News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Weinrebe - Schnitt? (Gelesen 1705 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
JG

Neue Weinrebe - Schnitt?

JG »

Hallo an alle,ich habe vor Kurzem eine Weinrebe neu bekommen, die sich auch schon recht wohl zu fühlen scheint. Nun weiss ich aber nicht, ob und wie nun irgendetwas geschnitten werden muss. Sie soll die nächsten Jahre erstmal vertikal an der Wand hochwachsen (Drähte werden noch gespannt). Ich weiss, dass sie erstmal einen Stamm bilden muss - bedeutet das, dass ich einen ihrer Triebe entfernen muss? Wenn ja, welchen?Lieben Dank für eure Hilfe! :) Bild Bild Bild
Apfelfreund

Re:Neue Weinrebe - Schnitt?

Apfelfreund » Antwort #1 am:

Ich würde den Linken belassen, und gerade hoch binden. DANACH schneide den anderen ab. Danach, falls der Linke bricht, kannst Du immer noch den Rechten belassen. Aber er wird nicht brechen!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
JG

JG » Antwort #2 am:

Vielen Dank, das werd ich machen. Wo muss ich denn den rechten Trieb abschneiden? Meine Vermutung ist ja, ungefähr da, wo das blaue Band jetzt ist damit die verholzte Spitze weg ist. Oder doch weiter oben?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #3 am:

etwa 2cm über dem linken, also ins alte holz. unbedingt anbindmaterial verwenden dass nicht einschnürthttp://hydro-gardens.com/images/Max_Tapener.JPG
JG

JG » Antwort #4 am:

Gesagt, getan - danke euch beiden! :D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #5 am:

Hast Du auch diese Schmerzen gefühlt? Ich leide immer bei so rabiaten Schnitten :'(
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Naja, wenn das rabiate Schnitte sind ;DGlückwunsch zur Sorte. Dein Schenker hat dir was sehr Leckeres angetan :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #7 am:

Naja, wenn das rabiate Schnitte sind ;D
Es sind immerhin 50% der Pflanze abgetrennt worden ;D
Antworten