News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien/Iris 2012 (Gelesen 46353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartlose Schwertlilien/Iris 2012
'Lemon Blush' 8)8) :DLG James
I. sibirica 'Lemon Blush' Hollingworth 2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
'Miss Apple' 8)8)
;)LG James

I. sibirica 'Miss Apple' Schafer / Sacks 2009

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die crysographes sind schon ziemlich durch. Ich habe fleißig bestäubt und hoffe auf reichen keimfähigen Samenertrag.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mit Tränen in den Augen verabschiedet sich hier auch die letzte Iris sibirica 'Harpswell Halleluja'. Vorbei bis nächstes Jahr und hoffentlich viele neue Samen zum Verschenken. In wenigen Tagen geht es weiter mit I. spuria, von denen noch eine menge mehr hier einziehen werden, müssen eben die Frösche weichen.......

-
BW|7b|290 NN
Bevor hier alles mit Tränen in den Augen aus dem Thema geht
hätte ich hier noch wasDiese Iris habe ich heute Nachmittag von einem befreundeten Gärtner erhalten, der sie wiederum von einem befreundeten Gärtner erhielt. Nach Aussage dieses ersten Besitzers handelt es sich um eine Kreuzung Pseudacorus x Sibirica. Sie ist farblich so zwischen rotviolett und purple angesiedelt und wird etwa 60 cm hoch.Da die Herkunft etwas diffus ist: kommt sie jemandem bekannt vor?

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Nein, aber wie sagt man : Sehr habenswert! Hege sie pflege sie und sage mir nächstes Jahr wo sie steht........

Fritz leider nicht,also eigendlich gehórt sie in meine gartenBevor hier alles mit Tränen in den Augen aus dem Thema gehthätte ich hier noch wasDiese Iris habe ich heute Nachmittag von einem befreundeten Gärtner erhalten, der sie wiederum von einem befreundeten Gärtner erhielt. Nach Aussage dieses ersten Besitzers handelt es sich um eine Kreuzung Pseudacorus x Sibirica. Sie ist farblich so zwischen rotviolett und purple angesiedelt und wird etwa 60 cm hoch.Da die Herkunft etwas diffus ist: kommt sie jemandem bekannt vor?

-
BW|7b|290 NN
Irisfool, Tomatenstrauch - setzt sie einfach mal auf eure Vormerklisten
Bei mir läuft sie erst mal unter dem Arbeitsnamen 'Pseuda-Sib'

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
scheint also tatsächlich eine Pseudacorus x Sibirica zu sein. Im Web gibts dazu ein Foto aus dem Bot. Garten Zürich von 2008 http://www.flickr.com/photos/andreasgraemiger/3344686894/Habs sogar grad hier im Forum gefunden

iris pseudacorus x sibirica
Deine ist schöner; der dunkelblaue Fleck auf den Hängeblättern ist breiter.

Ja, da stimme ich dir voll zu 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So eine hatte ich doch vor ein paar Tagen gepostet, nur daß meine auch nicht so einen schönen lila Mittelfleck hat.
Liebe Grüße Elke
'Darling' 8)8) ;)LG James
I. ensata (JI) 'Darling'

'Easter Pastel' 8)8) :PLG James
I. ensata (JI) 'Easter Pastel' McEwen 2003