News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus im Topf verlaust (Gelesen 4601 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
realp

Bambus im Topf verlaust

realp »

Ein grosser Bambus in einem grossen Topf auf dem Balkon einer Freundin ist total zugelaust mit gelben (sic!) Läusen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Bambus. Was ist zu tun ? Abstreifen geht nicht mehr. Es sind Tausendschaften... Und abspritzen mit Wasser geht auch nicht: Topf zu gross und Balkon im 5.Stock. Die darunter wohnenden Nachbarn wären vom Tropfwasser bestimmt nicht begeistert. Also Chemie !? Und wenn , welche ? Geht ganz normales Läusemittel ? Hätte ich nämlich noch :-X
Daniel - reloaded

Re:Bambus im Topf verlaust

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Was willst du denn sonst machen?Grundsätzlich ist Bambus nicht besonders empfindlich gegen Insektizide. Hier würde ich spritzen empfehlen, gießen, Stäbchen und Granulate sind bei großen Pflanzen zum einen sehr teuer und zum anderen oft zu spät oben in der Pflanze angekommen.
Geht ganz normales Läusemittel ? Hätte ich nämlich noch :-X
Ich weiss zwar nicht was du mit den versiegelten Lippen sagen willst, aber ich warne ausdrücklich davor irgendwelche Uraltkeulen a`la Metasystox etc. noch einzusetzen, erst recht auf dem Balkon! Diese ganzen Smarties (Metasystox, Pirimor oder gar Unden flüssig und E 605) sind als org. Phosphorsäureester bzw. Carbamate auch für den Anwender gefährlich!Gerade für die Anwendung auf Balkonen würde ich es erstmal mit einem Kaliseifen-Präparat (oder einfacher: 2%ige Schmierseife), bei bedecktem Wetter evtl. auch Rapsöl, versuchen, wenn das nicht reichen sollte ist ein Neonicotinoid wie Imidacloprid, Acetamiprid oder Thiacloprid immer noch besser als Uraltkeulen.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
realp

realp » Antwort #2 am:

Es handelt sich hier um ein reines Blattlausvernichtungsmittel von Maag. Es wurde gestern-hoffentlich erfolgreich-angewandt.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Naja, die Tatsache, dass es von Firma Maag vertrieben wird sagt gar nichts, Maag vertreibt auch Marshall und Alaxon und die beiden würde ich ums Verrecken nicht auf dem Balkon spritzen. Ein Wirkstoff oder Mittelname ist da deutlich hilfreicher... ;)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

realp

realp » Antwort #4 am:

Nun marschier ich nicht in den Schuppen, um einen Mittelnamen (???) für Dich rauszufinden. Wir haben ja nicht einen Dschungel entlaust, sondern einen einzelnen Bambus...da mache ich nicht solche Umstände.
frida

frida » Antwort #5 am:

Aber um auf den Salat tropfendes Kuperspritzmittel hattest Du Dich schon gesorgt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
realp

realp » Antwort #6 am:

Wir essen so gut wie nie Zierbambus von fremden Balkonen .
frida

frida » Antwort #7 am:

Man kann Pestizide nicht nur oral, sondern auch beim Atmen oder über die Haut aufnehmen...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #8 am:

Nun marschier ich nicht in den Schuppen, um einen Mittelnamen (???) für Dich rauszufinden. Wir haben ja nicht einen Dschungel entlaust, sondern einen einzelnen Bambus...da mache ich nicht solche Umstände.
Was war denn an "Mittelnamen" so schwierig zu verstehen? Der steht doch ganz offensichtlich auf jeder Packung (genauer gesagt ies es das Größte was auf der Packung steht)...Und ganz ehrlich, mir ist es vollkommen egal was du wo versprühst und wie die Folgen davon sind, die hast du nämlich ganz allein zu tragen!Du wolltest Infos was geht und was nicht, die hast du bekommen (incl. Warnungen), wenn dir der Rest egal ist, mir ist er es erst recht!Und genau aus dem Grund den frida genannt hat habe ich vor Alaxon und Co. gewarnt, denn z.B. Diazinon (der Wirkstoff im Alaxon) ist u.a. auch ein wirksames Atemgift und aus genau diesem Grund würde ich solche Wirkstoffe nicht auf dem Balkon (also in unmittelbarer Nähe zum Wohnbereich) anwenden!Übrigens empfehle ich jedem der PSM anwendet dringendst sich zumindest soweit über die Mittel zu informieren, dass er weiss was er da spritzt (ein Präparatname ist da nicht zuviel verlangt)! Denn nur weil kein Totenkopf auf der Packung ist, sind die Mittel noch lange nicht harmlos! Ich habe das Gefühl, dass das einigen absolut nicht klar ist...Liebe Grüße,Daniel Edit: Die gute Frau heisst frida und nicht frieda.... :-[

thomas

thomas » Antwort #9 am:

Gegen Läuse helfen doch Marienkäferlarven.Und überhaupt: an Läusen ist noch kein Bambus eingegangen.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #10 am:

Man kann Pestizide nicht nur oral, sondern auch beim Atmen oder über die Haut aufnehmen...
Das ist für denjenigen, der das Pflanzenschutzmittel ausbringt, sogar sehr viel wahrscheinlicher als die Möglichkeit, es oral aufzunehmen.
Antworten