News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bobby James (Gelesen 1574 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
johann2

Bobby James

johann2 »

Hallo!Ich habe eine Bobby James Rose übernommen, die unser Gartenhäuschen überwachsen hat und derzeit wunderschön blüht. Sie hat aber auch zahlreiche Triebe neu bekommen in diesem Jahr, die senkrecht vom Dach abstehen und sehr lang werden.Wann schneide ich diese Rose am besten zurück?Danke!
Irisfool

Re:Bobby James

Irisfool » Antwort #1 am:

Am Besten ganz schnell, sonst fühlst du dich nächstes Jahr wie Dornröschen :D :D :D ;D ;)
johann2

johann2 » Antwort #2 am:

Du meinst wirklich jetzt während der herrlichen Blüte? Was ist so schlimm an Dornröschen ;D ;D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #3 am:

Bobby James gehhört zu der Kategorie Rose "pflanzen und wegrennen" ;D ;D 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Hallo!Ich habe eine Bobby James Rose übernommen, die unser Gartenhäuschen überwachsen hat und derzeit wunderschön blüht. Sie hat aber auch zahlreiche Triebe neu bekommen in diesem Jahr, die senkrecht vom Dach abstehen und sehr lang werden.Wann schneide ich diese Rose am besten zurück?Danke!
Am besten nach der Blüte, wenn sie Dich stören, (ich meine die Triebe), oder aber die blütenlosen, wenn sie Dir im Weg sind.
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Ich habe 2x die Bobby James meines Sohns geschnitten. Klar nach der Blüte, aber die langen Krakenarme alle die im Weg waren und zwar zügig. 8) ;) Ich habe ihm geraten sie aus seinem briefmarkengrossen Garten zu entlassen. Aber er weigert sich. Nun dieses Jahr durfte er selber schneiden, nun kommt er zur Vernunft! Ich weigerte mich standhaft. ;D ;D ;)
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Ich habe 2x die Bobby James meines Sohns geschnitten. Klar nach der Blüte, aber die langen Krakenarme alle die im Weg waren und zwar zügig. 8) ;) Ich habe ihm geraten sie aus seinem briefmarkengrossen Garten zu entlassen. Aber er weigert sich. Nun dieses Jahr durfte er selber schneiden, nun kommt er zur Vernunft! Ich weigerte mich standhaft. ;D ;D ;)
Hkhm, nicht der Sohn, nicht der Sohn, ist zur Vernunft gekommen, Irisfool. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Stimmt, man sollte den Kindern nicht immer alle Steine aus dem Weg räumen! ;D ;)
johann2

johann2 » Antwort #8 am:

Danke für die Tipps! Dann warte ich mal die Blüte ab, bei dem Dauerregen wird von der zauberhaften Pracht eh nicht mehr lange was da sein :-[ Und dann ran an die Schöne ;D@ Iris .. mein Garten ist auch recht klein, aber die Hütte überwuchert Bobby traumhaft schön auf der Nord-West-Seite. Gegen Süd-Osten schlängelt sich eine gute Weinrebe rauf. Ich möchte beide nicht weggeben!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

wielange hast du die rose schon im garten???(unschuldig guck') ;)scherz beiseite. auch ich habe eine bobby james in meinem kleinen hinterhofgarten...zur gesellschaft der veilchenblau dort gepflanzt und- wohl wissend- an ungünstigsten standort egsetzt...ca 4 jahre tat sich gar nichts...nun hat sie die hinterhauswand des 4stockwerke hohen nachbarhauses bereits gut umwickelt..... ::) 8) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

roro, er wird uns in 2 Jahren wieder berichten, sofern er dann noch aus seinem Haus kann..... ;D ;D ;D ;D ;D
Velvet

Velvet » Antwort #11 am:

Ich gebe euch recht, ich Ahnungslose habe nicht schlecht gestaunt, wie sich mein BJ innerhalb von nicht mal ganz 2 Jahren entwickelt hat. Gottlob klettert er in eine riesige Kiefer, da stört er mich nicht so besonders. Was untenrum an den ersten 2 m zu stark wuchert, wird einfach abgeschnitten.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Antworten