News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 172689 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

freiburgbalkon † » Antwort #1320 am:

das ist übrigens der, der als einer der ersten ungefüllt im Treppenhaus geblüht hat mit dem Duft von Florence Delatte. Ich glaube, marcir wollte ihn. Fall immernoch, bitte PM, weil ich Samstag an die Schweizer Grenze fahre.
Der sieht ja wieder ganz anders aus. Aber immer noch diese zarte Farbe. Da muss ich mal nach vorne blättern, wie der schon wieder ausgesehen hat, das erste Mal.Ja, gern, FBB. Rosa mit einem Schuss Sahne drin, sehr schön!
hier nochmal kurz den Werdegang, damit wir nix verwechseln, ich stell mir Rosa mit Sahne nämlich ganz anders vor. Er hat sich von der 1. zur 2. Blüte ziemlich geändert...
Dateianhänge
anMarcir.jpg
carabea

carabea » Antwort #1321 am:

Jetzt messt ihr auch noch die Länge der Würzelchen?
;D
Normalerweise nicht, in diesem Fall ging es ja darum, ob die späten Sämlinge evtl. weniger oder schlechter Wurzeln bilden. ;D Außerdem freue ich mich momentan über alles Rosige, was irgendwie Lebensfreude zeigt. Selbst über meine Erdbeerblüten freue ich mich und überlege, wo ich sie auswildern könnte. Marcir, Bilder habe ich keine gemacht, werde ich morgen nachholen. Sie sehen sich von Wuchs und Blattform recht ähnlich.
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1322 am:

ojemine... fbb, weißt du ggf. ohne viel recherche auf anhieb, wer die drei prinzessinnen sind, die bei mir noch leben? eine davon ist besonders wuchstark mit schönem rötlichen austrieb, macht aber derzeit keine ernstzunehmende knospe... ::) fdxpo1 hat diesen winter leider nicht überlebt... :'(
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1323 am:

Halloin meiner Datei der Sämlinge von 2011 hast Du diese 3 bekommen, die verstorbene - danke für die Info - war aus 2010.
Dateianhänge
Zgs.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1324 am:

du bist gut sortiert - danke! :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1325 am:

Azubis x Bernstein und FD x RdV1 sind verstorben, ob es nun der Winter war? Eher nicht, die beiden waren schon immer sehr zart!Dafür blühen FDxCrép5Bildund FDxCrép10Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1326 am:

schön, aber ich wundere mich etwas, kann es sein, dass FDxCrep5 und FDxCrep10 vertauscht wurden?Denn bei mir war es genau umgekehrt, die FDxCrep5 bühte sehr gefüllt ...
Dateianhänge
FDxCrep5_13_.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1327 am:

und die FDxCrep10 nicht so sehr.
Dateianhänge
FDxCrep10_12_.JPG
carabea

carabea » Antwort #1328 am:

Update der zwei roten AzubisxTerra-Sämlinge von fbb.Nr. 7Nr. 4Die Farbe von Nr. 4 ist leider nicht so gut getroffen; ein etwas wärmeres schwarzrot.Duft habe ich bei beiden nicht wahrgenommen.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1329 am:

oh vielen Dank, ich hab die viel röter in Erinnerung! So gefallen sie mir direkt. :D
carabea

carabea » Antwort #1330 am:

Tja, Pech gehabt ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1331 am:

bin froh, dass sie bei Dir waren, bei mir wären sie schon tot.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1332 am:

und froh bin ich auch, dass Rosana einen Steckling von meiner Laika bekommen hat, der bei ihr gut wächst. Meine Originalpflanze im Topf ist ja leider kaputt gegangen wie fast alle anderen Pflanzen in Töpfen bei mir nach diesem Winter. Deshalb habe ich dort Pollen von Laika "wiedereingeführt" :D Muss ihn leider tiefgefrieren, weil bei mir noch nix geeignetes blüht.Ich möchte dieses Jahr mal noch ausnahmsweise bis in den Juli hinein kreuzen. Wenn wir so einen milden Winteranfang haben wie letztes Jahr, haben die Hagebutten trotzdem Zeit, auszureifen...Mit dem Einfrieren von Pollen, da bin ich mal gespannt, ob es klappt. Habe das jetzt etwas anders gemacht als die anderen, ich habe den Pollen in den auf Din A 7 gefalteten Papieren einzeln in Gefriertütchen getan, alle Luft so gut es ging rausgestrichen und mit so einem Gefriertütenbinder zugebunden. Alle gestapelt in eine kleine Tupperbox und noch ein paar Päckchen Silicatgel obendrauf...
Dateianhänge
LaikaRosana1.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1333 am:

Die rosa Welle wird zum Glück unterbrochen:
Dateianhänge
FDxPA10_01.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1334 am:

wenig dran ausser der Blüte: