News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Purpur-Violette Rose gesucht (Gelesen 5640 mal)
-
Ulli L.
Re:Purpur-Violette Rose gesucht
Nein, die Purple Lodge wird es nicht. Es stimmt fast alles, nur sind mir die Blüten zu groß.Die Blütengröße vom Stanwell P. finde ich ganz toll, 4-6cm. Gibt es so eine Rose mit den Kriterien?
-
Ulli L.
Könnt ihr mir etwas über diese Rose sagen 'Rose du Roi à Fleurs Pourpres'.Hab gelesen, dass sie Blüten 6cm groß werden. Alles andere hört sich auch gut an.
-
Täubchen
Ich habe eine 'Rose du Roi à Fleurs Pourpres' von Z., aber die ist nie und nimmer eine Portland. Die richtige zu bekommen ist nicht so einfach, es sind verschiedene Varianten im Handel.Bei Gallicas hättest Du viel Auswahl, aber die blühen nur 1 x.
-
Ulli L.
1x blühend wäre dort schade, das kleine Beet ist an der Terrasse. So wie ich es gelesen habe gibt es immer wieder Verwechslungen mit Rose du Roi. Die soll aber sehr sparrig wachsen schreibt Schult.....Bei Schü.. gibt es die Rose auch, wenn es dann die Richtige ist.
-
Santolina1
Ja, ich bin soeben durch den Garten gewandert und nachgesehen. Dachte mir auch, bei den Gallicas hättest du viele Möglichkeiten. Einzig Rose de Resht würde deine Bedingungen erfüllen. Ich halte sie durch Schnitt auf ca. 1,2 x 1 m.Und jetzt muss ich nochmals schauen, ob Rose du Roi schon aufgeblüht ist 
-
Ulli L.
Rose de Resht habe ich schon 2x im Garten. Ich wollte jetzt gern ein dunklere Rose haben.
-
Santolina1
Ok. Deuil de Paul Fontaine könnte ich noch anbieten.Rose du Roi ist noch nicht offen, sieht aber heller als Purpur-violett aus. Jetzt fällt mir noch Souvenir de William Wood ein, ist wirklich dunkel, ich kann mich nicht mehr erinnern wie er Im Verblühen war. Ist eher sehr dunkelrot und weniger purpur-violett.
-
Ulli L.
Hab hier mal die Suche genutzt und bin zu diesem Thema gekommen:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... astPostWie ist´sie denn bei Dir?
-
Santolina1
Puh, ich sehe das Gott sei Dank erst jetzt
Ich habe sie im Herbst als bereits ältere, wurzelnackte Pflanze erhalten. Sie hat den Winter als Neugepflanzte problemlos weggesteckt. Hat zwar noch nicht riesig zugelegt, hat aber jede Menge Blüten. Ist zwar erst ca. 50 cm hoch, vieltriebig und sieht (noch) sehr vital und gesund aus. Von dieser Rose hätte ich mir am wenigsten gedacht, dass sie zickt
Hat einen sonnigen Platz und steht in schwerem Lehm, den ich mit 08/15 Gartenerde aufgebessert habe. Sonstige Zuwendung hat sie bisher noch nicht erhalten. Bedrängt wird sie nicht, sie könnte sich frei entfalten!!
-
Santolina1
Den wollte ich mal kaufen, da wurde mir Alfred Colomb stattdessen empfohlen. Warum weiß ich nicht. Hab aber den Colomb auch bis heute nicht.
Mein Deuil de P. Fontaine hat ein Trieblein ausgetrieben, das sogleich wieder abgestorben ist.
Nuits de Young und Centifolia à Fleurs doubles Violettes würden von Blütenfarbe und -Größe her passen, beide leider nur einmal blühend. Reine des Violettes (Beales/Ruf) die Öfterblühende? Wunderschöne Blüten, vielleicht ein bißchen größer als bei Stan. P. Meine fängt nach dem Winter mal wieder von unten an - es wird noch ein Weilchen brauchen, bis es Blüten zu sehen gibt. Nicht ganz so dunkel, aber mit deutlichem Violetton ist Indigo. Hat den Winter praktisch ohne Schaden überstanden, blüht früh und öfter und duftet.
Hier ein Habitusbild.
Zum Vergleich: dahinter sind Tuscany Superb und Violacea. Mit Maßstab: Bordstein = 1m lang. oh, verdeckt: reicht von tt bis a von uliginosa
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli