News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasenmäher (Gelesen 174510 mal)
Re:Akku Rasenmäher, Erfahrungen
Wir haben seit 2010 den hier im Einsatz und sind zufrieden. Das Gewicht des Mähers ist im Vergleich zu einem Benzinmäher sehr viel geringer, bei unserer Hanglage also auch mit vollem Korb gut von Frau zu bedienen. Das Mähergebnis ist bei unserer Wiese ordentlich; Fallobst und Blätter sind im Herbst auch unproblematisch. Die Geräuschentwicklung ist so gering, dass auch in der Mittagszeit gemäht werden kann. Die Akkuleistung ist vom Hersteller mit 600 m² angegeben; dies reicht am Hang nicht aus. Die beiden mitgelieferten Akkus haben wir daher um einen dritten aufgestockt, um Wartezeiten zu vermeiden. LG Flocke
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Flocke, das klingt ja gut, auch dass er so leise ist, denn berufstätigen Menschen bleibt ja kaum Zeit zum Rasenmähen, wenn schon nach 19:00 mit lauten Geräten nicht mehr gemäht werden darf.Was kostet der dritte Akku? Die zu mähende Fläche hat mindestens 800qm, allerdings ist es eine ziemlich ebene Fläche, also muss auf jeden Fall ein dritter Akku her.
Ich würde mich schon fragen, ob denn ein simples Stromkabel so unzumutbar ist. Mal abgesehen vom Preis sind die ganzen Akkus doch auch ziemlich schwer und die Entsorgung auch nicht ganz unproblematisch. Lithium gehört zudem zu den sog. raren Stoffen, deren Gewinnung grössere Schäden verursacht.
- Gartenlady
Es kommt auf die Fläche an, manche Grundstücke sind größer als andere und nicht überall gibt es mit handelsüblichen Kabeln erreichbare Steckdosen.Wir haben einen Kabelmäher, kein Problem, und in viiiielen Jahren habe ich das Kabel auch erst einmal durchgeschnitten, drübergefahren bin ich aber schön öfter

Ein Verlängerungskabel ist allemal billiger als ein Zusatzakku.Strom aus der Steckdose ist auch ökonomischer und ökologischer....
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. € 50,--.Was kostet der dritte Akku?
Ein kleiner E-Mäher mit Kabel, bei mir bewährt, kostet nicht einmal 60€ ....
- Gartenlady
Es ist nicht Dein Ernst ein Rasemäherkabel mit einem Verlängerungskabel zu versehenEin Verlängerungskabel ist allemal billiger als ein Zusatzakku.

Die Idee, einen Akku für alle Geräte einsetzen zu können, finde ich übrigens besser als "unsere" Lösung. Aufgrund der positiven Erfahrung mit dem Mäher musste dann auch noch ein Fadenmäher mit Akku her, der auch ok ist. Allerdings stehen jetzt zwei Ladestationen herum... 

- Gartenlady
Ich habe gerade nachgesehen, die Stihl Akkumäher haben eine Schnittbreite von 37cm, das ist zu klein für die Fläche. Auch der Bosch wird nur für 600qm empfohlen, die Fläche bzw. die verschiedenen Flächen sind auf jeden Fall größer.
Wieso denn nicht? Ich setze bei allen Elektrogeräten im Garten, von der Kettensäge über den Fadenmäher bis zur Bohrmaschine eine oder auch mal zwei Kabelrollen ein.Es ist nicht Dein Ernst ein Rasemäherkabel mit einem Verlängerungskabel zu versehen![]()
Den Bosch habe ich gerade beim Schwiegervater "testen" können, da er im Krankenhaus liegt und ich für ihn gemäht habe. Die Schnittbreite ist wirklich etwas schmal, aber für die kleine Flaäche bei Schwiegers ok. Doch vor allem war der Akku schon nach ca. 200 qm leer und das fand ich doch sehr schnell, dabei war der Rasen noch nicht einmal sehr hoch und er hat nicht wirklich hart arbeiten müssen. Für die letzten 50 qm habe ich dann einen frischen Akku gebraucht.
Wenn ich von unseren ca. 600 qm ausgehe, verbrauchen wir ca. 2,3 - 2,5 Akkuladungen. Normalerweise müßten 3 Akkus für 800 qm auf ebener Fläche reichen. I.ü. sind die Akkus innerhalb von 30 min. geladen. Ist halt ein bisserl mehr Lauferei.Auch der Bosch wird nur für 600qm empfohlen, die Fläche bzw. die verschiedenen Flächen sind auf jeden Fall größer.
- Gartenlady
Ich glaube, ich werde mich auch noch mal im Raiffeisenmarkt meines Vertrauens beraten lassen, vielleicht kann ich mir solch ein Gerät dort anschauen oder womöglich sogar ausleihen.