News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Schlüssel und Schlösser (Gelesen 14945 mal)
Re:Alte Schlüssel und Schlösser
@Lisl:
:DZu marcirs Frage bei post 1: mir gefallen die auch, habe selbst aber keine.Irgendwo habe ich noch eine Nachbildung/"Attrappe" eines alten, verschnörkelten Schlüssels.Passt hier also nicht unbedingt hin; darum auch kein Foto :-)

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Brennnessel, eine sehr gute Lösung, hihi! :)Scilla, warum soll eine Attrape hier nicht passen, es wird doch zur Nachahmung sicher auch mal die Vorlage dazu gegeben haben.Vielleicht wäre das auch eine gute Idee, auf eine alte kleine Türe die Schlüssel, Ornamente, oder Schlösser aufzumachen.Hier nochmals drei Schlüssel von 19 cm Länge:
hallo zusammen,ich bin über google auf dieses thema aufmerksam geworden,dabei interessieren mich schlüssel mehr als gärten, (es gibtjedoch kein eigenes schlüsselforum), sollte - nach 1,5 jahren -noch interesse an dem thema bestehen, ich könnte sicheretwas dazu beitragen.schönen sonntag nochgghs
- locksandkeys
Ich bin auch über Google per Zufall auf diese Seite gestossen. Auch mich interessiert altes Eisen, auch umrestauriert und rostig, mehr als der Garten. Das ist ein Sammelgebiet! Ich habe auch einen Garten und liebe ihn sehr, aber wenn das Wetter nicht besonders ist, widme ich mich meiner Sammlung von Schlüsseln, Schlösser, Kassetten, Vorhängeschlössern und Beschlägen. Je älter und verschnörkelter desto lieber. Auch die Kontakte zu andern Sammlern sind mir sehr wichtig. Das gemeinsame Zusammensitzen und Fachsimpeln gehört einfach dazu. Jedes Jahr im September gibt es auch ein Internationales Schlüssel- und Schlosssammlertreffen, irgendwo in Europa. Es ist ein Hobby welches scheinbar, verglichen z.B. mit Briefmarkensammlern, nicht gross verbreitet ist. Vielleicht schrecken viele davon ab wenn etwas rostig ist. Dann meinen sie es ist Alteisen und übersehen dann wie viel Handarbeit des Schlossers dahinter steckt und sie sehen auch nicht, wie manchmal Schlösser sehr kunstvoll verziert sind. Die verschiedenen Verzierungstechniken machen das Sammelgebiet so spannend und interessant. Es wurde punziert und getrieben, graviert und ausgesägt, gemeisselt und verzinnt, gebläut und poliert, tauschiert und vergoldet, geschnitten und geätzt, mit Messing oder Stoff unterlegt etc. Der Möglichkeiten gibt es so viele. Dazu kommt, dass kein Schlüssel, Schloss oder Kassette dem oder der andern gleicht. Alles sind Einzelstücke! Vielleicht bekomme ich von jemandem eine Antwort oder sogar ein Angebot. Oder vielleicht hat jemand Fragen und möchte auch zu sammeln anfangen.
Herzlich willkommen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Klasse, ich liiiiiiiiebe den alten 'Kram'Ich bin auch über Google per Zufall auf diese Seite gestossen. Auch mich interessiert altes Eisen, auch umrestauriert und rostig, mehr als der Garten. Das ist ein Sammelgebiet! Ich habe auch einen Garten und liebe ihn sehr, aber wenn das Wetter nicht besonders ist, widme ich mich meiner Sammlung von Schlüsseln, Schlösser, Kassetten, Vorhängeschlössern und Beschlägen. Je älter und verschnörkelter desto lieber. Auch die Kontakte zu andern Sammlern sind mir sehr wichtig. Das gemeinsame Zusammensitzen und Fachsimpeln gehört einfach dazu. Jedes Jahr im September gibt es auch ein Internationales Schlüssel- und Schlosssammlertreffen, irgendwo in Europa. Es ist ein Hobby welches scheinbar, verglichen z.B. mit Briefmarkensammlern, nicht gross verbreitet ist. Vielleicht schrecken viele davon ab wenn etwas rostig ist. Dann meinen sie es ist Alteisen und übersehen dann wie viel Handarbeit des Schlossers dahinter steckt und sie sehen auch nicht, wie manchmal Schlösser sehr kunstvoll verziert sind. Die verschiedenen Verzierungstechniken machen das Sammelgebiet so spannend und interessant. Es wurde punziert und getrieben, graviert und ausgesägt, gemeisselt und verzinnt, gebläut und poliert, tauschiert und vergoldet, geschnitten und geätzt, mit Messing oder Stoff unterlegt etc. Der Möglichkeiten gibt es so viele. Dazu kommt, dass kein Schlüssel, Schloss oder Kassette dem oder der andern gleicht. Alles sind Einzelstücke! Vielleicht bekomme ich von jemandem eine Antwort oder sogar ein Angebot. Oder vielleicht hat jemand Fragen und möchte auch zu sammeln anfangen.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich auch. Eigentlich war ich auf der Suche danach, wie man für ein ueberformatiges Kastenschloss (zu seiner Glanzzeit Ende 19. Jh. sicher damals ein zertifiziertes Sicherheitsschloss) einen Bartschlüssel aus flachem profilierten Blech bekommen kann oder eben ein gleiches Schloss mit noch vorhandenem schlüssel. Zwar entspricht es nicht heutigen Sicherheitserfordernissen, aber Schlossaustausch mit modernerem Schloss mit DIN-Massen würde antike "Tür" zerstören.Was mich erstaunt, zu welchen Preisen antike Schlüssel auch ohne Schloss gehandelt werden. Was haben wir schon Werte "verschrottet". Auf unserem Recyclinghof sieht man eigentlich recht häufig, wie "Unwissende" rostige Schlüssel karton- oder glasweise in den Eisenschrott schütten. Sic, glasweise. Alte Einmachgläser sind als Schlüsselsammelgläser offenbar recht beliebt.Ich bin auch über Google per Zufall auf diese Seite gestossen.
zu den preisen muss man aber dazu sagendass es sich dabei um handgemachte einzelstücke handeltoft weitaus älter als 200 jahreder 0815 schlüssel ist tatsächlich absolut nichts wert
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch noch eine kleine, illustre Schlüsselsammlung - das wäre ja mal eine gute Idee - ein schönes altes Brett bearbeiten und dann alle Schlüssel dran verteilen, ein paar schöne alte Haken dazu finde ich sicher auch noch.Danke für die Inspiration! Und gut, dass ich nichts wegwerfen kann 

Mir ist nie aufgefallen, wie dekorativ alte Schlüssel, Schlösser und Beschläge sein können. 
Hast du auch ein richtiges Foto davon? Dein gezeigtes Bild sieht aus wie gezeichnet oder ein Stück Tapete.hier ein kleiner ausschnitt aus meiner wand

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
ja habe ichich musste auf 80 kb herunterrechnenda ich nicht grösser hochladen konntees ist alles echtdunkle schlüssel auf weissem grundein kleiner ausschnitt der ganzen fläche
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
wunderschöne Sammlung, perfekt arangiert!es ist alles echtdunkle schlüssel auf weissem grundein kleiner ausschnitt der ganzen fläche
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die Wand muss ja beeindruckend sein, wenn das nur ein kleiner Ausschnitt ist. Stimmt, toll arangiert!
LG
Venga
Venga