News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Hosta? (Gelesen 2458 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Hosta?
Moin zusammen,heute hat mich eine Bekannte nach einer Hosta gefragt, die sie in der Aprilausgabe von "Mein schöner Garten" entdeckt hat. (Leider habe ich Trottel mir nicht die Seite gemerkt aber dieses Blatt liest hier ohnehin doch keiner oder...
).Ich mag zwar Hostas in meinem Garten, bin jedoch kein ausgesprochener Hosta-Experte, weil es mir einfach zu viele Sorten gibt. Da ich etwas ratlos bin, wo ich mit der Suche beginnen soll, eine kurze Beschreibung:- Wuchs aufrecht, scheint recht hoch vom Laubbusch her zu werden,- grünes Laub mit klar abgegrenzter, relativ schmaler gelber Mitte,- Laubform eher rundlich und recht groß.Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp für mich.LGTroll

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welche Hosta?
Wer weiß, ob der Name und das Bild in MSG überhaupt übereingestimmt hat. Die fotografieren oft irgendeine Hosta (bzw. sie kaufen wohl das Bild) und schreiben den Namen der Hosta drunter, die sie zufällig gerade im Shop verkaufen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wenn eine Sortenname unter dem Bild gestanden hätte, bräuchte ich hier nicht zu fragen.Es war einfach nur eine Gartenaufnahme, auf der diese Hosta ohne weitere Beschreibung abgebildet war.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich könnte dir nächste Woche nachschauen, falls sie das Heft in der Bücherei gerade haben.... 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danke :DDie Bekannte ist hartnäckig, muss daher auch etwas Geduld haben. 

Ich hab' die Zeitschrift jetzt durchgeblättert.In dem Artikel trocken und schattig finde ich ein Photo auf dem eine Pflanzung mit einer Hosta zu sehen ist und ein Photo eines mit drei Hostas. Eine auf dem Dreierphoto entspricht Deiner Beschreibung. Ich nehme die Zeitschrift morgen mit und zeige das Photo Glockenblumes GG. Der müßte sie eigentlich erkennen. Ich bin aber erst am Dienstag spätabends wieder zuhause.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Great Expectations passt wohl am ehesten, evtl. auch High Society.- Wuchs aufrecht, scheint recht hoch vom Laubbusch her zu werden,- grünes Laub mit klar abgegrenzter, relativ schmaler gelber Mitte,- Laubform eher rundlich und recht groß.
@malva: Ich vermute eher, die auf dem Bild auf Seite 14 ist gemeint.uuuupssss... jetzt wissen die alle, dass wir die zeitschrift mit den bunten bildern haben!

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fragt doch mal bei MSG an. Ein seriöses Gartenmagazin kann dir doch diese Frage ohne Probleme beantworten

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Zu oopps, jetzt wissen alle..... okay.
Bin alt genug, mir keine Gedanken darüber zu machen was andere denken. ;)Aber jetzt oooppps, vielleicht auch das Alter. Selbstverständlich hast Du die richtige 'rausgefunden, die hatte ich glatt überblättert. ;DBesser, ich zeige S. 14.

Die mit den drei Hostas wird es wohl auch sein. Danke Dir.Ich hab' die Zeitschrift jetzt durchgeblättert.In dem Artikel trocken und schattig finde ich ein Photo auf dem eine Pflanzung mit einer Hosta zu sehen ist und ein Photo eines mit drei Hostas. Eine auf dem Dreierphoto entspricht Deiner Beschreibung. Ich nehme die Zeitschrift morgen mit und zeige das Photo Glockenblumes GG. Der müßte sie eigentlich erkennen. Ich bin aber erst am Dienstag spätabends wieder zuhause.

Ich zeige alle vor, und Du fragst nochmal nach der Seite. 

Da würde ich die Blätter aber nicht als rund bezeichnen.Die mit den drei Hostas wird es wohl auch sein. Danke Dir.

Mach ich. 

so, ich bin wieder da und hab' die Photos gezeigt.S. 14: es wird sich nach Auskunft um Thunderbold Dream Weaver oder Dream Queen handeln. Tendenz eindeutig Thunderbold. Und nun wird's ganz schwierig. Die Hostas auf dem Dreierphoto S. 40 sind kaum zu bestimmen. Zur mittleren keine Aussage, zur Hosta rechts unter größtem Stirnrunzeln und Vorbehalt die Richtung Sum and Substance, dafür sind die Blätter aber eigentlich zu klein. Die untere wird eine Fire and Ice sein.Der Kenner tat mir fast leid, weil ich einfach so lange geprancelt hab' bis ich Namen zum Aufschreiben hatte. ;)Ich kenne das ja, wenn z.B. mir jemand ein Photo einer dunklen Rosa gallica hinhält und ich einen Namen sagen soll.