News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steckholz - Ergebnisse (Gelesen 3989 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
FrankR

Steckholz - Ergebnisse

FrankR »

Möchte Euch gerne über meine Erfolge oder besser Misserfolge berichten bei der Steckholzvermehrung.Im Dezember habe ich je etwa 12 Stück Steckh. von folgenden Bäumen geschnitten (auf etwa 3 - 4 Augen):Säulen PappelSäulen RobinieFliederZwetschgeDiese wurden angschliessend mit CLONEX Wurzelhormon behandelt in einer Plastiktüte verpackt und bei ca. 1°C gelagert.Ende April wurde dann im Versuchsbeet (2 x 1 meter, halbschatten)direkt durch eine dunkle PE Folie gesteckt, jeweils 1 Knospe schaute raus. Als Substrat habe ich Pflanzerde in ca. 10 cm Höhe angelegt.Schon nach wenigen Tagen wurde an etwa 90% der Kandidaten ein öffnen der Knospen entdeckt, die sich in etwa 4 Wochen zu schönen kleinen Blättchen entwickelten. Beobachtet wurde, dass sich nach einem ersten Wachstumsschub, dieser nach etwa 14 Tagen deutlich verlangsamte. Nach meinem Pfingsturlaub kam dann die traurige Ueberraschung, dass bis auf 2 Steckhölzer praktisch alle Triebe vertrocknet waren. Eine umgehende Kontrolle der Feuchtigkeit unter der Folie verlief positiv.Was denkt Ihr, wo habe ich Fehler gemacht?Danke und GrussFrank
Staudo
Re:Steckholz - Ergebnisse

Staudo » Antwort #1 am:

Ich vermute mal. die Säulenpa ppeln wachsen an, der Rest nicht. Vermehrung über Steckhölzer geht nicht bei allen Gehölzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Flieder und Zwetschge hat bei mir schon vereinzelt geklappt (ohne Hormon). Der Gluthauch der in diesem Frühjahr zweimal über alles hinwegging hat auch eingewurzelte Pflanzen geschädigt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #3 am:

Macht der Flieder keine Ausläufer? Oder kannst Du Absenker machen? Das hat gut funktioniert.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #4 am:

Vermehrung über Steckhölzer geht nicht bei allen Gehölzen.
Wie ist denn das bei Birken? Ein Versuch bisher war erfolglos, aber das kann auch an anderen Umständen gelegen haben - und ich hätte sooo gern eine Sandbirke mit richtig langen Weh-im-Wind-Zweigen...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Bei Birken wird das auch nichts. Birken lassen sich problemlos als Sämling umpflanzen und Birkensämlinge finden sich auf sandigen Ruderalflächen meist mehr als ausreichend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #6 am:

ich habe im Steckholz von Johannisbeeren geschnitten und bis jetzt sind alle ausgetrieben und sehen gut aus. Zur Zeit sehen sie im 5 L Container je zu dritt. Ich würde sie im Herbst dann vereinzeln und noch einkürzen.Was meint ihr ?
Imme

Imme » Antwort #7 am:

Hallo,habe ja in diesen Jahr auch sehr viel Steckhölzer gepflanzt und nicht immer Erfolg gehabt.Johannisbeeren: fast alle angegangenStachelbeeren: unter 50%Weigelie: 25%Sommerflieder: keinerJostabeere: alleWein: alle ausgetrieben, aber keine Wurzeln gemachtAmerikanerrebe: abwarten (sehen noch gut aus)Veredlungen: 25%Suche Edelreiser zur Sommerveredlung.Apfel mind. 3 Augen.Sorten: bitte alles anbieten, was in einen Briefumschlag passt!LG IMME
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Hallo Imme,Sommerflieder und Weigelien kann man wesentlich einfach durch Kopfstecklinge im Sommer vermehren. Jetzt geschnitten sind sie eigentlich in maximal vier Wochen unter gespannter Luft bewurzelt.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Imme

Imme » Antwort #9 am:

Hallo,Kopfstecklinge im Sommer sind besser,dass stimmt.Aber ich habe ja das Problem, dass ich keine Mutterpflanzen habe und mir Steckhölzer schicken lassen habe.LG IMME
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

gelöscht
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten