News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 172573 mal)
- freiburgbalkon †
Foto leider unscharf. Ebenfalls leichter Duft nur, obwohl Azubis als Elternteil.
- freiburgbalkon †
seltsame Farbe, deutlicher Duft, aber nicht so meine bevorzugte Richtung.
- freiburgbalkon †
und die ist eine ziemliche Enttäuschung, kleine mickrige Blüte, schmächtiger Wuchs, komische ungewollte Farbe, kein Duft.
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
Hallo, bin echt erstaunt, wie gut die kleinen Röschen aussehen, obwohl sie "nur" von Amateuren gezogen wurden, ;DMeine sollen auch duften. Allerdings sind meine ja zufalls-Sämlinge und ich erwarte mir dieses Jahr mal nicht so viel. Bis sie blühen dauert noch ne Weile, bei uns ist es furchtbar kalt die letzten tage. Nehmt ihr, um die Wuchseigenschaften einer Elternpflanze zu bekommen lieber diese als Mutter oder ist das egal,??? gibts da Beobachtungen eurerseits was besser funktioniert ?
- freiburgbalkon †
angeblich wird der Wuchs mehr von der Mutterpflanze übernommen als vom Pollenelter. Und was das Aussehen angeht: Der Rose ist es ja egal ob sie von einem Profi oder einem Hobbyzüchter gekreuzt wurde.
Der Hauptunterschied dürfte sein, dass sich die Profis alle gewünschten Sorten für die Zucht beschaffen können und vielviel mehr Kreuzungen durchführen und dann nachher extrem aussieben.

- freiburgbalkon †
hier noch die weitere Entwicklung der aktuellen 2012er-Sämlinge:Der Sämling von unserem Kind.
- freiburgbalkon †
und zuviel Rottöne dabei. Ich muss wohl doch mehr auf Gelb statt apricot oder orange gehen wie mir schon empfohlen wurde. 

Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
Der Name passt in jeder Beziehung - wunderbar Freiburgbalkon!Das "Glanzlicht" in der Spätnachmittagssonne

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- freiburgbalkon †
danke für den Zuspruch, tja ist wohl so, wenn man was Bräunliches züchten möchte, da kommt eben nur ein kleiner Bruchteil bräunliche Rosen bei raus. Oder man beschränkt sich halt auf die vorhandenen braunen und züchtet die untereinander... Da ist jetzt aber keine dabei, bei der ich nix auszusetzen hätte.Der Name passt in jeder Beziehung - wunderbar Freiburgbalkon!Das "Glanzlicht" in der SpätnachmittagssonneUnd in der Reihe auf dem Fensterbrett sind doch gleich 2 helle Röslein dabei, das ist doch was! Und Liebhaber für die anderen finden sich sicher auch, so dass sie weiter leuchten dürfen. Die Geschmäcker sind ja zum Glück so verschieden, sonst wäre es auch langweilig auf der Welt.
![]()