News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Rose zur Donaunymphe? (Gelesen 3446 mal)
Welche Rose zur Donaunymphe?
Die Donaunyphme wächst nicht. Ist im Winter total zurück geforen und ist nun ca. 30-40cm hoch. Da ich 2 Rankgitter habe die nun leer sind und eine große Lücke bilden, frage ich mich ob ich eine weitere Rose dazu setzen sollte. Nur welche könnte passen?Sie müßte recht wüchsig und gesund sein. Farbe gerne Ton in Ton. Ich fahre morgen nach Lottum und möchte sie gern mitbringen.Freue mich auf Eure Vorschläge.
Re:Welche Rose zur Donaunymphe?
ich meine, in labenz steht sie sehr schön in unmittelbarer nachbarschaft mit mercedes und einem romantisch locker gefüllt büschelblütigen weiß-rosa-rambler, dessen name mir gerade entfallen ist... irgendwie dänisch klang das...
edit: trappendalrosen / trappendal

Meinst Du den hier http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4904.1?Der ist wunderschön, nur hab ich Angst, das er mir zu groß wird für diese Stelle.
nein, aber siehe oben. ich hatte bis eben gesucht und deinen vorschlag noch gar nicht gesehen.Meinst Du den hier ...

Danke, den kannte ich noch gar nicht.ich meine, in labenz steht sie sehr schön in unmittelbarer nachbarschaft mit mercedes und einem romantisch locker gefüllt büschelblütigen weiß-rosa-rambler, dessen name mir gerade entfallen ist... irgendwie dänisch klang das...![]()
edit: trappendalrosen
was mich etwas irritiert, ist die blütengröße und -stellung auf vielen fotos bei hmf - mir kam die in labenz klein- und büschelblütiger vor... und weißlicher! (obwohl, manche fotos zeigen sie auch hell) 

Leider bekomme ich sie nicht in Lottum und muss in Dänemark bestellen. Für eine Rose wird das zu teuer.
Gerade habe ich die entsprechenden Labenz-Bilder durchgesehen, finde aber leider keine Kombi-Fotos von Donaunymphe. In der Nähe stehen auch auch einige lila-farbene Rambler.Die von zg genannte Mercedes, IXL, Veilchenblau, Hermann Schmidt. Perennial Blue wäre vielleicht noch eine Option.Oder etwas in weiß wie Guirlande d'Amour?
liebe Grüße von carabea
Danke carabea, die Perennial Blue gibt es auch in Lottum. Ich kenne sie nicht, kannst Du Dir eine Kombi gut vorstellen?
Perennial Blue ist bei mir in diesem Winter verstorben. Vier Jahre hat sie wunderbar geblüht. In diesem Frühjahr war sie schwarz bis zum Boden und ist nicht wieder ausgetrieben
.

Viele Grüße
Donata
Donata
Klar, sonst hätte ich sie nicht erwähntkannst Du Dir eine Kombi gut vorstellen?

liebe Grüße von carabea
Uli, Hermann Schmidt ist sehr wüchsig und wird als Multiflora auch breit.Perennial Blue war in Lottum im Mai nicht dabei d.h. ausverkauft, wohl aber Perennial Blush.
Ja, hatte ich und wahrscheinlich wird das die beste Lösung sein. Mach mir noch einmal Gedanken. Vielleicht gibts auch in Lottum welche. Am besten ich nehm dann eine Viticella.Da denke ich an diese http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/713/3140/Clematis-Etoile-Violett.htmloder die http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/713/6684/Clematis-Blue-Pyrouette.htmlTäubchen, Carabea,am Rankgitter stehen 2x Donaunymphe, da müßte Rose oder Clematis in die Mitte.
Uli, beim Mai-Lottum gabs dort auch wirklich viele Clematis. Vielleicht wirst Du dort fündig und sparst das Porto.
Im Tuincenter Täubchen, habe diesmal nicht so viel zeit.