News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stanwell Perpetual im Kübel ? (Gelesen 2418 mal)
Stanwell Perpetual im Kübel ?
Die beiden Red Eden Hochstämme, auf 1,80 veredelt, im Kübel haben es nicht durch den Winter geschafft... Nun habe ich noch 2 Stanwells übrig. Meint Ihr, die würden im grossen Holzkübel gedeihen ? Guter Standort.
Re:Stanwell Perpetual im Kübel ?
Keiner, der Auskunft geben kann ?Sie stehen immer noch in den kleinen Plastiktöpfchen und sollten jetzt da raus...Würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn heute muss was mit ihnen geschehen, sonst gehen die noch kaputt.Wer hat Erbarmen ?
- freiburgbalkon †
naja, in den kleinen Platiktöpfen haben sie ja bis jetzt auch überlebt, wenn Du also einen Kübel hast, wo Du sie mit der Veredelungsstelle 4 cm unter die Erde packen kannst und unten noch Platz unter den Wurzeln ist, dass geht dann sicher für dieses Jahr gut. Aber langfristig, das kann gutgehen für 2 oder 3 Jahre bei guter Pflege (immer ausreichend Wasser), dann kann die Rose anfangen zu mickern...Die Red Eden ist sicher nicht soo robust wie Stanwell und ausserdem war dieser Winter ein Sonderfall. Und Hochstamm ist auch ein Sonderfall...Wie gross ist denn Dein Holzkübel genau?
Danke FBK für die Antwort !Es sind Holzkübel oben 60 cm Durchmesser, 50 cm tief.Ich möchte sie aber nicht nach 2 / 3 Jahren umpflanzen. Wenn Du meinst, dass müssste man, dann lieber ab irgendwo in den Garten. Mickernde oder den letzten Winter nicht überlebte Rosen im Kübel hatte ich zuhauf und will das nicht mehr mit ansehen müssen...
- freiburgbalkon †
ja also wenn Du einen Garten hast, würde ich immer Garten für Rosen vorziehen. Und in den Kübel, vielleicht was Einjähriges?
Stanwell wird sehr groß und wächst üppig überhängend. In einem Kübel kann ich sie mir nicht vorstellen.
-
Casa
Wenn ich mir mein Monster von Stanwell Perpetual ansehe, kann ich mir die beim besten Willen nicht in einem Kübel vorstellen.
-
Täubchen
Mein Stanwell wohnt seit fast 3 Jahren in einem großen Kübel und sieht herrlich aus, wenn er über den Rand hängt. Ich habe ihn absichtlich hinein gepflanzt, damit er nicht so üppig wird und ich ihn auf der Terrasse haben kann. 0 Winterschäden ohne Schutz.Mach es - Du wirst begeistert sein 
Ich habe nun eine stanwell p. in den Garten gesetzt anstelle eines diesen Winter verstorbenen Schmetterlingstrauches. Sieht im Moment noch ein wenig seltsam aus: dieser Winzling in einer gut eingewachsenen wilden Hecke. Aber Ihr habt ja von riesigen Ausmassen berichtet...Und die zweite stanwell kommt jetzt doch in einen grossen Holzkübel dank der Täubchen-Erfahrung ! Vielen Dank für Eure Mithilfe !
-
Ulli L.
Täubchen, hast Du einmal ein Foto von Deinem getopften Stanwell?Mein Stanwell wohnt seit fast 3 Jahren in einem großen Kübel und sieht herrlich aus, wenn er über den Rand hängt. Ich habe ihn absichtlich hinein gepflanzt, damit er nicht so üppig wird und ich ihn auf der Terrasse haben kann. 0 Winterschäden ohne Schutz.Mach es - Du wirst begeistert sein
-
Täubchen
Kein schönes, aber man erkennt was. Der Kübel ist 70 cm hoch.

-
Ulli L.
Oh schön, da freu ich mich auf meinen getopfen Stanwell.