News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist Kartoffellaub giftig für Rehe? (Gelesen 8405 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
July

Ist Kartoffellaub giftig für Rehe?

July »

Bei uns kommen die Rehe frühmorgens aufs Grundstück über den Knick aus der Kornkoppel und fressen die Kartoffelblätter ab. Ich ärgere mich :(Aber nun mal ne Frage.....sind die Kartoffelblätter für Rehe auch giftig?LG von July
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Ist Kartoffellaub giftig für Rehe?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Gute Frage. Zumindest können Rehe auch Eibe gut vertragen. Pferde und Menschen eher nicht. Vielleicht holen sie sich auch nur einen Solaninrausch?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #2 am:

Eibenlaub ist doch nicht giftig oder, sind es nicht nur Kerne der Beeren?Können die sich nicht woanders einen Rausch anfressen ;D und meine Kartoffeln in Ruhe lassen? Sogar ein Kitz war dabei als ich sie frühmorgens überrascht habe :(Wenn sie jetzt nicht wieder kommen wars wohl denn doch nicht so gut......LG von July
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Eibenlaub ist doch nicht giftig oder, sind es nicht nur Kerne der Beeren?
An Eibe ist alles giftig - außer dem roten Samenmantel der Beeren!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
July

July » Antwort #4 am:

Danke Windsbraut:)!Den roten Samenmantel habe ich als Kind unter Aufsicht meines Vaters essen dürfen:)Den Rest hatte ich vergessen....LG von July
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Bekannte von uns hatten jeden Morgen ein Reh mit Kitz in ihren Kartoffeln. Ruhe (äh Kartoffeln) hatten sie erst, als sie ihren Garten einzäunten.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Wäre Kartoffelkraut giftig für Rehe, gäbe es bald keine Rehe mehr, die Appetit auf Kartoffelkraut haben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Ganz so ist es wohl nicht, aber Du hast natürlich auch recht. Alkohol zum Beispiel ist für fast alle Lebewesen giftig. Hat halt noch ein paar Nebenwirkungen bevor die lethale Dosis erreicht ist. Macht ihn durchaus begehrenswert. 8) ;D ;)Das ist vielleicht auch bei Solanin im Kartoffelkraut so?

Axel
July

July » Antwort #8 am:

Die armen Rehe haben hier auch schon ihre Probleme, überall nur Maismonokulturen, ganz schrecklich ist es hier in den letzten Jahren geworden. Selbst die Feldhasen finden nichts mehr.....und alle kommen daher zu uns, da wir mittendrin wohnen. Nun haben wir aber dieses Jahr überraschenderweise mal Kornfelder an zwei Seiten unseres Grundstückes und da fühlen sich die Rehe natürlich wohl, haben Deckung....und kurz ein Tripp übern Knick und ab in die Beete......am Salat etc. waren sie noch nicht, dann flippe ich aus ;DUnd meine Kartoffeln auf meinem Acker sind auch noch verschont....noch.....aber da frisst wer die Blüten ab, wer mag das nur sein??? Und ich liebe ja die Kartoffelblüten in allen Farben.LG von July
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Nachdem Rehe auch gern Lilienknospen naschen liegt da ein Verdacht nahe.Als Ausgleich Rehbraten widerspricht unserem Jagdgesetz. Die Bambischützer werden auch nicht begeistert sein ;).Ich schick Dir eine PM

Axel
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #10 am:

Hier mal die vielen Giftpflanzen für Kitze, darunter auch Kartoffellaub. http://www.rehkitzhilfe.de/Giftpflanzen.htmManchmal fressen Tiere wegen innerer Parasiten Giftpflanzen an, um sich zu kurieren. Vielleicht kannst Du eine Vogelscheuche hinstellen? Ich jedenfalls würd mich auch im Sommer über Rehbesuch im Garten freuen. Zu uns kommen sie meist nur im Winter. Bei unserem Pachtgrundstück am Waldrand lag letztes Jahr um diese Zeit ein Kitz im Gras als wir mähten. Gegen Verbiss unserer Weinreben machen wir immer frische Schafwolle an die Rebstöcke - bisher haben wir keinen Verbiss.
July

July » Antwort #11 am:

Ah danke,soviele von den sogenannten Giftpflanzen habe ich nicht, allerdings die wilden wachsen hier viel wie Schierling und Co.Rehbraten als Alternative.......ja gerne, aber ich mag lieber Hirsch und Wildschwein :DMit Reh wurde ich großgefuttert ;DIch werde eine Vogelscheuche aufstellen heute Abend. Man sieht genau wo sie rüberkommen und im Kornfeld verschwinden.Meinen Hund möchte ich nicht hinterher schicken, das ist Wilderei. Und der hat eh schon Jagdtrieb.Und sowas hatten wir auch in den 30 Jahren, die wir hier wohnen noch nicht. Nur im Winter kommen die Rehe aufs Grundstück, besonders bei Schnee.LG von JulyAber wer frisst denn die Blüten der Kartoffeln ab?? Da waren in den letzten zwei Jahren alle abgefressen und keine Spuren zu sehen.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #12 am:

Hornmehl, -späne und/oder Blutmehl, in einem Eimer Wasser ansetzen und ein paar Tage ziehen lassen. Rund um's Beet gießen, in die Büsche spritzen ............ hat bei uns hier wirkungsvoll die Rehe von den jungen Rosentrieben abgehalten.Um den Gemüsegarten (der mitten in unserer wilden Wiese liegt, wo eine Ricke regelmäßig Kitze setzt) haben wir von vornherein einen Wildzaun gezogen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
July

July » Antwort #13 am:

Danke auch für den Tipp Windsbraut:)!Ja ein Zaun wäre gut. Ein Teil unseres Grundstückes hat noch Zaun, schon alt und nicht mehr dicht.....und 1,5 ha mal schnell so einfriedigen ist eine Heidenarbeit.....und kostet....LG von July
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Aber wer frisst denn die Blüten der Kartoffeln ab?
die fallen ganz von selber ab, wenn sie nicht befruchtet wurden. wozu brauchst du die denn, July? möchtest du samenvermehrte kartoffeln?gibt es in deiner nähe schafhalter? dann frag um schmutzige wolle, die die sowieso nicht brauchen! wenn du die in nicht zu großen abständen locker über die pflanzen legst, hast du ruhe vor den "dieben"! rehe mögen den schafgeruch nicht.
Antworten