News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Keine Kirschen dieses Jahr (Gelesen 6302 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Keine Kirschen dieses Jahr

wallu » Antwort #15 am:

Auch bei uns gab es kaum Kirschen, trotz reichlicher Blüte. Zu trocken war es nicht und erfroren ist auch nix.
Viele Grüße aus der Rureifel
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #16 am:

Hier ist es, gerade bei den Frühkirschen, auch deutlich weniger als letztes Jahr - erst wars wührend der Blüte kalt, dann trocken und nun hat der kalte Regen dazu geführt, dass viele gefault sind oder geplatzt. Auch angepickt sind viele.Aber so schlimm isses auch wieder ned, 10 kg hab ich bestimtm schon runter und das zehnfache wird noch oben hängen - satt werden wir. Die Ernte ist allerdings recht mühsam, da die Kirschen quasi einzeln hängen :P An den späten Kirschen sind deutlich mehr dran, weniger als letztes Jahr aber sicher genug...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

Unser Riesenbaum, zuverlässigster Träger, hat wegen der irren Kälte im April mit sehr wenig Insektenflug nur wenig angesetzt. Zur Reife hin schlug die Vogelplage zu, nach den vorgestrigen plötzlichen starken Regefällen mitten der Reife sind die übrigen geplatzt. Gerade mal ein Eimer voll Noternte. Die anderen vier Bäume haben so schlecht angesetzt, dass nach der Vogelplage nicht eine Kirsche übrig war.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #18 am:

Die hiesigen Obstbauern rechnen auch mit einem Minderertrag von 20-30% bei den Kirschen wegen des starken Frostes bis in den Februar.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
CTH

CTH » Antwort #19 am:

Unser Kirschbaum schwächelt auch extrem, Blüten waren wenig,s schätze so 50% zum letzten Jahr, aber Früchte noch weniger. Leider fallen die auch schon runter, obwohl sie noch klein und unreif sind :-(
saskat

saskat » Antwort #20 am:

Auch bei uns schauts schlecht aus mit Kirschen. Er hat zwar reichlich geblüht aber es war nass und kalt während der Blüte.An so wenig Kirschen kann ich mich gar nicht erinnern.Servussaskat
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Hier ist auch nix - zum Einen habe ich den Baum stark beschnitten aber er hat schon geblüht - aber es war zu kalt.Mein alter Monilia-Baum hat wieder eine Handvoll Früchte für die Vögel in schwindender Höhe...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

madenfreie süßkirschen hatte ich diese jahr so viele wie noch nie an meinem kirschbaum - allerdings waren die vollreifen darunter schon letztes wochenende vom regen aufgeplatzt. was mit den eigentlich nachreifen wollenden bei dem derzeitigen schietwetter passiert ist, werde ich spätestens übermorgen sehen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Süßkirschen ::) - bei mir geht es immer nur um Sauerkirschen - was der Fragende meinte, weiß ich nicht mal ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

witzig, "kirschen" sind für mich immer erstmal süßkirschen (knupper, herzkirschen, alles andere ist was anderes: sauerkirsche/schattenmorelle/weichsel/glaskirsche, cocktailkirsche, amarenakirsche... ;)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #25 am:

Hier gehts so, es sind viel weniger als letztes Jahr, aber eine solche Flut brauchen wir auch nicht jedes Jahr. Haben, auch wenn viele faulig oder angefressen waren, schon viele Kilo verspeist. Drei Bäume kommen noch.Aber wie gesagt: vllt. halb so viele wie letztes Jahr.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #26 am:

Ich habe nur einen richtigen Kirschbaum - der hat letztes Jahr ganz gut getragen - aber er war dringend dran mit einem radikalen Rückschnitt - ich hatte dennoch auf ne 1Personen-Ernte gehofft - aber nix.Süßkirsche Silvia- ein ungeliebtes Geschenk - hat nur Blätter und zeigt ganz deutlich, dass sie beleidigt ist, weil man sie als Säulenobst verkauft hat ;D ;D - ich versuche sie bissel zu bremsen. Die steht vor einer Pergola und soll am ganzen Stamm Äste haben, die aber nicht so lang werden sollen.... da schnippel ich immer munter dran rum - das blöde Ding - aber gesund ist sie ja - und ein Geschenk;)
Antworten