News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150947 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wattemaus

Re:Tomaten Anbau 2005

Wattemaus » Antwort #1020 am:

Die auf dem Boden liegenden Tomaten werden bei mir teilweise angefressen, aber bisher! nur wenige.
Raphanus

Raphanus » Antwort #1021 am:

Ich muss es einfach sagen: ich bin enttäuscht.... :-\Gestern hab ich mich im Garten über die ersten drei Cherry-Tomaten hergemacht! Ich dachte, hmmm... erste eigene Tomaten, die können ja nur gut sein.... Pfeiffendeckel! Die ham überhaupt nicht geschmeckt, irgendwie schmeckten sie nach Tomaten, die schon älter sind, aber sie waren ja noch nicht alt... zudem auch nicht so würzig, wie ich es von Tomaten kenne!Kann es sein, dass denen die Sonne fehlte zum richtigen Ausreifen?
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #1022 am:

das mit den schleimern ist wirklich arg heuer. mir haben sie neben ein paar gurkenblättern und einer chili auch eine halbreife tomate angefressen. vom salat, den ich wohl als "schneckengrundfutter" gesetzt hab, ganz zu schweigen! das schneckenkorn wird eher als dessert gemampft, hab ich das gefühl! :(aber bierfallen locken auch noch die ganze verwandtschaft an, was soll man machen? abmurksen?? 8) :P :( tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #1023 am:

hy susi,wo hast denn die cherries stehen? meine(F1) aus dem FGH sind sehr süß! da freu ich mich schon auf die samenechten nächstes jahr! :D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #1024 am:

Hallo Tom,die stehen im Freiland....hoffentlich bessert sich das geschmacklich noch :-[
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #1025 am:

schade susi, habt ihr so wenig sonne heuer? :-\wir sind ja auch nicht grade verwöhnt davon bis jetzt, aber ganz so schlecht ist es auch wieder nicht! bei uns ist es eher die feuchtigkeit, die probleme macht... :( :) tom
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #1026 am:

Tom, ich weiß nicht, ob es wirklich an mangelnder "Sonnenbestrahlung" liegt....Wir haben zwar auch relativ viel Regen, aber auch Sonnentage...
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #1027 am:

susi, dann hoffen wir halt auf den herbst, nachdem der sommer nicht wirklich einer war... :-\ ;) tom
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #1028 am:

Oh Tom, das lass ich lieber....Ich persönlich mag den Herbst ja sehr, aber die Tomaten sind sicher nicht begeistert davon... Braunfäule lässt grüßen... :-\Aber heute scheint die Sonne, morgen soll wohl wieder Regen kommen, am Donnerstag scheint die Sonne, dann wieder ein Regentag, dann wieder Sonne.... hat ja auch was, muss man nicht giessen! ;)
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #1029 am:

hy susi,so ähnlich ist das wetter bei uns auch, obwohl ich die letzten tage über nicht klagen kann! ;)die fäule, das alte problem! :-\ die später reifenden tomatos sollen halt auch noch eine chance kriegen!schaun wir optimistisch in die zukunft! :D tom
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #1030 am:

Tom, der Optimismus lässt mich heut im Stich, heute morgen hat es Bindfäden geregnet und noch kein einziges Mal hat sich die Sonne heute blicken lassen.... bäääähhhh.....
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #1031 am:

nicht verzagen, susi!solange du nicht bis zu den knien im wasser stehst besteht noch hoffnung! :-\würde dir gern einen sonnenstrahl schicken, wenn es bei uns einen gäbe... :( :) tom
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #1032 am:

Ha, Tom, seit heute mittag haben wir Sonne! ;DIm Wasser stehen bis zu den Knien?Hoffentlich kommts nie so weit! Wohne am Hang, wenn ich hier mal im Wasser stehe, sind die unteren 3 Häuserreihen bereits komplett abgesoffen! ::)
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #1033 am:

na dann wollen wir nix verschreien... :-Xhab soeben am himmel etwas entdeckt, das ich nur mehr vom hörensagen kenne! könnte die sonne sein... ist aber gleich wieder hinter grauen wolken verschwunden...hab mich wohl getäuscht! :-\nach eine lokalaugenschein bei cimi bin ich mit meinen planzen noch ganz zufrieden! bei ihr schaut´s ja traurig aus! alles braun bis auf einen grünen wipfel... :-[ein paar wochen halbwegs trockene luft u. ein bissl sonne, mehr bräuchte ich für die fleisch- u. flaschentomaten eh ned!! :-\ ;) tom
(Ernest Hemingway)
leda_1

leda_1 » Antwort #1034 am:

Ich war gerade drei Wochen im Urlaub und habe das Gießen meiner Tomaten meinen Nachbarn überlassen. Jetzt habe ich fast schon roden müssen, denke aber, dass es an dem vielen Regen gelegen haben muß. Meine Tomaten sehen verheerend aus :'( Kaum Früchte, schon gar kaum reife und überall braune Blätter und irgendwie kleinste rote Kriechviecher!!! Ich bin verzeifelt. Habe jetzt fast alles Grün abgeschnitten und die Tomaten neu aufgebunden. Hoffentlich bestehen da noch Chancen...???Ich hoffe ja zumindest noch auf den Artenerhalt. Aber bei einigen Pflanzen hat es auch die Blütenstände erwischt: sehen aus wie vertrocknet!Schluchz...heul... :-[
Antworten