News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenstecklinge (Gelesen 29703 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
carabea

Re:Rosenstecklinge

carabea » Antwort #105 am:

Das kommt mir so bekannt vor - allerdings in Bezug auf die Stecklinge von Christine Helene, die ich letztes Jahr aus Labenz mitbrachte :'(
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #106 am:

Danke Scilla! :D
Weiß ich gar nicht, die ersten erfolgreichen Stecklinge hatte ich verschenkt.
Auf 2 cm zurückgefallen, jetzt wieder bei 20 cm, oder so. Muss wieder mal genauer nachsehen. ::) :D
So, Carabea, ich habe nachgesehen. Er ist etwa 30 cm hoch und hat auch schon eine rechte Knospe und einen jungen Austrieb.Lion:
Dateianhänge
Lion_12__5472.jpg
carabea

carabea » Antwort #107 am:

Prima, das freut mich. Die Vitalität scheint also auch bei Stecklingen vorhanden zu sein, fragt sich nur, ob das dauerhaft so sein wird.Die (veredelte) Mutterpflanze, die ich komplett bodeneben abgeschnitten hatte, ist inzwischen auch wieder ein ca. 40cm hoher Busch in komplett dunkelrot.
liebe Grüße von carabea
Olivia

Olivia » Antwort #108 am:

Von meinen Rosenstecklingen haben die beiden, die in Wasser stehen, Wurzeln geschlagen und sie sollten nun in Erde kommen. Aber ich bin nicht sicher, wie sie darauf reagieren werden, ob sie einen unmittelbaren Wechsel mögen und möchte nichts gefährden. Deshalb wären mir Eure Erfahrungen wichtig.LG Olivia
carabea

carabea » Antwort #109 am:

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, da ich meine Stecklinge bisher direkt in Erde gezogen habe.Aber ich schubse Deine Frage mal in Sichtweite ;) Willst Du sie in Töpfe oder direkt in den Garten pflanzen?Ich vermute, das Wichtigste ist, dass sie nicht austrocknen dürfen.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #110 am:

Von meinen Rosenstecklingen haben die beiden, die in Wasser stehen, Wurzeln geschlagen und sie sollten nun in Erde kommen. Aber ich bin nicht sicher, wie sie darauf reagieren werden, ob sie einen unmittelbaren Wechsel mögen und möchte nichts gefährden. Deshalb wären mir Eure Erfahrungen wichtig.LG Olivia
Ich auch nicht mit Rosenbewurzelung im Wasser. Wie heissen sie denn, Deine Stecklinge, Olivia?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #111 am:

ich habe nur einmal von jemand in Wasser bewurzelte Buntnesselstecklinge bekommen, sie meinte einfach in Erde pflanzen und feucht halten, könnte sein, dass die kurz nach dem Umpflanzen schlapp aussehen, sie würden sich aber wieder erholen, genau so war es dann auch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #112 am:

Nachdem meine wenigen Röschen, die aus Samen gekeimt sind, nach dem Pikieren immer beleidigt waren, vermute ich empfindliche, spröde Wurzeln. Daher würde ich ein Pflanzloch mit einem Stab machen, den Steckling so reinhalten, dass die Wurzeln gut nach unten hängen, und mit der anderen Hand die Erde mit einer Gießkanne reinschwemmen.Oder bin ich schon hysterisch bei Rosenminis? ::)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #113 am:

das klingt gut so, wie Du es vorgeschlagen hast, dann haben die Rosen gut Erdkontakt und das Wasser spült die Erde schonend hin.
Olivia

Olivia » Antwort #114 am:

Danke für Eure Antworten. Ich will die Stecklinge in Töpfe pflanzen.Wie die Stecklinge heissen, weiss ich nicht und ich habe es bisher auch nicht herausbekommen. Die Pflanze steht im Garten des Hauses, in dem ich wohne und blüht mit kleinen roten Blütenständen ausdauernd bis in den Winter, weshalb ich sie gerne auf meinem Balkon hätte. Als ich im Forum über Stecklinge las, habe ich einen Versuch gestartet, nicht nur im Wasser. Andere in Töpfen sind schwarz geworden. Zwei von denen, die im Garten direkt in der Erde stecken, haben  Blätter bekommen, ob mit oder ohne Wurzeln weiss ich natürlich nicht. Der Vorschlag von Manu ähnelt dem, was ich schon manchmal mit Stecklingen anderer Pflanzen gemacht habe. Ich habe den Topf, in den sie verpflanzt werden sollten, in einen Übertopf mit Wasser gestellt und nach und nach Erde zugegeben. So werde ich es jetzt auch machen und dem Steckling einen Stab beigeben, wie es Manu vorschlägt, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden..LG        Olivia
marcir

marcir » Antwort #115 am:

Roro seit wann? Gehört der hierher?Echt keine gute Idee, diesen Thread aus dem Rosarium herauszureissen!Ist ja wohl ein Unterschied, ob man Rosenstecklinge vermehrt und sie über Jahre betreut, oder ob man Digitalis vermehrt, oder sonst etwas Kurzfristiges.Wer guckt schon von den Rosenliebhabern in die "Pflanzenvermehrung"?Schade, bis jetzt ging es ja auch, oder? Der Thread ist jahrealt! Sehr eigenartig.An was liegt es, schreiben wir zuviel im Rosarium, oder ist es etwas anderes?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #116 am:

Woanders wird es auch so gehandhabt: Glashaus Ich habe mich dran gewöhnt und wenn wir unsere Linksammlungen im nächsten Winter mal wieder aktualisierten, ist es gleich doppelt gut zu finden. ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #117 am:

Das sehe ich wie Marcir. Diese Herumschieberei nervt.Und unter Vermehrung sehe ich auch nur gezielt bei einem Problem nach, sonst nie. :'(
carabea

carabea » Antwort #118 am:

Ja, ist ziemlich schade, dass spezielle Rosenthemen aus dem Rosarium verschwinden."Vermehrung" habe ich eigentlich auch nur im Fokus, wenn ich gezielt was suche.
liebe Grüße von carabea
potz

potz » Antwort #119 am:

Tip: macht doch einfach einen neuen Thread auf : "aus Stecklingen gezogene Rosen" - da liegt der Schwerpunkt eindeutig nicht auf Vermehrung und dürfte auch für kleinliche Mods im Rosarium akzeptabel sein.
Antworten