News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose (Gelesen 21404 mal)
Re:Wer kennt diese Rose
ja beide gehören zu den wenigen "harten" austins. den abraham versuch ich auch nicht nochmal. war jetzt nummer 2., so sehr ich die blüte und den duft auch mag.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Irisfool
Der war hier mindestens schon 20 Jahre alt am Rosenbogen und nu isser futsch!

ja traurig sowas.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
marcir
Ja, das ist immer schade, bei einer solch grossen Rose!Hab gerade meine Freundin erwischt am Telefon. Sie möge sich erinnern, dass es Austin hiess. Also wars doch Charles Austin.Vielen Dank für die Hilfe.
ich frag mich ja heute, warum ich die damals der nachbarin geschenkt habe und nicht selber gepflanzt.
vermutlich war mein garten schon zu voll.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
chris_wb
- freiburgbalkon †
wie klein war denn der Topf? Steht wenigstens irgendetwas auf dem Preisschild? Wieviel hat sie denn gekostet? Wenn es ein Topf von um die 10 cm Höhe oder kleiner und Patiorose oder Kordana drauf stände, würde das schon mal helfen, ich hab da so eine Vermutung.
-
chris_wb
Leider keinerlei Etikett. Meine Gärtnerin meinte auch nur, es war Palettenware aus dem Großmarkt ohne jede Bezeichnung (ist eine Gärtnerei mit Floristik). 6,50 habe ich bezahlt.Das Töpfchen ist 9 cm hoch und die Rose(n) ist als Dreiertuff drin.
chris, von diesen röschen werden millionen produziert. geniess sie einfach!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
chris_wb
Werde ich machen.
Hätte ja sein können, dass es eine benamste Standardsorte ist. Einige solcher Topfrosen stehen hier schon seit etlichen Jahren im Beet und kommen jedes Jahr wieder.
- freiburgbalkon †
genau, man bekommt sie auch im Baumarkt, sie werden in Holland von Robotern stecklingsvermehrt, der stopft immer 3 oder 4 Stecklinge in eine Topf. Eine solche war auch meine Patiorose orange, die war wunderschon, wuchs schnell, war gesund, blühte praktisch pausenlos, nur Duft hatte sie keinen. Leider ist sie aber im letzte Winter wie 95 % meiner Kübelpflanzen draussen kaputt gegangen. Die werden immer wieder angeboten, meistens sind es Poulsenrosen (Patiorose weiss, gelb, orange, rot usw...) oder es steht Kordana drauf, die beteiligen sich jetzt auch an dem Geschäft. Leider ist die sog. Patiorose orange nicht immer gleich, wie ich bei den vielen Lieferungen im Baumarkt schon mitbekommen habe... einige dufteten etwas, waren oranger und nicht so hübsch obwohl sie auch so bezeichnet waren.Habe Schwiemu den Balkon damit "gepflastert" die schiessen jetzt alle ziemlich in die Höhe in ihren Winzlingskästen. Aber warum nicht... gefällt mir besser als rote Geranien oder bunte Petunien.
Bild nach der Pflanzung, links Kordana (eine von den vielen Sorten), rechts Patiorose orange.
- Dateianhänge
-
- Omas_Balkon.jpg
- (57.04 KiB) 60-mal heruntergeladen
-
inSekt
Da möchte ich mich doch auch mal gerne mit dran hängen. Ich liebe zwar Rosen gar sehr, habe aber fachlich keinen Schimmer ::)Wir haben mit unserem Haus unter anderem diese Kletterrose übernommen, sie ist schon einige Jahrzehnte alt nach Aussage der Nachbarn
Sie ist extrem wüchsig und war schon oben am Balkon angekommen, absolut blühfreudig und blüht auch das ganze Jahr durch. Der Duft ist schwach ausgeprägt, aber sehr angenehm. Hier die Blüte...
Knospe...
leicht geöffnete Blüte...
Neuaustrieb oben...
und unten.
Welche Rose könnte dies sein?
- freiburgbalkon †
Sympathie?Ich weiss aber nicht, ob sie so roten Neuaustrieb macht? Hab sie nicht selber.
-
inSekt
Danke für den Tipp, interessanterweise kam die gerade auf den Markt nachdem hier das Haus fertig gestellt war. Sieht für meinen "Nichtkennerblick" schon mal sehr verdächtig aus

Auch ich würde mich gerne 'anhängen', gibt es doch eine Strauchrose in meinem Garten, deren Namen ich einfach vergessen habe. Ich hatte sie vor Internetzeiten gekauft als es mir noch nicht wichtig war Rosen zu benennen.Sie ist inzwischen fast 2 m hoch und hat Triebe mit feinen Stacheln und einen
wunderbaren Duft.
Kennt sich da jemand aus?LGcarlina
wunderbaren Duft.
Kennt sich da jemand aus?LGcarlina