News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Purpur-Violette Rose gesucht (Gelesen 5653 mal)
-
Ulli L.
Purpur-Violette Rose gesucht
Da die Duftwolke nun farblich so gar nicht mehr in meinen Garten paßt, suche eine purpur-violette Rose, öfterblühend mit Duft. Sie sollte nicht höher als 1,20 m werden und keinen überhängenden Wuchs haben.Ich fahre am Samstag nach Lottum vielleicht kann ich sie dann gleich mitnehmen.
- freiburgbalkon †
Heidi Klum, Parfum Flower Circus (Blüten hängen etwas), Purple Lodge, Ilios, auch Minerva ist recht dunkel, jedenfalls dunkler als ich dachte, eher mittelviolett als flieder, Rhapsodie in blue kann man mit Schnitt, falls überhaupt nötig, auch kleiner halten. Einen Tick heller als diese gibt es noch deren Verwandte Blue vor you. Dann gibt es noch Ebb tide.
Re:Purpur-Violette Rose gesucht
Zwei Heidi Klums im Kübel sind mir diesen Winter erfroren. Trotz des Namens waren es schöne, standfeste Rosen. Sie wurde nicht sehr hoch, vielleicht 50 / 60 cm. Hatten eine wunderschönes kräftiges Violett-Pink-Rot. Ein wenig SRT, lag aber vielleicht am Standort. Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man sich mit der steten Erinnerung an die Dame abfinden kann. Ja ! Hier spricht ein älteres Modell...ohne Neidfaktor allerdings...
-
Täubchen
UliL. schau nicht nur beim tuincentrum vorbei, sondern auch im Panneshop ganz am Ende, falls Du Blue for you suchen solltest.Purple Lodge hätte ich auch genannt, sie ist sehr dunkel, stark duftend, große Blüten und aufrecht im Wuchs.Novalis, allerdings die fliederfb. Variante, wächst auch aufrecht, duftet aber lange nicht so stark wie PL.
-
Ulli L.
FFB, ich dachte Rhapsodie in blue wird viel größer? Winterhart soll sie wohl auch sein oder? Sie gefällt mir besonders weil sie nicht so stark gefüllt ist.Wie sieht es mit Rugosas aus? Kann auch ein dunkes pink sein.
-
Ulli L.
Mensch Täubchen und FFB die Purple Lodge sieht ja auch klasse aus. Wollte eigentlich keine stark gefüllte haben, aber die gefällt mir sehr gut. Was kannst Du zur Winterhärte sagen? Leider sieht man auf den Bildern bei hmf nicht den Habitus. Dort wo sie hin soll darf sie nicht zu breit werden, sonst komm ich nicht mehr in den Garten.Hast Du sie in Lottum schon gesehen? Ist der Panneshop auf der gleichen Straße?
-
Täubchen
Ja, der Panneshop ist auf der gleichen Straße ganz am Ende (oder Anfang, je nach dem von wo man kommt). Wir nehmen die Fähre in Grubbenvorst. Das Rosarium finde ich weniger interessant, weil immer mehr THs.Meine Purple Lodge, war ein Geschenk, ist ohne Schäden durch den Winter gekommen, wächst im Kübel und stand geschützt. Sie wächst straff aufrecht, Langzeiterfahrung hab ich allerdings noch nicht.Auf der gleichen Straße (Grubbenvorster Weg) ist noch ein weiterer Anbieter, vom tuincentrum kommend auf der rechten Seite, Name fällt mir nicht ein, müsstest googeln.
- freiburgbalkon †
kübelrosen sind nicht sehr aussagefähig was die Winterhärte angeht, bei Rosana stehen die genannten alle ausgepflanzt und leben noch. Purple Lodge ist eher schmel aufrecht, war letztes Wochenende dort ca. Bauchnabelhöhe. Die Heidi und die PFC bleiben deutlich niedriger. Vor allem aber die Heide ist sehr blühfreudig, kann aber auch recht pinkig blühen manchmal.Die Rib ist bei manchen ein kleiner Kletterer, bei den meisten aber benimmt sie sich eher strauchrosenartig bis beetrosenmäßig... Superfrosthart ist sie nicht und sie kann auch SRT bekommen.
bei mir war purple lodge recht breit. (90 x 90cm)winterhärte hervorragend, allerdings hat sie dieses frühjahr die rindenfleckenkrankheit bekommen, so dass ich sie ganz runterschneiden musste. und jetzt wächst sie nicht so üppig nach.rhapsody dagegen wächst von haus aus schmaler, ist bei mir noch nicht über 1m gekommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Ulli L.
Leider finde ich die Purple Lodge auf den Lottumer Webseiten nicht :-XUnd 2 per Internet zu bestellen ist mir im Moment zu teuer. Hach die gefällt mir besonders gut.Wenn ich sie dort nicht bekomme werde ich wohl die Rhapsody i. B. nehmen. Wie ist denn der Duft Lubuli?
-
Ulli L.
Im www finde ich die Purple Lodge nur bei Lubera. Der Preis ist beachtlich!
der duft ist klasse. meine war von lacon.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Meine Lieblingsrugosa in dunklem Purpurviolett ist 'Rotes Phänomen'.Starker Duft, üppige Dauerblüte und dicke dunkle Hagebutten. Etwas Regen und Trockenheitsempfindlich (Blütenblätter werden dann etwas krümpelig) aber normalerweise traumhaft schönWie sieht es mit Rugosas aus? Kann auch ein dunkes pink sein.
'Purple Lodge' begeistert mich total, trotz sehr sonnigem Standort hält die Farbe, was der Name verspricht ;DIch habe sie allerdings erst seit letztem Herbst.Der Duft ist sehr gut!
'Rhapsody in Blue' ist bei mir sicher an die 1,60 hoch, farblich variiert sie etwas zwischen Pink und Violett, zeigt aber doch immer wieder eindeutig bläuliche Anwandlungen.
Ganz neu bei mir ist die 'Johann Wolfgang v. Goethe', ein toller Duft! Leider habe ich die Blüte nicht mehr ganz taufrisch geknipst.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Ulli L.
Dank Euch allen für Eure Hilfe.Viele tolle Rosen und ich habe noch lange bei jeder einzelnen nach den Habitusbildern gesucht.Es wird wohl doch die Purple Lodge werden. Wenn ich sie in Lottum nicht bekommen, werde ich sie im Internet bestellen.