News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das wirklich Duchesse de Montebello? (Gelesen 1981 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Ist das wirklich Duchesse de Montebello?

Sursulapitschi »

Hallo ihr Altrosisten,vor ein paar Jahren habe ich Ausläufer dieser Rose bekommen, es sollte sich um Duchesse de Montebello handeln (ursprünglich von Schultheiß). Einer der zwei verbliebenen Ausläufer hat allerdings ordentlich Stacheln, während der andere mehr Stacheln als eine Multiflora, aber deutlich weniger als der Schwesterausläufer hat. Ansonsten kann ich keine Unterschiede ausmachen. Daher die Fragen: - Kann ein unterschiedlicher Standort sich auf die Bestachelung auwirken?und- Sieht diese Schöne (Bilder von der stacheligen, Blütendurchmesser ca 7cm) für Euch überhaupt nach Duchesse de Montebello aus?LG,Sursula
Dateianhänge
IMG_7740_76.jpg
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ist das wirklich Duchesse de Montebello?

Sursulapitschi » Antwort #1 am:

Knospe
Dateianhänge
IMG_7988_43.jpg
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #2 am:

ganz offenso, auch der thread ist jetzt offen (dank eines netten Tips von Manu :))
Dateianhänge
IMG_7917_50.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

;) Der kam, weil ich dir von meiner Duchesse erzählen wollte. Die hat nämlich kaum Stacheln, auf ersten Blick sieht man keine (beim Angreifen spürt man schon einige wenige). Eine Blüte zum Vergleich:Bild
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Vielleicht wirst du ja hier schlauer ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #5 am:

Manu, die Blüten bei meinen fallen sehr unterschiedlich aus, ich meine da waren auch schon so ordentliche wie bei Deiner dabei. Wenn ich nur nach den Stacheln ginge, wäre die eine Pflanze eventuell eine Duchesse, die andere auf keinen Fall... Wie ist denn das, hat keiner Erfahrungen zum Thema variable Betachelung an identischen Pflanzen?Martina, danke für den Hinweis - ich hab nur kurz in den thread geschaut, da wurde mir schon ganz wirr im Kopf. Werd in mir dann mal in Ruhe durchlesen, ich wette, dieses Gefühl läßt sich noch steigern...LG,Sursula
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

... da wurde mir schon ganz wirr im Kopf. ... ich wette, dieses Gefühl läßt sich noch steigern... ...
ah, na klar: ich bin im rosarium! 8) ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

Martina, danke für den Hinweis - ich hab nur kurz in den thread geschaut, da wurde mir schon ganz wirr im Kopf. Werd in mir dann mal in Ruhe durchlesen, ich wette, dieses Gefühl läßt sich noch steigern...
Da haben schon andere das Handtuch geworfen 8) ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #8 am:

gut, dann reihe ich mich hiermit in die Phalanx der Handtuchwerfer ein. ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Bedeutet das Kapitulation? Na geh ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #10 am:

auf ganzer Linie!
martina 2

martina 2 » Antwort #11 am:

8)
Schöne Grüße aus Wien!
Rainbird

Rainbird » Antwort #12 am:

Hallo ihr Altrosisten,vor ein paar Jahren habe ich Ausläufer dieser Rose bekommen, es sollte sich um Duchesse de Montebello handeln (ursprünglich von Schultheiß). Einer der zwei verbliebenen Ausläufer hat allerdings ordentlich Stacheln, während der andere mehr Stacheln als eine Multiflora, aber deutlich weniger als der Schwesterausläufer hat. Ansonsten kann ich keine Unterschiede ausmachen. Daher die Fragen: - Kann ein unterschiedlicher Standort sich auf die Bestachelung auwirken?- Sieht diese Schöne (Bilder von der stacheligen, Blütendurchmesser ca 7cm) für Euch überhaupt nach Duchesse de Montebello aus?
Der erste Gedanke, der sich mir dabei aufdrängt: bist Du sicher, dass die Ausläufer von ein und derselben Rose stammen? Hier zumindest nehmen es die Herrschaften und ihre Ausläufer mit mein Pflanzbereich und dein Pflanzbereich nicht so ernst und galoppieren wild durcheinander. Da vertut man sich beim Ausläufer-Ernten leicht.Die Bestachelung auf dem ersten Bild ist in meinen Augen schon DdM-untypisch und auch das, was auf dem zweiten Bild zu erkennen ist, lässt mich eher zweifeln.Mach Dir doch den Spaß und veranstalte einen richtigen Vergleich, also wirklich von beiden Pflanzen einen Abschnitt Trieb nebeneinander auf einem Bild, Laub, Knospen, Blüten (so, dass die Kelche gut zu erkennen sind). Wahrscheinlich kannst Du Dir die Frage dann selbst beantworten.Es gäbe zwar theoretisch schon die Möglichkeit, dass da eine Mutation vorliegt, aber... naja... Viele GrüßeRainbird
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #13 am:

Hallo Rainbird,da ich den Garten, aus dem die Ausläufer stammen, nicht kenne, kann ich natürlich die Möglichkeit nicht ausschließen, daß da was durcheinandergewuselt ist - andererseits schätze ich die Spenderin so ein, daß sie dies Möglichkeit einer solchen Verwechslung zumindest erwähnt hätte. Außerdem ist ja die Bestachlung tatsächlich das einzige Merkmal, das sich meiner Ansicht nach bei den beiden Pflanzen unterscheidet.Eine Photodokumentation, wie Du sie vorschlägst, wäre sicher keine schlechte Idee, vielleicht mach ich das mal, nur gibt es im Garten bei mir gerade so viel zu tun, daß das warten muß...Ach ja, inzwischen gab es noch einen Hinweis, daß es sich bei der Rätselhaften vermutlich um Felicite Parmentier handelt. LG,Sursula
Antworten