hallo,vor ein paar Tagen habe ich eine atemberaubende Kletterhortensie, Hydrangea petiolaris, gesehen, die in einen hohen Baum hineinwuchs so etwas wünsche ich mir für meinen Garten auch , doch wie bekomme ich eine junge Hortensien-Pflanze dazu, in einen Baum zu klettern? muss sie anfangs angebunden werden? und wie weit weg vom Stamm sollte ich sie pflanzen?wann wäre der beste Zeitpunkt für diese Aktion, im Herbst?
Sie sollte schon dicht dran gepflanzt werden...Obendrein funktioniert sie nicht an jedem Baum. Eine raue, nicht abblätternde Rinde muss er schon haben. Anfangs hilft ihr ein humoser und ausreichend feuchter Boden - später ist die Kletterhortensie ausgesprochen anspruchslos.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Wir haben unsere Kletterhortensie vor ca. 8 Jahren an eine alte Lärche gepflanzt. Damit die Hortensie sich gut festhalten kann, haben wir sie am Anfang mit Sisalstricken (die man bei der Baumpflanzung benutzt) fixiert. Irgendwann blieb sie von alleine dran. Jetzt ist sie ca. 3 m hoch. Wenn der Boden besser wäre, dann wäre sie bestimmt höher.
Hallo!Ich habe auf anraten eines Gärtnermeisters jetzt alle meine Bäume vom Efeu befreit. Er meinte der nimmt dem Baum das Licht wenn er die Krone erreicht hat, und das Gewicht des Efeus würde später auch den Bäumen nicht gut tun.
hallo Barbara, nicht böse sein, aber das ist ein ganz anderes Thema! (= wäre ein eigener Thread) hier soll es um die Möglichkeit der Ansiedlung einer Kletterhortensie an Bäumen gehen!
hallo Barbara, nicht böse sein, aber das ist ein ganz anderes Thema! (= wäre ein eigener Thread) hier soll es um die Möglichkeit der Ansiedlung einer Kletterhortensie an Bäumen gehen!
warum sollte ich böse sein? Ich denke dass man eine Kletterhortensie an jedem Baum ansiedeln kann wenn die Wasserzufuhr ausreichend ist. sie hält sich ja durch Haftwurzeln fest. Nur ob es sinnvoll ist? Wollte nur einen Anstoß geben in Richtung: "tut es dem Baum gut" zu überlegen.
Am besten würde die Kletterhortensie anwachsen, wenn man sie außerhalb des Wurzelbereichs von dem Baum pflanzen würde, an dessen Stamm sie empoklettern soll, und die Triebe dann zum Stamm hinleiten würde.Praktisch ist das aber bei größeren Bäumen eine langwierige Sache. Ich würde da so vorgehen wie bei Clematis und Kletterrosen oft empfohlen: einen möglichst großen alten Pflanzencontainer oder Kunststoffeimer nehmen, den Boden rausschneiden oder -stechen, den Container ins Pflanzloch setzen und die Kletterhortensie da rein. So kann die Hortensie erstmal ohne Konkurrenz der Baumwurzeln einwurzeln. Immer wieder wässern und die ersten Jahre im Frühling und Frühsommer düngen. Später kannst du dann den Kunststoffeimer mit dem Spaten zerstechen und die Überreste ausbuddeln.
@ Barbara: ich habe hier viele mit Efeu bewachsene Bäume, eine Kletterhortensie wäre da eine schöne Ergänzung, da es sich um hohe "Wald-Bäume" handelt, mache ich mir über ihre Tragfähigkeit eher keine Sorgen, aber eine junge Kletterhortensie hätte es am Anfang sicher schwer wegen der vielen Baumwurzeln, der Tockenheit unter dem Baum etc.@ Bristlecone: danke, so könnte es gehen
Doch. Der Efeu wuchs bis in die höchsten Spitzen, den haben wir abgenommen, es war einfach zu viel. Dem Baum war es auch zu viel.
Die Frage ist, wann und wie erobert eine Kletterpflanze einen Baum, wie hoch, dick, glatt usw ist der Stamm, welche Bedingungen liegen sonst vor. Hat es ein Selbsklimmer erst einmal geschafft, in das engere Zweigwerk einzudringen, dann braucht er den Halt am Stamm nicht mehr. (Efeu "weiß" das und entwickelt zum Klettern der Baumspitze seine Altersform in der er zum dornenlosen Spreizklimmer wird.) Ich halte es weiterhin für aussichtslos, einen älteren Nussbaum mit einem Selbstklimmer zu bepflanzen (außerdem übrigens für sinnlos).
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
biotekt, könntest Du bitte auch noch einmal etwas zur Kletterhortensie sagen, wie verhält sie sich am Baum, welche Bäume eignen sich für sie am Besten zum Klettern ?
Nach meinen leidvollen Erfahrungen ist es wichtig, dass die Kletterhortensie in den ersten Jahren ausreichend Wasser bekommt. Dieses Exemplar steht seit etlichen Jahren direkt am Fuß einer Trauerweide in dickem Rindenmulch.
Dateianhänge
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck