News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nochmal: Hilfe bei Kletterrosen-Wahl (Gelesen 2010 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nochmal: Hilfe bei Kletterrosen-Wahl
Ich weiß - es existiert schon ein Thread mit der Bitte um Hilfe bei der Auswahl einer Kletterrose ............ aber die Wünsche sind doch unterschiedlich.Nachdem die Clematis rehderiana nicht wiederkommen mag, haben wir einen Pfosten einer Pergola/ Laube frei. Vollsonniger Hang (den ganzen Tag Sonne), schwerer Lehmboden. Die Rose darf ruhig 3 bis 5 m machen. Ich wünsche mir eine Rose, die teerosen-ähnliche Blüten hat (für echte Teerosen ist es vielleicht zu kalt). Die kletternde Souvenir de la Malmaison wäre z.B. schon die richtige Richtung (ist uns allerdings diesen Winter/Frühjahr an anderer, kälterer Stelle verstorben...). Öfterblühend/ remontierend und duftend wäre natürlich toll ............Hinten an einem anderen Pfosten und an dort angebrachten Halbbögen geht die New Dawn hoch, daneben steht der Shropshire Lad. Soviel zu den Farben .......... es sollte schon harmonieren, weil man die Rosen hintereinander sieht. Die neue Rose wäre im Vordergrund.Die Rose soll an einem vorderen Pfosten hochgeführt werden, und an davon fächerförmig abgespannten Drähten. Eine gewisse Biegsamkeit der Triebe sollte also schon gegeben sein.Habt ihr Ideen? (Welche Frage - natürlich habt ihr Ideen ....
)
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Re:Nochmal: Hilfe bei Kletterrosen-Wahl
Also, Guinee ist wunderschön .......... aber dunkelrot finde ich nun nicht wirklich harmonisch zu apricot und silberrosa ........Guineé ?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ilse Krohn Superior?Oder Kir Royal, von der Marcir gerade im Rosencafé erzählt hat.Inwieweit die beiden biegsam sind, weiß ich allerdings nicht.
liebe Grüße von carabea
-
Ulli L.
Gut zu biegen sind "Unschuld" und "Kirschrose".Haben aber recht kleine Blüten.Edit: Hab niocht genau nachgelesen, es sollten ja Teerosen ähnliche Blüten sein.
-
Windsbraut
Die Ilse habe ich gerade dieses Jahr als Strauchrose gepflanzt - die soll gar nicht biegsam sein. Und ich hab' sie eben auch schon. Die Richtung stimmt aber durchaus - sie wäre farblich schön dazu und auch recht teerosenblütig.Die Kir Royal finde ich da nicht so passend.Ilse Krohn Superior?Oder Kir Royal, von der Marcir gerade im Rosencafé erzählt hat.Inwieweit die beiden biegsam sind, weiß ich allerdings nicht.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Was Helles fände ich auch am Schönsten.Schwanensee ist mir noch eingefallen, die ist aber auch relativ steiftriebig gewesen, wenn ich mich recht erinnere.Stehe ich im Moment auf dem Schlauch oder gibt es recht wenig Tee-/Edelrosenblütige ohne steife Triebe?
liebe Grüße von carabea
-
Santolina1
Windsbraut, da ich auch gerade auf der Suche bin, folgende hab ich mir notiert:Marie Helene von Weihrauch (die hab ich schon, ist auch super über den Winter gekommen)Georg ArendsLady WaterlowClg. Caroline TestoutPenny LaneNeige d' EtePerpetually YoursAloha, BoernerKathleen Harrop (die hab ich und wächst an der Pergola, einfach traumhaft)Clg. La FranceAimee Vibert
Würd ich an deiner Stelle dort auch nicht pflanzen - Elis hat sie mal als extrem "stacheliges Wuchsmonster" beschrieben, und wenn ich mir meine so ansehe, muss ich sagen: Sie hatte recht!Die Kir Royal finde ich da nicht so passend.
Mir fielen da- Comtesse Vandal- Talisman cl.- Mrs. Herbst Stevens (die hat immer mal Apricot)ein.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ich habe die Penny Lane an den Kahlfrost verloren :-(, bin sehr traurig darüber.Die Aloha ist sehr wehrhaft und die Triebe sind teilweise fingerdick und nicht wirklich biegsam.Die Laguna, gefüllt, von einem herrlich leuchtenden Pink und wohlduftend, mit vielen Knospen, ist schön weichtriebig. Ich binde sie derzeit an einem Rosenbogen hoch und bin schwer begeistert von dieser traumhaft schönen Rose!Viel Glück bei Deiner Wahl,Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!