Danke. Habe kaum noch Preisübersicht hinsichtlich Kletterpflanzen... Da ist ab und an etwas Auffrischung nicht schlecht.Triebdurchmesser knapp anderthalb cm, vermutlich dreijährig und hat 12,50 gekostet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blauregen (Gelesen 94204 mal)
Re:Blauregen
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Ich bin gespannt, wie sie sich macht. Ich werde erstmal ein schönes Plätzchen im Garten suchen, an dem ich ihr einen stabilen Pfosten setze.

Geschickter ist es, sie so lange wie möglich an einer sehr provisorischen Kletterhilfe zu halten - z.B. an verrottenden Schnüren (eine je Leittrieb). Wenn diese etwa fingerdick sind bindet man sie (samt Schnur) s-förmig auf - ggf. an einem geraden Holz oder an entsprechend gebogenen Metallstäben. Wenn man die Vorkonditionierung auf "Harmlosigkeit" speziell späterer "Stämme" ganz perfekt machen will, baut man aus billigen Holzscheiben und ein paar Bambusstäben für jeden Leittrieb eine Rundsäule (ca. 30 cm Durchmesser und > 2 m hoch) und wickelt ihn spiralig darum (Steigung um 40°). Erst von so einem Provisorium aus, darf die Wisteria in die endgültige Kletterhilfe hinein wachsen. Etwa 2 bis 4 Jahre später (ab > 4 cm Triebdurchmesser) kann man das Aufleitungsprovisoriom entfernen indem man die Distanzscheiben der Säule zerschlägt und die Stäbe herauszieht. Die dann wie eine Schraubenfeder erzogenen Leittriebe können durch weiteren Dickenwuchs weder nach oben Druck- noch nach unten nennenswerte Zugkräfte entwickeln - auch wenn sie mal richtig Dicke entwickeln oder von jüngeren Trieben umwunden werden.Ich bin gespannt, wie sie sich macht. Ich werde erstmal ein schönes Plätzchen im Garten suchen, an dem ich ihr einen stabilen Pfosten setze.![]()
Das ist ja raffiniert.Bio - wie lange dauert es, bis ein Blauregen eine kapitale Kiefer erlegt oder geht das unentschieden aus?
Es verhindert aber nur jene unkalkulierbare Zusatzlast, die dort angreift, wo der Blauregen die Kletterhilfe erreicht. Die kann - muss aber nicht - besonders "gemein" sein und selbst kräftige Befestigungen verbiegen oder aus der Wand reissen. Innerhalb/entlang der Kletterhilfe müssen - je nach Ausführung - regelmäßig weitere Entlastungsmaßnahmen (Leitung /Schnitt) erfolgen.Das ist ja raffiniert.
Das geht i.d.R. unentschieden aus weil der Blauregen den dicken Stamm nicht regelmäßig umwinden kann. Er klimmt meist irgendwie über dünnere Pflanzenteile (in Wäldern Unterholz) in das Zweigwerk größerer Bäume hinein. Anders geht es nicht, denn die Triebspitzen von Schlingpflanzen machen eine Kreisbewegung innerhalb x Stunden (meist < 12). Um einen Baum mit z.B. 30 cm Stammdurchmesser mit einer Steigung von z.B. 60° regelmäßig zu umwinden, müsste die Spitze während eines "Umlaufes" ca. 1,9 m länger werden. Selbst für einen flachen Steigungswinkel werden bei (nur) 30 cm Stammdurchmesser > 1,2 m Längenwachstum pro Umlauf benötigt Das schaffen die wenigsten "Lianen" höchstens mal in Ausnahmesituationen.... Blauregen in unserem Klima nie. Selbst wenn es einer Schlingpflanze mal zufällig gelingt, entlang des Stammes eines dickeren Baumes nach oben zu kommen, ist also das Erdrosslungsrisiko minimal weil keine regelmäßige "Umwicklung" vorliegt. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Baum durch Lichtmangel Schaden nimmt, denn alle Kletterpflanzen breiten sich oben in alle Richtungen aus.Bio - wie lange dauert es, bis ein Blauregen eine kapitale Kiefer erlegt oder geht das unentschieden aus?
-
Ich schliesse mich an, eine sehr vorausschauende Konstruktion, Biotekt, die Du hier beschrieben hast, danke!
- sunnyzwerg
Hallo!Nochmal ich hier mit einer frage wegen blauregen: wenn ich diesen freistehend als solitärpflanze im Garten stehen haben möchte, was kann ich da nehmen als stütze? Habe das unlängst in einem Garten gesehen die haben Holzpflöcke (solche die man für Pergola verwendet) in die Erde geschlagen und der blauregen hat sich herumgewindet! Kann da was passieren wenn rundherum eigentlich keine Möglichkeit zum weiterklettern besteht??? Danke euch!!
Der Pflock/Pfosten wird vermutlich bald schief gezogen und früher oder später brechen.Wenn eine Wisteria frei stehen soll, dann sollte man den späteren "Stamm" (der nur wenn er sehr gerade gehalten wird und midestens 12 cm dick ist, eine gewisse [geringe] Tragfähigkeit entwickelt) parallel zu einer sehr soliden - möglichst dauerhaften - Stütze führen. Holz sollte niemals umwunden werden - schon allein weil man dann keine Holzschutzmaßnamen mehr durchführen kann. Auzch wenn Wisterien scheinbar wie Bäume wachsen, ist ihr Holz eher einem Seil vergleichbar. Es ist zugfest ähnlich einem Hanftau, aber es steht nicht nennenswert besser aufrecht.Hallo!Nochmal ich hier mit einer frage wegen blauregen: wenn ich diesen freistehend als solitärpflanze im Garten stehen haben möchte, was kann ich da nehmen als stütze? Habe das unlängst in einem Garten gesehen die haben Holzpflöcke (solche die man für Pergola verwendet) in die Erde geschlagen und der blauregen hat sich herumgewindet! Kann da was passieren wenn rundherum eigentlich keine Möglichkeit zum weiterklettern besteht??? Danke euch!!
Danke, Bio. Der Haupttrieb der Wisterie ist schon innig mit dem Kieferstamm verbunden. Ich würde mich nicht wundern, wenn letzterer den Wisteriatrieb überwallen würde. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dran, dass die Wisterie es bis nach oben, also an die 20 m, schafft. Sie steht schon 5 oder 6 Jahre und nuckelt bei 6 oder 7 m rum. Schade eigentlich. Ich sah mal Fotos von blau blühenden Kiefern. Sah klasse aus.Das geht i.d.R. unentschieden aus weil der Blauregen den dicken Stamm nicht regelmäßig umwinden kann. Er klimmt meist irgendwie über dünnere Pflanzenteile (in Wäldern Unterholz) in das Zweigwerk größerer Bäume hinein. Anders geht es nicht, denn die Triebspitzen von Schlingpflanzen machen eine Kreisbewegung innerhalb x Stunden (meist < 12). Um einen Baum mit z.B. 30 cm Stammdurchmesser mit einer Steigung von z.B. 60° regelmäßig zu umwinden, müsste die Spitze während eines "Umlaufes" ca. 1,9 m länger werden. Selbst für einen flachen Steigungswinkel werden bei (nur) 30 cm Stammdurchmesser > 1,2 m Längenwachstum pro Umlauf benötigt Das schaffen die wenigsten "Lianen" höchstens mal in Ausnahmesituationen.... Blauregen in unserem Klima nie. Selbst wenn es einer Schlingpflanze mal zufällig gelingt, entlang des Stammes eines dickeren Baumes nach oben zu kommen, ist also das Erdrosslungsrisiko minimal weil keine regelmäßige "Umwicklung" vorliegt. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Baum durch Lichtmangel Schaden nimmt, denn alle Kletterpflanzen breiten sich oben in alle Richtungen aus.
Mit dieser Höhe dürfte sie bereits das Astwerk mehr als erreicht haben. Klettere hoch und binde ein elastisches (geflochtenes)Kunststoffseil einigermaßen gespannt, in ca 20 bis 30 cm Abstand parallel zum Stamm senkrecht zwischen die Äste. Nach einigen Tagen sollte das Höhenwachstum daran einsetzen.Sie steht schon 5 oder 6 Jahre und nuckelt bei 6 oder 7 m rum. Schade eigentlich. Ich sah mal Fotos von blau blühenden Kiefern. Sah klasse aus.
Doch, habe ich gesehen, der Stamm war aber nicht von der Wisteria, sondern sie wurde auf den Stamm aufgepfropft. Vielleicht weis jemand was die Unterlage(der Stamm) war, habe das nie mehr gesehen, meine Frage nach der Unterlage konnte das Gartencenter nicht beantworten.Kerzengerade Wisteriasrämme sind mir auch noch nicht begegnet, aber es gibt genügend zu Bäumen erzogene Exemplare. Die haben was uriges mit ihren knorrigen Stämmen. Klar ist dafür viel Erziehungsarbeit erforderlich und es dauert Jaaaaaahre. Schöne Exemplare gibt es z.B. in England zu sehen. Die schönsten, wenn auch falsch geschnitten stehen in Odessa. Zumindest vor zwei Jahren hatten die nahezu alle Blütenknospen abgeschnitten.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Beim Anschauen meiner Osterbilder 2012 habe ich dieses Bild meines Blauregens gefunden. Ich habe immer darauf geachtet, die Äste nur anzubinden und nicht um das Gestänge zu winden. Das klappt bis jetzt ganz gut. Dieses Jahr war es eine Pracht
biotekt hat recht. für den fall, dass ich spezielle wisteria-sorten (w. floribunda bw. brachybotris) begehre - ist es dann ein problem, wenn die auf w. sinensis veredelt sind? sollte ich die unterlage als ammenwurzel betrachten und tiefer pflanzen? wer hat einschlägige erfahrungen?Das wäre doch mal eine Fachfrage, die an der richtigen Stelle vielleicht noch mehr Interesse fände als hier.Für mich gilt: Ich bin weder Züchter noch Gärtner, weiss es nicht und muss es auch nicht wissen. Das ist Sache der Vorgenannten ode r eben auch fortgeschrittener Hobbygärtner. Dumm ist nur, dass Erstere offenbar ihren Job nicht zuverlässig machen. Ich sehe und höre (dann allerdings immer zu spät), dass auch in Wisterie sehr häufig nicht das drin ist, was dran steht..... ist wohl die veredelung auf wisteria sinensis ein problem?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Baumschuler bei dem ich letztes Frühjahr eine veredelte Floribunda gekauft habe, sagte die Veredelung muß überm Boden bleiben. Worauf die aber veredelt ist, kann ich nicht sagen...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm