News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Belamacanda, Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Pflanze???!! (Gelesen 2806 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Re:Belamacanda, Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Pflanze???!!

Centranthus » Antwort #15 am:

Hallo ihr beidenich werd jetzt mal zu meiner Oma fahren und dort ein Paar bilder von meinem Garten und von meine Belamacanda machen, damit ich se euch mal zeigen kann.
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #16 am:

Auf jeden Fall! :D
Centranthus

Centranthus » Antwort #17 am:

Soo, da bin ich wieder!Leider sind nicht alle Bilder etwas geworden, da es sehr windig war.
Dateianhänge
SIMG8694.JPG

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Centranthus

Centranthus » Antwort #18 am:

und noch eins..
Dateianhänge
SIMG8695.JPG

Euer
Centanthus

tiarello

tiarello » Antwort #19 am:

Hey!Habe Belamacanda auch seit einigen Jahren in Kultur und musste leider die Erfahrung machen daß sie häufig nur kurzlebig ist. Da sie überreichlich Samen produziert und zudem leicht keimt, ist sie bei mir allerdings nicht vom Aussterben bedroht.Da sie bei mir im Halbschatten auf sehr humosen Boden nur spärlich und zögernd im Frühjahr austrieb, halte ich sie seit drei Jahren im Kübel (den ich im Winter fast frostgeschützt aufstellen kann, zusätzlich Laubabdeckung).Die Lösung ist's aber auch nicht, da es von Jahr zu Jahr immer weniger Triebe werden.Ich kann mir gut vorstellen, daß ein wenig humoser Boden für die Überwinterung bessere Voraussetzungen bietet. Es könnte auch sein, daß eine eher milde Lage mit schwachem Frost für Belamacanda winters eine größere Gefahr darstellt, als frostigere Bedingungen. Sie neigt bei mir (ziemlich geschützer Innenstadtbereich in N-Deutschland) dazu ein Teil der Blätter lebendig zu behalten. Eine durch Kälte erzwungene Ruhe ist da vielleicht günstiger.Und noch eine Beobachtung: Den Schnecken scheint sie gar wohl zu munden, besonders in der kalten Jahreszeit, wenn nicht allzuviel andere Fressbares zu finden ist. viele grüße tiarello
Antworten