News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolgsquote bei Neuanpflanzung (Gelesen 906 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Erfolgsquote bei Neuanpflanzung

Dietmar »

Ich habe zwei Lieferungen bei verschiedenen renommierten Rosen-Spezialversendern gesetzt (wurzelnackt).Ich habe genau die Pflanzanleitung beachtet und auch keinen Dünger oder Kompost verwendet und ordnungsgemäß bewässert, wenn erforderlich. Nach der Pflanzung gab es hier keinen Frost mehr.Ergebnis: bei der einen Lieferung sind ca. 30 % der Rosen nicht "ausgeschlagen und bei der anderen 50 %.Wie hoch ist bei Euch die Erfolgsquote?
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Erfolgsquote bei Neuanpflanzung

Mathilda1 » Antwort #1 am:

für gewöhnlich alle. letzten frühling hatte ich einen ausfall bei 10 gelieferten oder so. eine kam schon geschädigt an, die hab ich reklamiert und bekam problemlos eine neue nachgeliefertim herbst ging bis jetzt alles gut.der ausfall war aber auch charles rennie mackintosh, die sorte is nun mal etwas speziell.. und wächst auch "erwachsen" nicht gerade freudig vor sich hin..
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Erfolgsquote bei Neuanpflanzung

Mathilda1 » Antwort #2 am:

bin grade eher über einen neuen container etwas sauer der nach drei tagen in der erde bei regelmäßiger wassergabe alle blüten abwirft
ManuimGarten

Re:Erfolgsquote bei Neuanpflanzung

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Ich habe erste 4x Wurzelnackte bestellt (ca. 40?), davon sind nur bei einer Frühjahrsbestellung heuer 2 Pflanzen nicht ausgetrieben. Da gab es aber vom Versender sogar den Warnhinweis, dass es ev. nicht sichtbare Winterschäden geben könnte, die bei Benachrichtigung von der Rechnung abgezogen werden.
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Erfolgsquote bei Neuanpflanzung

freiburgbalkon † » Antwort #4 am:

dietmar, ich würde es dem Versender melden, ich halte es auch für möglich, dass es verspätete Winterschäden sind, die eingetreten sind, bevor Du sie bekommen hast, aber jetzt erst zu Tage treten. Es sei denn, sie wurden den ganzen Winter im Kühlhaus gelagert wie bei manchen Versendern. Aber auch da hab ich welche bekommen mit vielen Geiltrieben dran, das sollte auch nicht sein, die werden ja dann auch nix...
Antworten