News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was pflanze ich zu diesen knallroten Rosen? (Gelesen 8828 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Was pflanze ich zu diesen knallroten Rosen?

uliginosa » Antwort #15 am:

Ich habe neben der auch sehr intensiv gefärbten Summer Song Stachys byzantina, weiß panaschierten Salbei, weiße Herbst-Anemone. Und rote Melde würde ich auf jeden Fall probieren, und auch Knautia macedonica. Und wie heißt das niedrige mit den blauen Blüten und der roten Herbstfärbung ??? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #16 am:

Und wie heißt das niedrige mit den blauen Blüten und der roten Herbstfärbung
Ceratostigma plumbaginoides, Bleiwurz :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

Mut, Leute!! Gegen Langeweile ;)
Dateianhänge
mehr-mut.jpg
Es wird immer wieder Frühling
rosetom

rosetom » Antwort #18 am:

Ich würde einen/mehrere dunklen Perückenstrauch (oder auch dunkle Fasanenspiere? ) dazu setzen
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Von letzteren gibt's auch eine spezielle klein bleibende Sorte, die den Rahmen des Beetes nicht sprengt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Ich finde "bunt" gut. Orange, Rot und gelb dazu. Der schwarzlaubige Blasenspiere als beruhigender Kontrast.Vielleicht ne 2te Rose wie "Westerland" dazu. Oder was rotes.Und immer wenn du mies drauf bist, setzt du dich vor die Wand, und die Sonne geht wieder auf ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rosetom

rosetom » Antwort #20 am:

Und immer wenn du mies drauf bist, setzt du dich vor die Wand, und die Sonne geht wieder auf ::)
Mediterraneus, wieso " ::) " ? Das ist doch ein Grund für " :)" oder " :D " ? Ein Gute-Laune-Beet ist doch super!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Ich betrachte ::) nicht als negativ. Hab grad gesehn, dass das Augenrollen bedeutet. Ich seh das mehr als "treudoofen Hundeblick", ich schau öfters mal so ;DUnd ich finde "BUNT" echt gut. Bunte Menschen sind fröhlich, und fröhlich ist gut!
Mediterraneus

rosetom

rosetom » Antwort #22 am:

:D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #23 am:

Ich sehe gerade, dass das Beet in 8a liegt, und vollsonnig und sandig ist.Da ergeben sich farblich ja ganz andere Möglichkeiten :DWie wärs mit Granatapfel als Spalier. Da gibts herrliche ganz toll leuchtende Zierformen davon. Auch gefüllte. Auch die Fruchtform hat wunderbare orange Blüten und dann die dunkelroten Fruchtbommel dran.Dann gehen mediterrane weiß/graulaubige Halbsträucher. Artemisia in allen Variationen. Oder heikle Salvia. Salvia lemmonii z.B..Oder Phygelius in seiner bunten Bandbreite. 8)Oder Zauschneria 8) 8)Mann, ich kanns mir kaum noch gei.er vorstellen :-*
Mediterraneus

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Der Kontrast zur weissen Wand wird auch milder, wenn man Rankgitter an die Wand schraubt. Wenn das nicht geht, kann man zur Befestigung hohe Pfosten mit diesen Einschlaghülsen aufstellen und Gitterwände dazwischen befestigen. Das brauch wenig Platz und ist auch hilfreich zum Festbinden der Rosen. Auch die Wand sieht dann nicht mehr so massiv aus. Durch den Farbanstrich der Gitter kann man den Kontrast der Rosen mildern.Nur zur Illustration: hier haben wir die Rankgitter direkt an Nachbars Halle befestigt. Auch säulenförmige Wacholder und der Brunnen sollen von der Wand ablenken. Der Efeu- und Parthenocissus sind von selbst rauf geklettert. ;DBild BildDen Bewuchs zwischen den Rosen und davor würde ich auch auf den Stil von eurem Haus und dem restlichen Garten abstimmen. Wie sieht es dort aus?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #25 am:

Ich schon. Überlege nämlich gerade, was ich (erklärte Liebhaberin von roten Rosen ::)) machen würde, und komme zu dem Ergebis, daß ich sie wahrscheinlich - bei allem Respekt vor den so tapfer blühenden Einbeinern - rausschmeißen und das Beet ganz neu anlegen würde. Die sehen nämlich nicht so aus, als ob sie von unten neu treiben würden bzw. müßtest du sie, um das herauszufinden, ganz unten schneiden. Du könntest das ja probieren und sie im Herbst wo anders hinsetzen.So viel Aufwand wäre mir die vorhandene Situation nicht wert :-\ Bei einer neuen Pflanzung müßtest du nicht einmal die Erde austauschen und könntest neue Rosen in die Zwischenräume setzen. Und alles von vornherein nach deinen Vorstellungen planen :) Das sollte an Mediterranus anschließen.
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #26 am:

Ich wollte es schon gestern schreiben: Warum wird diese offenbar ungeliebte Rose erhalten. Weg damit, dann kannst Du unbeschwert erst mal den Boden sanieren und dann ganz neu so planen wie es Dir gefällt.Ein oder mehrere Perückensträucher und Eselsdisteln auf einem 1m tiefen Beet erscheinen mir nicht gerade eine glückliche Idee, auch die Holunder, ob grün oder dunkel werden viel zu groß für diesen Standort.Manu zeigt schöne Beispiele, allerdings würde ich Efeu auf keinen Fall an einer fremden Wand wachsen lassen, das gibt womöglich großen Ärger mit den Nachbarn. Zumindest vorher fragen. Bei Efeu und wildem Wein muss man bedenken, dass er höher wird als das Dach des Hauses, er soll aber auf keinen Fall aufs Dach gelangen, das ruiniert dieses unweigerlich. Man hat dann echt Mühe, die Kletterer jährlich aufs Neue davon abzuhalten, ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung.
Antworten