News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

überwinterung hochstämmchen (forsythie) (Gelesen 1577 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lychnis

überwinterung hochstämmchen (forsythie)

lychnis »

es gibt ja so hübsche forsythien, kirschloorbeer, perückenstrauch etc. hochstämmchen...kann ich solche draussen überwintern? prinzipiell sind die pflanzen ja frosthart
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:überwinterung hochstämmchen (forsythie)

riegelrot » Antwort #1 am:

Ich habe es mehrere Male mit einem Lorbeerbäumchen (echter Speiselorbeer) versucht, jedes Mal erfroren. Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Von den gekauften haben früher einige, trotz Winterschutz, nicht überlebt. Die Schwachstelle liegt bei der Veredelung.Nun ziehe ich mir die Bäumchen von div. Sträucher selber und die überstehen jeden Winter.
LG Elfriede
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #3 am:

Echter Lorbeer ist nicht winterhart. Bei Kirschlorbeer bleibt das Problem der Frosttrockenheit - mitunter hift ein Wind- und Sonnenschutz aus Reisig, und als Pflanztermin besser das Frühjahr, dann kann das Gehölz am Standort ausreifen.Forsythie z.B. sollte problemlos über den Winter kommen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten