News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das eine Tomatenkrankheit? (Gelesen 3294 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Promilleprinz

Ist das eine Tomatenkrankheit?

Promilleprinz »

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen, ob dies wie eine Krankheit (z.B. Krautfäule) aussieht? Die Blatter sehen alle etwas schwärzlich aus. Die Früchte selber sind aber ok. Liegt es evtl. an den etwas kühlen Temperaturen hier im Ruhrgebiet nachts?Danke.
Dateianhänge
krautfaule2.jpg
Silvia
Re:Ist das eine Tomatenkrankheit?

Silvia » Antwort #1 am:

Hm, könnte beginnende Krautfäule sein. Die Blätter sind am Anfang graugrün, die Früchte allerdings auch. Die Flecken müssten sich braun bis schwarz verfärben, an den Früchte ebenso. Diese verhärten sich zusätzlich. Wie sehen denn die Blattunterseiten aus? Ist Pilzrasen zu erkennen?Oder der Anfang von Mehltau? Aus akademischen Gründen würde ich ja sagen, lass mal in ein paar Tagen gucken. Aber so würde ich lieber vorschlagen: abschneiden und wegschmeißen. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Promilleprinz, herzlich willkommen im Forum!Das ist keine Krautfäule, denke eher an Russtau. Hast du Weiße Fliegen dran (an den Blattunterseiten...)? Für mich sieht das nicht bedenklich aus, aber beobachte deine Pflanzen natürlich weiter!LG Lisl
Promilleprinz

Promilleprinz » Antwort #3 am:

Hallo, danke für die Hilfe.Also Fliegen, so kleine schwatze, waren sehr früh drauf auf den Pflanzen. Die Früchte selber sind nicht befallen. Nur die Blätter sehen so aus. Mittlerweile aber fast alle. Hoffe dass ich wenigstens ein paar Tomaten ernten kann. Habe mir nämlich als absolut unerfahrener Neuling extra viel Mühe bei der Aufzucht gegeben...
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

schauen denn die blätter sehr ungesund aus? auf dem bild kommt mir das nicht so auffällig vor.... kann man das schwarze abwischen? welche schwarzen fliegen das gewesen sind, kann ich mir leider auch nicht recht vorstellen..... stehen die tomaten unter dach und düngst du sie viel?lg lisl
Nicole.

Nicole. » Antwort #5 am:

Hallo Promilleprinz.herzlich Willkommen im Forum! :DBei mir war's genauso wie bei Dir: recht früh hatten kleine schwarze Fliegen (keine Trauermücken, da bin ich mir hundertpro sicher) die Blätter angesaugt und sie verfärbten sich wie bei Dir. Ich habe sonst keinerlei schädliche Auswirkungen festgestellt, die stark befallenen Blätter habe ich entfernt und damit war's auch gut. Seit ich Gelbtafeln zwischen den Pflanzen habe, ist auch kein weiterer Befall mehr eingetreten.Ich muss Lisl - wiedermal ;) - völlig zustimmen, die Braunfäule ist's auf keinen Fall!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Promilleprinz

Promilleprinz » Antwort #6 am:

Danke für die Hinweise. Ich glaube auch dass es keine schlimme Krankheit ist. Die Früchte wachsen ganz normal und auch sonst scheint die Pflanze ok.@NicoleWas bitte sind Gelbtafeln? Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung. Bin ja noch Neuling...
Nicole.

Nicole. » Antwort #7 am:

Hey, Du musst Dich doch nicht entschuldigen, wenn Du nicht weisst, was Gelbtafeln sind...also sowas ;) Dafür ist doch ein Forum da! Was meinst Du, was ich schon für Fragen gestellt habe... ::) :DAlso, Gelbtafeln sind beleimte gelbe Tafeln in versch. Größen, von denen fliegende Schädlinge (und leider auch ein paar Nützlinge) durch die gelbe Farbe quasi magnetisch angezogen werden. An dem Leim bleiben sie dann kleben. Gibt's z.B. von Neudorff in nahezu jedem Gartencenter oder auch Baumarkt, sogar in einigen Supermärkten sind sie zu haben. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Liebe Grüße und weiterhín toitoitoi mit den TomatenNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Antworten