News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Und noch eine unidentifizierte Rose... (Gelesen 1233 mal)
Und noch eine unidentifizierte Rose...
In unserem Garten stehen vier Rosenstöcke deren Identifikation mir bisher noch nicht gelungen ist. Ich würde sie sicher für "Bremer Stadtmusikanten" von Kordes halten, aber diese Rosen sind erst seit dem Jahr 2000 auf dem Markt. Unsere Rosen müssen auf jeden Fall mindestens einige Jahre älter sein. Sie sind 1 Meter -1,30 Meter hoch und duften schwach süßlich. Ich stelle Fotos von Blüte, Knospen und Laub ein und hoffe, Ihr könnt mir erneut bei der Bestimmung behilflich sein.Schöne Grüße von Unkraut 

Re:Und noch eine unidentifizierte Rose...
Und nun noch ein Foto vom Laub der unbekannten Rose:
Ach so ja, die Knospe ist rosa, nicht gelblich wie bei den "Bremer Stadtmusikanten".Geschafft, Grüße vom Unkraut
Hallo und guten Morgen Unkraut,also, meine Lesebrille habe ich auf
- trotzdem kann ich die Blüte nicht so richtig erkennen;das Bild ist leider etwas unscharf.Vielleicht kannst Du ja ein weiteres Bild einstellen.LG
Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Guten Morgen Scilla, trotz Digitalcamera bin ich halt keine Fotografin.Ich stelle ein weiteres Foto ein, leider zeigt es meine Schöne in schon etwas angewelktem Zustand und vom verhassten Rußtau infiziert:(Schöne Grüße von Unkraut 

Jetzt stelle ich noch eine unbekannte Rose ein, ich schwöre es ist die Letzte!Sie ist ca. 1,20 Meter hoch und blüht zweifarbig: außen gelblich und innen in einem blaustichigen Rot (auf den Fotos wirkt sie fälschlicherweise grell pinkfarben). Die Blüten sind recht groß( ca. 11cm).Das Laub treibt rot aus und entwickelt sich zu einem dunkleren Grün. Allerdings hat man nicht lange Freude am Laub, denn diese Rose ist extrem vom Rußtau betroffen und steht schon im Sommer fast völlig kahl da. Dafür treibt sie unaufhörlich einzelne, wirklich bemerkenswerte Blüten hervor.Die Fotos sind, typisch Unkraut, nicht sehr gelungen
. Ich hoffe aber, daß sie hinreichend Auskunft über meine Rose geben können(Mit Brille vielleicht, Scilla?
)Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet diese Rose zu bestimmen oder mir raten könntet, in welche Richtung ich weiter forschen sollte.Viele Grüße von Unkraut

Hallo Unkraut, könnte vielleicht "Flaming Peace" sein
Viele Grüße, Ceres
Da forsche ich gleich mal nach, danke ceres 

Hallo,Ceres könnte durchaus Recht haben mit ihrer Vermutung.Habe auch mal weiter nachgeschaut bei Helpmefind - aber von der Fülle von Rosenbildern wird frau ja fast erschlagen
;)allein von der Flaming Peace hat`s da X Fotos... :-\Das gelb der Unterseiten scheint im Laufe der Zeit aufzuhellen fast zu weiss / silber. Hat Deine das auch?Und - Du hast `s bestimmt gelesen: "Mild fragrance".Seehr spannend....!Die erste Rose finde ich noch schwieriger zu identifizieren,es gäbe da wohl ein paar ,die ähnlich aussehen. Da muss ein wirklicher Rosenkenner ran (i c h bins nicht
)LG Scilla

Grazie Scilla, ich bin auch überwältigt von dieser Sortenvielfalt. Jetzt hätte ich gedacht, daß die zweite Rose ein eindeutig bestimmbares Exemplar ist, doch weit gefehlt...
Wie auch immer, ich werde dieses anfällige Exemplar auch namenlos zu schätzen wissen. :)Liebe Grüße von Unkraut

Ich hatte hier mal eine Teehybride namens Kleopatra. Sie hatte eine ähnliche Farbverteilung aber einen ziemlich starken Duft.Von der ersten Rose kann ich leider nicht genug erkennen, um irgendwelche Ideen zu entwickeln
Bremer Stadtmusikanten ist hier sehr in die Breite gewachsen, hatte rötlich-braunen Austrieb und einen herben Wildrosenduft. Von den Blüten hab ich leider kein Foto mehr.

Du denkst also eher, Flaming Peace ist es nicht?Die sieht der Deinen aber schon ähnlich.Die von Raphaela enannte Kleopatra scheint es auch nicht zu sein. Tut mir leid,dass Deine Rose noch keinen Namen hat -ich habe auch ein paar Exemplare,deren Name ich nie rausgefunden habe obwohl ich nachgeforscht habe :-\Gib ihr doch einen ganz eigenen NamenGrazie Scilla, ich bin auch überwältigt von dieser Sortenvielfalt. Jetzt hätte ich gedacht, daß die zweite Rose ein eindeutig bestimmbares Exemplar ist, doch weit gefehlt...Wie auch immer, ich werde dieses anfällige Exemplar auch namenlos zu schätzen wissen. :)Liebe Grüße von Unkraut

Hallo, ja an die Kleopatra habe ich zuerst auch gedacht, aber meine Rose duftet nicht. `Flaming Peace´könnte es schon sein, zumal sich die Außenseiten der Blütenblätter tatsächlich von Gelb nach Weiß verändern.@scilla, wünsche Dir auch noch viel Erfolg bei der Bestimmung Deiner Rosen. :)Schöne Grüße von Unkraut