News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ameisen nagen an Rosenknospen? (Gelesen 11866 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Conni

Re:Ameisen nagen an Rosenknospen?

Conni » Antwort #15 am:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pflanzentees und -brühen bei Ameisen?
Ich habe auch einiges probiert, zum Beispiel Zimt. Geholfen hat es gar nichts.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #16 am:

Genau das vermute ich auch.Gartenlaubkäfer vielleicht? Oder Ohrwürmer?
Gartenlaubkäfer sind tagaktiv, die würde ich sehen. Ohrwürmer .... hm. Könnte natürlich sein, die sollen auch gern Clematis-Neutriebe futtern - und da habe ich auch Schäden.Müsste ich mal in der Abenddämmerung nachsehen, ob sich da was tut.................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
tubutsch

tubutsch » Antwort #17 am:

Habt Ihr sonst noch wirksame Tipps gegen Ameisen? In meinem Garten sind sie zur regelrechten Plage geworden. Nicht nur, dass sie teilweise an den Wurzelhälsen der Rosen ihre Nester gebaut haben. Sie hausen auch unter meinen Obstbäumchen und hegen und pflegen dort die Blattläuse. Ich habe sogar ein großes rundes Schnittblumenbeet, dass sie zu einem kompletten Ameisenbau ausgebaut haben. Darauf wächst nichts. Mehrere Versuche mit diversen Ameisengieß- und Streumittel blieben erfolglos. Zuletzt habe ich ca. 9 dieser Ameisenfallen (gab's letztens bei Feinkost Albrecht) aufgestellt. Die sind da reinspaziert und haben es sich gutgehen lassen. Keine Wirkung! Wie kann das sein? Ratlose Grüße
Günther

Günther » Antwort #18 am:

Die Blaue Elise kann ich auch nicht eigentlich empfehlen...Vielleicht 8) ;D :http://www.bambusratte.com/ameisenfalle.php
tubutsch

tubutsch » Antwort #19 am:

Die Blaue Elise kann ich auch nicht eigentlich empfehlen...Vielleicht 8) ;D :http://www.bambusratte.com/ameisenfalle.php
Hihi
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #20 am:

Habt Ihr sonst noch wirksame Tipps gegen Ameisen? In meinem Garten sind sie zur regelrechten Plage geworden. Nicht nur, dass sie teilweise an den Wurzelhälsen der Rosen ihre Nester gebaut haben. Sie hausen auch unter meinen Obstbäumchen und hegen und pflegen dort die Blattläuse. Ich habe sogar ein großes rundes Schnittblumenbeet, dass sie zu einem kompletten Ameisenbau ausgebaut haben. Darauf wächst nichts. Mehrere Versuche mit diversen Ameisengieß- und Streumittel blieben erfolglos. Zuletzt habe ich ca. 9 dieser Ameisenfallen (gab's letztens bei Feinkost Albrecht) aufgestellt. Die sind da reinspaziert und haben es sich gutgehen lassen. Keine Wirkung! Wie kann das sein? Ratlose Grüße
Gegen Ameisen hilft nichts, zumindest nicht über eine Ameisensaison hinaus.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #21 am:

Eine finnische Forumsfreundin von mir sagte, die Ameisen wären geschickt im Bauen von trockenen Nestern und riet, da wo es geht, mit einer Grabgabel rumzustochern und nachhaltig zu gießen.
Antworten