News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Kletterrosen verpflanzen? (Gelesen 1313 mal)
Alte Kletterrosen verpflanzen?
Leider müssen 2 alte Kletterrosen umziehen, laut Nachbarn sind sie mindestens 20 Jahre alt.Wie mache ich das am stressfreisten für die Rosen?Wie bereite ich die neuen Pflanzstellen vor?Soll ich die Rosen wässern?Muss ich die Wurzeln beschneiden?Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Lotta
Gruß lotta
Re:Alte Kletterrosen verpflanzen?
Müssen die Rosen jetzt, oder im Herbst umziehen?Besser wäre später, zur Not ginge es auch jetzt.Also radikal runterscheiden würde ich sie schon. Schön wäre, wenn man auch einen guten Teil der Wurzeln erhlaten könnte, was oft schwierig ist.Ansonsten vieleicht auch entlauben.Das Pflanzloch kannst Du doch normal vorbereiten, wie DU es bei Deinen anderen Rosen auch tustLGRoland
in vino veritas
Hallo roland,leider müssen die Rosen heute noch raus, da dort aufgebaggert werden muss.Wie weit muss ich sie denn zurückschneiden? Echt schade, denn sie blühen noch wunderschön.Ich bin übrigens totaler Gartenanfänger. Daher frag ich so doof
.

Gruß lotta
Am besten die Haupttriebe auf 40 bis 50 cm runterschneiden, die Seitentriebe und das Laubden Ballen möglichst großzügig ausheben. Im neuen Pflanzloch etwas tiefer setzen und gut angießen, in der Folgezeit nicht ganz austrocknen lassen. Viel Erfolg!