News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Keine Kirschen dieses Jahr (Gelesen 6290 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
realp

Keine Kirschen dieses Jahr

realp »

:'( Am Kirschbaum hängen 7 unreife , bemitleidenswerte Früchtchen :'( Und das wär's dann für dieses Jahr. Er hatte ordentlich geblüht, aber es war zu kalt. Keine Bienen. Keine Kirschen !Wie sieht's in anderen Gärten aus ?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Keine Kirschen dieses Jahr

Christina » Antwort #1 am:

Hier hats zwar mehr als 7, meine Kirschbaum ist gigantisch, aber deutlich weniger als sonst. Die, die drauf sind platzen grad oder verschimmeln.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #2 am:

Unsere kleine Frühe hatte auch nur dreieinhalb dran. Der hintere große "Wilde" trägt eigentlich ganz ordentlich, wenn auch nicht ganz so wie gewohnt.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Wir haben keine Quitten und Äpfel, aber bei der Riesenkirsche geht es noch, da wir 2 milde Befruchternachmittage in diesem kalten Frühling hatten.Jetzt kommen aber die Tauben und die Kirschfruchtfliegen....das wird nix großartig. Beim Nachbarn sind schon alle Kirschen runter, ach ja, die Eichhörner habe ich vergessen, die aus purer Bosheit die Früchte abreißen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Mein Amarellenbaum hatte bis vor wenigen Tagen ganze drei Früchte dran. Gestern lag eins davon am Boden ::) ! So wenig hatte er noch nie, seit er trägt. Dabei blühte er gar nicht schlecht, aber die vielen Frostnächte mochte er wohl nicht.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #5 am:

Bei uns wird es vermutlich wieder werden wie in jedem zweiten Jahr: Kein Kern- und Steinobst, nur Stachel- und Johannisbeeren. Geblüht hat alles sehr intensiv, aber ... >:(Bleibt die Vorfreude auf 2013.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Casa

Casa » Antwort #6 am:

An unserem Kirschbaum sieht's auch äußerst mager aus. Es war einfach zu lange zu kalt (und ist es immer noch).
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Die hiesigen Obstbäume, auch die Süßlkirschen, hängen brechend voll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Hier gab es zwar ausreichend warmes Wetter zur Befruchtung, die Früchte vielen aber später bei der Marille völlig ab. Und auch die Kirschen warfen viel ab, angeblich eine Folge der Trockenheit.... :-[
Tara

Tara » Antwort #9 am:

Mein Kirschbaum hat die wenigen Früchte in den letzten Tagen nun auch abgeworfen. Nicht eine ist zu sehen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Hier gibt es gerade reife Büttners Rote Knorpel Kirschen:DLeider auch viele geplatzte weil es die Woche öfters geregnet hat. Bis jetzt sind die Platzwunden aber trocken und wie verwachsen, dadurch noch wenig Faule Früchte.
Liebe Grüße Elke
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Bei mir im Norden gibt es dieses Jahr auch keine Kirschen.Die Bäume haben geblüht,aber es war eindeutig zu kalt für die Bienen.Im letztem Jahr konnten wir uns vor Kirschen kaum retten,so voll hingen sie.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #12 am:

Bei uns war es genauso: die Bäume haben schön geblüht, aber Bienen waren zur Blütezeit nicht unterwegs. Die wenigen Kirschen, die am Anfang gewachsen sind, sind inzwischen abgefallen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Hier hats in die Kirschblüte leicht reingefroren. Gibt deshalb nich so viele Kirschen. "Schneiders Späte Knorpel" hängt sehr lückig, es gibt aber welche.An "Burlat" hängen nur noch die Kerne :-XKomischerweise war die Pfirsichblüte zur gleichen Zeit offensichtlich frostfester als die Kirschenblüte. Pfirsiche gibts nämlich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lizzy

Lizzy » Antwort #14 am:

Bei mir ( Rheingau-Taunus-Kreis ) hat die Gerema Sauerkirsche überschwenglich geblüht.Anfang Juni ist aber über die Hälfte der Kirschen unreif abgefallen, wohl wegen der langen Trockenheit im Mai.Zu kalt war es hier während der Blüte nicht.Gruss
Antworten