News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 316301 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
Weiß nicht, hilfe!!! Muß mal einiges den Hühnern vorsetzen.NaturaNatura, wer isst das alles? :)LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Glückliche Hühner! 

Ich habe gestern sage und schreibe 9 Tomaten (6x Himbeerrose, 2x Gartenperle und eine Balconi Yellow) geerntet! Nun ja, wäre toll, wenn die anderen jetzt auch so langsam mal reifen würden... :PLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute hat mein onkel geburtstag..er liebt tomaten, bekommt aber nie welche, da seine restliche familie keine mag.möchte ihm eine kleine (große?) freude machen :Ddrin ist: johannisbeertomate rot und gelb, ochsenherz, romana, pendulina, goldene königin, gurke normal, gurke ei des drachen, ein pattison, spitzpaprika, paprika pinoccio und eine kübrisblüte :)später werd ich noch ein bissel mit grünem und trotem basilikum dekorieren.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das ist wirklich ein hübscher Geschenkkorb
. So einen bekommt man in keinem Laden! Natura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ganzargtraurigbin
Warum hab ich nicht im August Geburtstag 

Hallo Aella,möchte auch so einen schönen Korb haben
:'(Gruß Karin

Hallo,ich bin neu in dieser Runde und wollte auch einmal etwas zu den Tomaten-Ernten sagen. Bisher habe ich auch immer spezielle Sorten ausgesäät und gute Erfahrungen mit den Tomaten "meiner Wahl" gemacht. Leider war ich in diesem Frühjahr mehr im Krankenhaus als im Garten und konnte daher kaum etwas selbst machen. Deswegen habe ich in einer Gärtnerei bei uns im Alten Land (Hamburg) Tomatenpflanzen gekauft. Darunten angeblich eine , die sie "Altländer Runde" genannt haben. Das scheint wohl eine spezielle Zucht für den hiesigen Anbau zu sein. Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört.Ich habe die Tomaten u.a. in 40 cm großen Kübeln an einer Hauswand im Freien stehen, die nach Westen liegt. Der Ertrag ist super und die Tomaten schmecken einfach herrlich aromatisch. Sind schön gleichmäßig rund. normal groß, saftig und nicht mehlig und haben auch die Regenphasen gut überstanden, die wir hier im Norden haben.Nun bin ich hin-und-hergerissen, ob ich nächstes Jahr wieder selbst aussäe.Wo bekommt Ihr eigentlich die Saat der seltenen Sorten her ? Es wurden hier viele genannt, die ich nicht kenne. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, was ich einmal ausprobieren kann? Ein 15 qm großes Gewächshaus in dem ich immer Tomaten und Schlangegurken anbaue ist vorhanden.Würde mich freuen, wenn Ihr einige Tips für mich habt.
Hallo,ich bin neu in dieser Runde und wollte auch einmal etwas zu den Tomaten-Ernten sagen. Bisher habe ich auch immer spezielle Sorten ausgesäät und gute Erfahrungen mit den Tomaten "meiner Wahl" gemacht. Leider war ich in diesem Frühjahr mehr im Krankenhaus als im Garten und konnte daher kaum etwas selbst machen. Deswegen habe ich in einer Gärtnerei bei uns im Alten Land (Hamburg) Tomatenpflanzen gekauft. Darunten angeblich eine , die sie "Altländer Runde" genannt haben. Das scheint wohl eine spezielle Zucht für den hiesigen Anbau zu sein. Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört.Ich habe die Tomaten u.a. in 40 cm großen Kübeln an einer Hauswand im Freien stehen, die nach Westen liegt. Der Ertrag ist super und die Tomaten schmecken einfach herrlich aromatisch. Sind saftig und nicht mehlig und haben auch die Regenphasen gut überstanden, die wir hier im Norden haben.Nun bin ich hin-und-hergerissen, ob ich nächstes Jahr wieder selbst aussäe.Wo bekommt Ihr eigentlich die Saat der seltenen Sorten her ? Es wurden hier viele genannt, die ich nicht kenne. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, was ich einmal ausprobieren kann? Ein 15 qm großes Gewächshaus in dem ich immer Tomaten und Schlangegurken anbaue ist vorhanden.Würde mich freuen, wenn Ihr einige Tips für mich habt.Bisher habe ich Marmande, Myrto F1 (einer meiner Favoriten von Kiepenkerl), Harzfeuer (einer meiner Favoriten von Kiepenkerl) , Gourmet F1 und Bolero F1 (Kiepenkerl), Goldene Königin, Sweet 100 und Sweet Million ausprobiert.
Hallo GabrieleWillkommen bei den Tomatenverrückten.
Du musst nur ein bisschen hier stöbern und lesen, dann findest du viel Info. Eine gute Adresse für seltene Tomaten ist G.Bohl, weiter oben in einem Thread zu finden.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Maria,danke für den Tip, werde gleich mal die Liste anfordern !
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
um ehrlich zu sein, hätte ich den korb lieber euch geschenkt....für den beschenkten warns halt "tomaten"...die aussage von meiner tante "ach, das kann er eh nicht alles essen.da machen wir dann matsche draus und frieren es ein. >:(ich hätte es wissen sollen...die mühe mach ich mir nicht mehr.. (und trotzdem tu ich es immer wieder
)...naja, wenigstens ein "besucherkind" hat mit begeisterung die roten und gelben johannisbeertomaten ihm weggefuttert.... 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
So viel Undankbarkeit von der Familie? Na, wenigstens kann man sich seine Freunde selbst aussuchen..... Der Tomatenkorb war so schön gestaltet, reif für eine Gartenzeitschriftseite. Schick in doch mal an eine Redaktion. Hier hast du jedenfalls beifall geerntet und den auch verdient.LG Irisfool.