News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen 2012 (Gelesen 27393 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

Re:Teerosen 2012

lubuli » Antwort #90 am:

regenschattig ist schon besser. und schneid das alte holz weg. wie heisst es so schön: starker schnitt, starkes wachstum.und dann heisst das einfach geduld aufbringen. gloire kann ganz schön zickig manchmal, aber sie kann auch völlig anders. bei meiner freundin war sie ein 3x3m busch, stand in einem schotterbeet. die hat leider die gärtnerische hilfskraft gehimmelt. der hat was von verjüngen gefaselt und untehalb des veredlungsknotens abgesägt, und das alles, während sie im atelier war. gloire verträgt eher trockenheit als zuviel nässe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #91 am:

Vielleicht demnächst in eine Hängeampel? ;D 8) ;)

oh, du böse,sehr böse, sehr sehr böse ;) ;D ;D ;D
marcir

marcir » Antwort #92 am:

Rubens schwingt sich im neuen Beet empor:
Dateianhänge
Rubens_12___8365.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #93 am:

...ach was, ich drohe ihr mit dem rausschmiss, wenn sie sich nicht anstrengt 8)das hat schon andere beleidigte zimperlieschen beeindruckt, wenn man sie von der bettkante schubst ;D ;D ;D
Du musst es aber auch meinen, damit es wirkt ;D ;D Irgendwann werde ich auch den 3. Versuch mit der Dame wagen :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #94 am:

...bei meiner freundin war sie ein 3x3m busch, stand in einem schotterbeet. die hat leider die gärtnerische hilfskraft gehimmelt. der hat was von verjüngen gefaselt und untehalb des veredlungsknotens abgesägt, und das alles, während sie im atelier war...
ich glaub den hätt ich t..geschlagen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #95 am:

Nicht nur du! >:(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #96 am:

... Ich habe Nr. eins und Nr. zwei. Eine acht Jahre, die andere 5 Jahre. Beide sind gleich gross, um die 40 bis 50 cm! ::) ...
Hm, wie sich die Bilder gleichen :o... Bei mir wachsen 'Gloire de Dijon' Nr. 4, Nr. 5 und Nr. 6 (Nr. 1-3 sind längst im Rosenhimmel). Nr. 4 + 5 sind sechs Jahre alt. Eine der beiden schien vor drei Jahren aufzugeben, pronto kam Nr. 6 als Verstärkung/ Ersatz hinzu; jedoch zeigte dann die Totgeglaubte wieder (schwaches) Leben. In diesem Frühjahr musste ich alle drei Exemplare bodeneben absäbeln, jetzt haben sie wieder Waden- bis Kniehöhe. Ganz zart, mit Knöspchen. Ob ihnen wohl irgendwann mal einfällt, dass sie klettern können?
kaieric hat geschrieben:......ach was, ich drohe ihr mit dem rausschmiss, wenn sie sich nicht anstrengt 8)...
Tu' ich jedes Jahr aufs Neue. Und hab's bisher nicht übers Herz gebracht, damit Ernst zu machen - hier im zähen Lehmbatsch brauchen schließlich viele Rosen sehr lange Anlaufzeit, und vielleicht ist ja der aktuelle Sommer derjenige welcher... Kai-Eric, ich drück' die Daumen, dass deine angejahrte Gloire sich erholt!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #97 am:

Euch zum Trost: GdD soll nur a Anfang (in den Anfangsjahren ::)) zart sein. Aber das habt Ihr als alte Rosenhasen sicher auch längst gelesen...Hier in der Nachbarschaft ist ganz lehmiger Boden, schon fast Ton, da wächst eine GdD wunderbar über 4 m hoch und gut verzweigt, auch nach diesem Winter noch in dieser Höhe. Aber mit wenig Sonne auf Westseite und hohen Bäumen davor.
lubuli

lubuli » Antwort #98 am:

halbschattig bekommt ihr sowieso besser.ich hab meine im moment des dauerregens in wohnzimmer geholt, um sie zu geniessen.einfach weil sie so schön ist:
Dateianhänge
gloire_nass.jpg
grüsse lubuli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #99 am:

Hallo, FBB,
Euch zum Trost: GdD soll nur a Anfang (in den Anfangsjahren ::)) zart sein. ...
jaja - bloß: Wie lange dauert er denn hier, der Anfang? Sieben Jahre? Zehn Jahre? 15? ;) ;D Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #100 am:

jaja - bloß: Wie lange dauert er denn hier, der Anfang? Sieben Jahre? Zehn Jahre? 15? ;) ;D
Bei uns hat er 1 Jahr gedauert. Dann kam schon das Ende >:(
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina.

martina. » Antwort #101 am:

Für Carabea mops ich das schöne Foto der Lady mal aus dem Juni-Faden, damit es auch nicht untergeht ;D ;)
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Rosen%209%2015-06-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Rosen%209%2015-06-2012.jpg[/img][/url][/td]
=^..^=
lubuli

lubuli » Antwort #102 am:

passiert so wenig hier.die jetzige blüte von gloire ist schon sehr rosa.
Dateianhänge
gloire_rosa.jpg
grüsse lubuli
martina.

martina. » Antwort #103 am:

passiert so wenig hier.
Sorry, ich komm einfach nicht hinterher mit Fotos und Bildbearbeitung usw. :-[ [td][galerie pid=92464]Charles Dingee[/galerie][/td][td][galerie pid=92465]Comtesse de Noghera[/galerie][/td][td][galerie pid=92463]Mme Pierre Perny[/galerie][/td]
Dass die Lady natürlich die ganze Zeit blüht, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen, oder?! ;D ;D ;)
=^..^=
Loli

Loli » Antwort #104 am:

Die Souvenir de Madame Sablayrolles (ex Sangerhausen)
Dateianhänge
Souvenier-de-Madame-Sablayr.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten