News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Irgendwas stimmt nicht mit den Krautstielen/Mangold (Gelesen 10853 mal)
Re:Irgendwas stimmt nicht mit den Krautstielen/Mangold
Kann sie später Frost und drauf Sonne so geschädigt haben?
Nein. Ich habe sie erst nach allen Frösten gepflanzt. Ich habe wirklich keine Erklärung, bin aber schon ein wenig enttäuscht, denn bei meiner Nachbarin, der alten Bäuerin, stehen die gesund da. Ich werde morgen mal mit dem corpus delicti zu ihr rüberwandern und um Rat fragen.
Kann der Schaden durch Minierfraßgänge entstanden sein?Da verfärbt sich im Endstadium auch das Blatt braun.Ich finde, daß das hier bei uns ziemlich extrem ist, sogar jede zweite Akelei hat hier so Fraßstellen.Bei meinem Mangold habe ich alle betroffenen Blätter entfernt und in den Hausmüll gegeben, jetzt wächst er wieder normal ohne Befall.
Liebe Grüße Elke
Hm, lass sie doch mal einfach stehen. Vielleicht möchten sie doch noch....!? Und frage die Bäuerin. Vielleicht gibt sie Dir einen Mangoldstock zum Einsetzen.Ich habe gerade Mangoldwurzeln aus einem Beet, an dem ich nun grünen Spargel gepflanzt habe, mühsam entfernt. Armdick! 30 cm lang in der Tiefe! Da stand er jetzt zwei Jahre und er hätte dieses Jahr wieder Blätter geschoben. Noch nirgends habe ich gelesen, dass Mangoldwurzeln das ewige Leben haben....lach! Aber anscheinend haben sie das, wenn man sie über den Winter einfach stehen lässt. Mit den Schwarzwurzeln ist es gerade dasselbe. Einige vergessene Wurzeln von 2011 haben schon wieder getrieben. Die lasse ich jetzt stehen.Lieben Gruß, Mayan
Mein Garten gibt mir Kraft.
Herzlich willlkommen bei garten-pur, Mayan!
Fein, noch eine Gemüsegärtnerin. Ein paar vergessene Schwarzwurzeln vom letzten Jahr blühen bei mir auch gerade. Beim Mangold würde ich auch noch ein bisschen abwarten, der berappelt sich bestimmt noch.

Servus beinandMein Mangold hat die letzten Jahre auch immer Löcher in den Blättern und braune Flecken gehabt.Da ich aber auch an den Stielen interessiert bin und nicht nur an den Blättern hat mir das nicht sehr viel ausgemacht. Vor allem weil die jungen Blätter diese Probleme nicht hatten.Dieses JAhr hatte ich aus Platzproblemen einige Pflanzl im Gewhaus angepflanzt und die Blätter sind so schön wie nie. Kein Lochfraß und auch keine braunen Flecken.Mal sehn wie das im Sommer so weiter geht?!Sind deine Pflanzl vielleicht verbrannt von zuviel Dünger, unreifer Kompost o. ä.?Mehltau könnte natürlich auch sein, hat lisl schon recht, aber gleich so krass?Was ist mit den Wurzeln?Sind die in Ordnung?Mehr Fragen als tatsachen, aber vielleicht hilfts trotzdem ;)Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt schon Mangold? Meine Sämlinge sind grad mal so groß wie ein Salatsetzling. Und über den Winter ist bei mir noch nie ein Mangold gekommen. Gibts denn da spezielle Sorten wie ewiger Kohl? Wir haben immer die schön bunten, die machen auch optisch was her. Dicke Wurzeln haben die im Herbst schon, aber im Frühjahr ist immer alles Matsch..
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Vor dem grossen Regen am Wochenende habe ich die braunen Blätter alle entfernt. Er sieht jetzt etwas verrupft aus, aber schön grün und gesund. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine Nachbarin zu fragen. Aber vielleicht berappelt er sich ja noch. Im Moment sieht es ganz danach aus. Danke für Eure Anteilnahme

Es gibt Sorten, die Minusgrade ganz gut abkönnen, dazu gehört "Lukullus". Bunter Mangold ist eher empfindlich.Jetzt schon Mangold? Meine Sämlinge sind grad mal so groß wie ein Salatsetzling. Und über den Winter ist bei mir noch nie ein Mangold gekommen. Gibts denn da spezielle Sorten wie ewiger Kohl?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Dem Mangold ist es bei uns im winter hauptsächlich auch zu nass und zu kalt.Anderswo ist er durchaus über den Winter zu bringen.Frida hat recht. der bunte ist noch empfindlicher. Bei mir streckt er schon bei 3-4 Grad die Glieder. Eher lehmiger Boden und frischer Wind dazu. Das wars letztes Jahr im Spätherbst mit meinem Mangold. 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Sie sind ALLE hin. R.I.P. Gemüseabteilung- hier bin ich wieder !