News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungsaustausch Schwarz/Weiß Konvertierung (Gelesen 3666 mal)
Moderator: thomas
Re:Erfahrungsaustausch Schwarz/Weiß Konvertierung
Ich finde die Umsetzung gelungen, mir gefällt vor allen Dingen die Tonung.@fridaIch finde, SW-Bilder brauchen häufig einen anderen Bildaufbau und häufig mehr Freistellung als Farbbilder. Viele Bilder, gerade von Blumen etc. funktionieren über die Farbe. Diese Bilder sehen in SW meistens trist aus.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@birgit.s: Danke für deinen Kommentar. Mir gefällt die Selenium-Tonung bei diesem Motiv besser als die Sepia.@frida: Natürlich bin ich damit einverstanden, dass du mein Bild bearbeitest! Ist doch interessant, und so können wir lernen. Deine Bearbeitung ist meiner ja sehr ähnlich, nur sind die feinen Details (z.B. Wand des Schuppens rechts; silberne Rohre links; Straßenbelag) in der Silver Efex Bearbeitung etwas markanter. Auch sind die Rottöne etwas schwächer umgesetzt.Jetzt wäre noch interessant zu vergleichen, wie lange die Bearbeitung jeweils dauert. In Silver Efex sind das wenige Sekunden ...Was ein gutes s/w-Foto ausmacht, ist tatsächlich eine interessante Frage. Mal abgesehen davon, dass s/w bei Motiven wie meinem Bild vielleicht die Tristesse des Motivs unterstreicht, sind es oft Strukturen, die in s/w gut wirken. Gerade Blumenmotive sind oft nicht einfach, wobei aber große Fotografen wie Renger-Patzsch eindrucksvoll gezeigt haben, dass auch das ganz gut gehen kann.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich habe in GIMP lediglich mit der Gradationskurve gearbeitet und die Kanten unscharf maskiert - ca. 20 Sekunden. Die Rottöne mehr anzuheben gehört zu den Dingen, die ich nicht beherrsche, man sollte dann die einzelnen Farbkanäle für sich bearbeiten, glaube ich...Deine Bearbeitung ist meiner ja sehr ähnlich, nur sind die feinen Details (z.B. Wand des Schuppens rechts; silberne Rohre links; Straßenbelag) in der Silver Efex Bearbeitung etwas markanter. Auch sind die Rottöne etwas schwächer umgesetzt.Jetzt wäre noch interessant zu vergleichen, wie lange die Bearbeitung jeweils dauert. In Silver Efex sind das wenige Sekunden ...
Die beiden genannten Beispiele Tristesse und Strukturen sind sicher für SW ideal. Bei Pflanzen/Blumenfotos ist es sicher auch ein Problem, dass Rot und Grün in SW fast gleich wirken - wenn man denn nicht entsprechende Filter bzw. Farbanhebungen verwendet. Motive, die in Farbe sehr hübsch sind wie pastellige und aquarellige Aufnahmen, kommen m.E. in SW gar nicht gut rüber, da zu kontrastarm.Was ein gutes s/w-Foto ausmacht, ist tatsächlich eine interessante Frage. Mal abgesehen davon, dass s/w bei Motiven wie meinem Bild vielleicht die Tristesse des Motivs unterstreicht, sind es oft Strukturen, die in s/w gut wirken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ja, rot und grün sind in s/w kaum unterscheidbar. Aber an die Pastelligen mache ich mich später, erstmal Erfahrungen sammeln.
Hier ein Farn-Foto vor recht farbigem Hintergrund, in Silver Efex bearbeitet (s. Bildunterschriften):
Das ist m.E. ein typisches Farb-Motiv. Aber die Umwandlung hat auch ihren Reiz, finde ich.Nicht schlecht, wie die Blattstrukturen jetzt betont sind ...Liebe GrüßeThomas

Ich finde das Motiv für SW sehr überzeugend: Es hat grafische Strukturen, die Helligkeit des Blattes wird betont (hell zieht den Blick auf sich!), die Konzentration wandert nicht zwischen dem Blatt und dem bunten HG hin und her, sondern bleibt beim Hauptmotiv - sicher auch ein Effekt der Freistellung, die aber in Farbe nicht ganz so intensiv wirkt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Vom Kundentermin kommend, hatte ich heute ein wenig Zeit für ein paar Industriefotos, die sich m.E. gut für s/w eignen:Mit Silver Efex gelingen schnell dramatische Bearbeitungen, und ich mag momentan auch gerne die Einfärb-Möglichkeiten.Liebe GrüßeThomasErgänzung: Diese Firma ist nicht mein Kunde.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ein paar mit Silver Efex erstellte Schwarzweiß-Landschaftsfotos habe ich hier eingestellt:
.Ich habe dabei mit den sog. 'Kontrollpunkten' selektiv knapp oder reichlich belichtete Bildpartien bearbeitet.Liebe GrüßeThomasNatur in Schwarzweiß
- thomas
- Garten-pur Team
-
Meine Demo von SilverEfex läuft am Wochenende aus. Ich bin von meinen Tests so überzeugt, dass ich das Programm kaufen werde.Die Frage ist lediglich, ob ich nur Silver Efex oder für 50 € mehr gleich das ganze Nik Software Paket kaufen sollte.Birgit.s, was meinst du? Welche der anderen Programme kannst du auch empfehlen? Sind z.B. DFine und Sharpener besser als Photoshop?Liebe GrüßeThomasJa, das 'Entwickeln' der Fotos in Silver Efex macht definitiv Spaß.
Kurz und knapp: Ja!!!Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke!
Thomas

Ich weiß nicht ob es zur Zeit irgendwo Angebote für die Complete Collection gibt, wenn man aber ein kostenloses Webinar mitmacht, bekommt man über Email immer Sonderangebote, vielleicht ist was dabei.Gruß Birgit
- thomas
- Garten-pur Team
-
Zur Zeit bietet die fc für ihre Mitglieder SilverEfex Pro zum Sonderpreis von 49 € statt 199,99 € an. Eine gute Gelegenheit, wenn man gerne mal schwarzweiß arbeiten möchte!Liebe GrüßeThomas