News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Clematis ist das? (Gelesen 130083 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Re:Welche Clematis ist das?

Kraut » Antwort #90 am:

Hallo!@ Iceflower, ich habe es auch mit einer Clematis unter Flieder versucht. Ich habe unter den weißen Flieder eine Rouge Cardinal gepflanzt und die tut sich unheimlich schwer trotz gießen und düngen. Mittlerweile denke ich schon Clematis und Sträucher und Bäume sind doch nicht so verträglich wie man das gerne hätte. Gut geht das bei mir nur mit den Frühlings blühenden die Hybriden sind da recht empfindlich.
vlg Barbara
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #91 am:

Ich habe vor 2 Jahren in einem verwahrlosen Steinbeet im Unkraut eine spillerige Clematis gefunden. Ich hab sie an einen geeigneteren Ort gepflanzt und wurde letztes Jahr mit einem schönen Blütenflor belohnt, auch dieses Jahr blühte sie. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, welche Clematis ich gefunden habe. Ich habe bei Westphal und bei Clematis on the web gesucht.die Blüte ist ungefähr 10 cm großdas Blütenblatt ist 2-2,5 cm breitdie ersten Blüten hatten 5 Blütenblätter, die späteren 8sie blüht seit Mitte Mai, heute hat sie nur noch 4 Blüten, keine Knospensie ist jetzt ca 1m hoch und streckt neue Triebe in die Höheletztes Jahr war sie ungefähr 1,50 hochDie Blüten sind blau und bleichen mit dem Alter aus ins leicht fliederfarbeneLeider habe ich nur Bilder von den ausgeblichenen Blüten.BildBildKennt vielleicht jemand diese Clematis?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Elfriede

Elfriede » Antwort #92 am:

Die Blütenmitte und die Blütezeit würden zu The President' passen. Nur die Blütenblätter sind mir bei deiner zu rund. Bei 'Königskind' würde die Höhe, Mitte und Blütezeit passen, die Form der Blütenblätter aber nicht.Schau mal bei diesen beiden nach, ansonsten bekommst sicher noch Antworten.
LG Elfriede
Katinka

Katinka » Antwort #93 am:

BildKennt vielleicht jemand diese Clematis?
Vielleicht Mrs. Cholmondey?Meine ist vor kurzem von der Welke dahin gemeuchelt worden :'(
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #94 am:

DankeDie hab ich als erstes nachgeguckt, leider ist immer irgendwas das nicht passt. Blütengröße, Blühzeit, Blütenfblattform....
LG
Venga

baeckus

baeckus » Antwort #95 am:

Hallo!Parisienne:BildHat bei mir leider den Winter im Kübel nicht überlebt ist aber bildschön.....Ciao baeckushabe den Link angepasst. macrantha
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #96 am:

Perfekt, das passt! Danke!
LG
Venga

Davidia

Davidia » Antwort #97 am:

Habe dem Rhododendron eine zweite (sehr lange) Blüte verpasst.Clematis integrifolia 'Arabella'Klappt bei mir aber so richtig gut nur mit dieser Sorte - andere Integrifolias sind nicht so wüchsig und beeindruckend.
Dateianhänge
IMG_5515-2.jpg
IMG_5515-2.jpg (45 KiB) 750 mal betrachtet
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #98 am:

Schaut doch bitte mal...ich war wieder mal besonders gierig und hab mir bei A**i noch mal 2 Clemis mitgenommen...die letzte am Montag für 1,99!!!! Es sollte die Justa sein, doch Justa blüht schon bei mir (ich finde sie ganz zauberhaft) und die Neue sieht völlig anders aus...Hat jemand eine Idee, wer das sein könnte? DSCN1035~0.JPGDSCN1036~0.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Elfriede

Elfriede » Antwort #99 am:

Wie groß sind die Blüten? Wenn sie bis zu deinem Kauf unter Dach war, wird sie noch ihre Farbe ändern. Jetzt würde ich auf Clematis 'Comtesse de Bouchaud' tippen.
LG Elfriede
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #100 am:

Elfriede: Die Blüten haben im Augenblick einen Durchmesser von 9 cm...Die Clematis 'Comtesse de Bouchaud' hab ich auch, die blüht allerdings jetzt nicht mehr, die Blüten sehen ein klein bißchen anders aus, aber da werden Standort u.s.w. wohl auch eine Rolle spüielen. Danke Dir erst mal. ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Digne

Digne » Antwort #101 am:

Scheinbar sind alle meine Clematis' vom Winter dahingerafft worden. :'( Am schmerzhaftesten ist es bei dieser, denn hier kenne ich nicht mal den Namen.Kann mir jemand helfen?Bild
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig

Soili » Antwort #102 am:

Digne

Digne » Antwort #103 am:

Danke für den Vorschlag - ich glaubs nicht, die Blüten sind kleiner und etwas anders geformt.Bild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #104 am:

Blüht sie im Mai, eine Montana?Vergleich doch mal im Nachbarthread mit Marjorie Runterscrollen zu Antwort 156/157
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten