News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168015 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Ich meine gelesen zu haben, daß Spinat für Frühjahr und Herbstsaat ist und im Sommer nichts wird. Aber wir haben ja hier keinen Sommer
Da könnte ich doch jetzt versuchen.....Ich habe noch Saat von Spinat "Winterriesen", scheint ja eine Herbstsorte zu sein, K. Lank schreibt Anbau April oder August.LG von July

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ne, der ist nichts für Sommerkultur, der wird gelich schießen.nachdem der geschossene nun abgeerntet ist, kann ich in die reihe gleich wieder neuen spinat säen? oder ist der nichts für die sommerkultur?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Christina,volle Erntezeit bei Dir, davon träumen wir hier im Norden noch....Die Möhren sehen gut aus. Hier werden sie meist nichts wegen Möhrenfliege.....trotz Netz und Zwiebelzwischenkultur, kannst meist vergessen....trotzdem habe ich eine Reihe gesät und angehäufelt, damit die Fliege nicht an den Wurzelhals kann.Mal sehen ob es klappt.LG von July
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ok, dann erst im herbst wieder spinat.was könnte ich denn dann jetzt in die reihe säen? späte karotten vielleicht?zuckererbsen werde ich wohl nächste woche die ersten ernten können.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
AellaBuschbohnen kann man auch bis Anfang Juli legen.Oder Salat?LG von July
- Aella
ich hab dieses jahr ganz viele stangenbohnen gelegt. da verzichte ich besser auf zusätzliche buschbohnen
in salat ertrinke ich momentan. aber das dauert ja auch noch bis der jetzt gesetzte erntereif wäre. das wäre zu überlegen...karotten sind zu spät?

Nein Karotten sind nicht zu spät:).Und Rote Bete auch nicht.Wenns gar nichts findest dann Ringelblumen ;DPorreepflanzen passen auch noch oder Sellerie, aber dann Pflanzen und nicht aus Saat ziehen:)Also ich krieg meinen Acker immer wieder voll :)LG von July
- Aella
danke july
ich werde morgen mal schauen was der bauer auf dem wochenmarkt für pflänzchen dabei hat

- Christina
Für Radicciosalate wäre jetzt genau die richtige Zeit zum säen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das hab ich einmal gemacht. Es sah einen Spätsommer lang umwerfend aus, das Ringelblumenbeet mitten im Gemüseland. Die Nachkommen jäte ich heute noch in Massen. Ich würde auch späte Möhren (die violetten Sorten) oder Radicchio empfehlen.Wenns gar nichts findest dann Ringelblumen
Die Ringelblumen sind bei mir auch überall. Gestern habe ich Salat, den letzten Spinat, die ersten Erbsen, Zucchini und Johannisbeeren geerntet. Himbeeren gab es auch, nur mit den Erdbeeren ist dieses Jahr gar nicht viel los. Bei den Karotten habe ich auch zu dicht stehende heraus gezogen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Meine Erdbeerpflanzen hängen übervoll, nur rot wollen sie nicht werden, es ist zu kalt

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute wurde die erste Freilandgurke geerntet!
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Christina
Freilandgurke, toll! Hier gibts nur GH-Gurken. Meinen Freilandgurken (Sikkim) gehts nicht gut, die Blätter haben braune Ränder und sie wollen nicht wachsen.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
1 sauere Erdbeere aus dem Hängetopf. Vonwegen Massenernte
Ich warte auf die Goji-Beeren.Gruß, riegelrot

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch