News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Selbstgebundene Sträuße und Kränze (Gelesen 321404 mal)
Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2012
Für mich selbst schneide ich nur sehr selten Sträuße, meist sind sie zum Verschenken. Bei dem hier gezeigten: Korkenzieherhasel muss ich an einer Seite sowieso beschneiden, wächst zu stark auf den Weg. Iberis sempervirens breitet sich ebenfalls stark aus. Die violette Tulpe vermehrt sich ebenfalls recht gut. Aurikeln opfere ich nur sehr sparsam, aber die geben oft einen tollen Duft.
Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2011
Die kann sich über einen sehr schönen Geburtstagsstrauß freuen!
Re:Selbstgebundene Sträuße und Kränze 2011/2012
Mittlerweile schneide ich gerne und viele Blumen für Sträuße - am häufigsten aber zum Verschenken. Früher tat es mir um jedes Blümchen leid...
Heute Abend sind wir zum Essen eingeladen - ich bringe eine frische Holunderblütenlimonade und ein kleines Sträußchen 'einmal quer durch den Garten' mit.Vielleicht könnte jemand den Threadtitel erweitern.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie schööön! Tolle Farbe bei der Astrantia! Was ist denn das mit denn kleineren weißen Blüten?
Danke!
Ich finde die Farbe der Astrantia auch klasse, ich habe mal von einer dunkel blühenden Pflanze Samen geerntet und ausgesät und alle Pflanzen blühen nun in diesem dunklen weinrot.
Das mit den kleinen weißen gefüllten Blüten ist Ranunculus aconitifolius 'flore pleno'.

-
Danke, EmmaCampanula, werde mich mal über Ranunculus aconitifolius 'flore pleno' kundig machen...
eine meiner absoluten lieblingspflanzen - nicht ganz einfach zu bekommen, manchmal zickig beim anwachsen und hier generell nicht sooo wüchsig, dass ich sie in sträuße schneiden möchte... wie schaffst du das, emmacampanula?... Ranunculus aconitifolius 'flore pleno' ...

Der ist hübsch, der Strauß und der Ranunculus ganz besonders.
Wenn der Standort stimmt, dann ist er eine der unkompliziertesten Stauden und wird von Jahr zu Jahr üppiger. Er steht bei mir in schwerem Lehmboden und bekommt Sonne bis zur Mittagszeit. Bei sandigem Boden empfiehlt es sich zur Bodenverbesserung einen Kübel Lehm ins großzügig bemessene Pflanzloch zu geben oder halt Bentonit untermischen, wenn kein Lehm verfügbar ist.Ich hätte noch ein paar Sträusse binden können...eine meiner absoluten lieblingspflanzen - nicht ganz einfach zu bekommen, manchmal zickig beim anwachsen und hier generell nicht sooo wüchsig, dass ich sie in sträuße schneiden möchte... wie schaffst du das, emmacampanula?... Ranunculus aconitifolius 'flore pleno' ...

-
Ein Traum
.

Re:Blumenstrauss aus dem Garten
Wie schön - mich auch.
Ich dachte schon es plündert sonst niemand seinen Garten.
Wäre nett, wenn jemand die beiden Threads über Gartensträusse verbinden könnte. 

...schon geschehen.Wäre nett, wenn jemand die beiden Threads über Gartensträusse verbinden könnte.

*seufz*ich muss bentonit kaufen - ich will den auch in sträuße schneiden können...danke!Wenn der Standort stimmt ... in schwerem Lehmboden ...