News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Honig-Nektarine 'Honeymoon' (Gelesen 3515 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ernesto

Honig-Nektarine 'Honeymoon'

Ernesto »

HalloBei Baldur gibt es diese Honig-Nektarine 'Honeymoon', sie wird in den höchsten Tönene gelobt. Kann mir jemand etwas dazu sagen, hat schon jemand diese Früchte gegessen? Wie gross ist die gelieferte Pflanze? Ernst
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Honig-Nektarine 'Honeymoon'

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Müsste das dann nicht die "Hochzeits-Nektarine" sein? ;)Baldur ist Meister im Erfinden von Phantasienamen und ein wahrer "Vincent van Gogh" im abbilden von Früchten. Und offensichtlich ist er mit dieser Nektarine ganz gut im "Honig ums Maul schmieren! ;)Du bekommst irgendeine Nektarine auf irgendeiner Veredelungsunterlage in einem sehr übersichtlichen Format, vermute ich mal. Wie wurde hier kürzlich berichtet, als ein 30 cm Stummel ankam: "Die Stammhöhe bestimmen Sie selbst durch Schnitt".Das muss jetzt nicht bei Bal..r gewesen sein, vielleicht auch bei Ba..er oder Pö.....e.Ich würd die Finger davon lassen.Zumindest würde ich mal anfragen, unter welchem Namen die Nektarine denn sonst noch so verkehrt, und auf welche Unterlage die Nektarine veredelt ist.Dann kannst dus ja mal ausprobieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ina44

ina44 » Antwort #2 am:

Habe mich letztes Jahr dazu hinreißen lassen eine Honig-Nektarine zu bestellen. Die Pflanze war ohne den Topf etwa einen halben Meter hoch und schon gut verzweigt. Im Frühjahr hat sie schön geblüht und einige Früchte angesetzt. Merkwürdigerweise sind alle behaart.
Dateianhänge
honeymoon.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

sieht aus, wie ein Pfirsich, find ich.Ich hab letztes Jahr ein Nektarinen-Mini-Bäumchen im Topf im Restelager gekauft und teilweise drinnen überwintert (hat daher sehr früh geblüht, aber bei den Tagesausflügen nach draussen waren die Bienchen wohl doch fleissig), die angesetzten Früchte sind alle "nackig" glatt, ohne Härchen:
Dateianhänge
Nektarine_11.06.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

ich denke, das ist ein Pfirsich. Nektarinen haben keine behaarte Haut. Wahrscheinlich wieder einer dieser Verkauftricks, wie Mediterraneus schon schrieb.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
hml

hml » Antwort #5 am:

Hallo,Honey zee ist ein Programm für Nektarinenzüchtung von Zaiger Genetics aus Kalifornien. Es gibt in Europa meines Wissens eine Baumschule in Frankreich (Darnaud) die die Sorten der "Honey Reihe" an Profis verkauft, eigentlich nur innerhalb Frankreichs. Außerdem gibt es Versandhändler in Frankreich die den Gartenbedarf decken (werden von Darnaud beliefert) z.B. gibt es dort "Honey Kist". Honeymoon habe ich allerdings nirgends gefunden. Siehe auch www.ips-plants.comGrußhml
hml

hml » Antwort #6 am:

Haltsoll richtig heißen: www.ips-plant.comsorryhml
Ernesto

Ernesto » Antwort #7 am:

Habe mich letztes Jahr dazu hinreißen lassen eine Honig-Nektarine zu bestellen. Die Pflanze war ohne den Topf etwa einen halben Meter hoch und schon gut verzweigt. Im Frühjahr hat sie schön geblüht und einige Früchte angesetzt. Merkwürdigerweise sind alle behaart.
Behaart ist schon schlecht, kann man schon erkennen ob wenigstens die gelbe Farbe stimmt? Ernst
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Vielleicht ist es ein weißfleischiger Pfirsich :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ina44

ina44 » Antwort #9 am:

Bis zur Reife dauert es sicher noch eine Weile.Ich werde hier berichten und wenn es keineNektarine ist bei Baldur reklamieren.
Antworten