News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa Rugosa - z. B. Pierette (Gelesen 13682 mal)
-
Raphaela
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Ich tippe beim Hagebuttenfall auch auf Trockenheit (wir haben hier nix vom Gewitter abgekriegt
).Schneekoppe niedrig?
- Die schafft nach ein paar Jahren ohne Rückschnitt schon 2 m (und bleibt dabei dicht und buschig) 
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Juhuii, meine neue Schneekoppe ( Frühjahr als wn Rose) macht jetzt Knospen - freut mich riesig. :DDie anderen - Agnes, Th. Bugnet und eine "normale" weisse und eine rote Rugosa tun sich noch schwer, - bei mir brauchen die rugosas länger um sich zu etablieren akls andere Rosen.Mein Boden hat für Rugosas wohl zu viel Kalk - aber ich habe ihnen beimn Pflanzen saurere Erde und Kaffesatz gegeben. sie sehen jedenfalls sehr gesund aus - keine gelben Blätter.Übrigens @ tapir, die Roadrunners (Romantic und Pink) finde ich auch uuuschön! ich überlege gerade, wo ich noch eine solche unterbringen könnte

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Hallo sonnenschein,beim Googeln nach Basye´s Purple Rose bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.Ich hätte da noch einen Rosenplatz im Terrassenbeet zu vergeben und würde gerne wissen, ob sich diese Rose dafür eignet. Vertragen die Blüten die pralle Sonne oder verbrennen sie leicht? Wie ist der Habitus der Rose? Ein optisch schön gewachsener Strauch mit gesundem Laub wäre mir in Terrassennähe schon seeeehr wichtig.Die schönste Rugosa für mich: Basye´s Purple Rose!
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
also ich finde die Basye's Purple Rose, die ich seit kurzem wurzelcht habe von den Blüten her traumhaft, was ich so gesehen habe, vertragen sie auch die Sonne gut. Aber meine ist sehr spillerig und das Laub gefällt mir gar nicht. Vielleicht muss meine auch einfach noch älter werden und ein paar Mal in Form geschnitten werden...Sonnenschein hat auch noch Schwarzer Samt , vielleicht ist die was. Möglicherweise wird sie aber zu hoch.
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Hallo freiburgbalkon,das mit der komischen Wuchsform und dem nicht so tollen Laub habe ich heute schon in einem englischen Blog gelesen, deshalb auch meine Frage. Ein unansehnlicher Strauch direkt an der Terrasse ist nicht so das Wahre.
Aber der Schwarze Samt ist ja auch ein ganz Hübscher. Die Höhe würde mich jetzt nicht stören, denn bei meinem Sandboden wird sie sicherlich weit unter 2m bleiben.
Ich hab eher Bedenken wegen der dunklen Farbe in der vollen Sonne. Mal sehen, was sonnenschein dazu sagt.
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Dazu schreibt sie doch das:"Das beste aber ist ihre Haltbarkeit: nicht selten hält eine Blüte ganze vier Wochen, und das an einer Südwand! Das soll ihr mal einer nachmachen..."...Mal sehen, was sonnenschein dazu sagt.
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Das ist ja schon recht ungewöhnlich, normalerweise halten einfache Blüten nicht sehr lange. Ja, dass sonnenschein von der Blüte schwärmt, hab ich schon mitbekommen,wobei ich das mit der Südwand überlesen hatte. Ich hoffe, sie äußert sich noch zum Habitus der Rose.Dazu schreibt sie doch das:"Das beste aber ist ihre Haltbarkeit: nicht selten hält eine Blüte ganze vier Wochen, und das an einer Südwand! Das soll ihr mal einer nachmachen..."...Mal sehen, was sonnenschein dazu sagt.
-
juttchen
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Das mit der langen Haltbarkeit der Blüten ist mir neu und vewundert mich. Wo hatte sie das denn geschrieben. Nach meinen Beobachtungen hält die Blüte maximal 2 Tage. Mittlerweile schickt sich meine Pflanze an, ein hübscher Strauch zu werden. Der Wuchs ist elegant. Momentan bekommt sie jede Menge Neutriebe.(ich finde das Laub übrigens sehr hübsch, aber so verschieden sind halt die Geschmäcker
)
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
juttchen, ich merke gerade, dass ich da was falsch verstanden habe (wer lesen kann, ist klar im Vorteil)Das mit der langen Haltbarkeit der Blüten ist mir neu und vewundert mich. Wo hatte sie das denn geschrieben. Nach meinen Beobachtungen hält die Blüte maximal 2 Tage. Mittlerweile schickt sich meine Pflanze an, ein hübscher Strauch zu werden. Der Wuchs ist elegant. Momentan bekommt sie jede Menge Neutriebe.(ich finde das Laub übrigens sehr hübsch, aber so verschieden sind halt die Geschmäcker)
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Das mit dem unharmonischen Wuchs und der Spillerigkeit des Laubs der Purple Rose kann ich bestätigen. Auch sterben immer wieder ganze Triebe ab.Ich habe zwei Pflanzen, so bis ca 1,5m hoch, die bei Trockenheit vom Mehltau und bei Feuchte von verkrüppelten Blättern und Blüten geplagt werden. Die Blätter bekommen häufig Flecken, die nach SRT aussehen, ist es aber glaub ich nicht.Wenn sie nicht hin und wieder eine traumhaft schöne Blüte schieben würden, hätte ich sie schon längst rausgeschmissen... 
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
fyvie, was du da schreibst klingt gar nicht gut. So einen Anblick möchte ich mir dann doch lieber ersparen. Und hin und wieder eine traumhafte Blüte macht dieses Defizit auch nicht wett.Aaaber, ich bin jetzt noch auf eine Rose gestoßen, über die ausschließlich in höchsten Tönen geschwärmt wird. Hab nichts Negatives über die gelesen. Und zwar ist es die Rose Palais de Biron (Purple Lodge). Wenn mir jetzt noch jemand hier im Forum bestätigen kann, dass die Blüten volle Sonne vertragen, ohne zu verbrennen oder auszubleichen und zudem die Blüten über eine längere Zeit halten, dann sind die Würfel gefallen. 
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
bestätig...ich dachte, Du suchst eher ungefüllt, sonst hätt ich die gleich vorgeschlagen.
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
dass sie zu deinen Lieblingen zählt, hab ich schon mitbekommen.bestätig...ich dachte, Du suchst eher ungefüllt, sonst hätt ich die gleich vorgeschlagen.
-
juttchen
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Fyvie, das erstaunt mich doch sehr, und deine Erfahrungen kann ich absolut nicht teilen. Bei mir hat sie einen Platz der im Sommer auch recht trocken ist, was ihr aber nichts auszumachen scheint. Mehltau kenne ich auch nicht. Die Wuchsform finde ich persönlich sehr formschön, locker und am Ende leicht überhängend. Auch hat sie diesen Winter völlig unbeschadet überstanden.Könnte es vielleicht sein, dass sie sich an ihrem Standort nicht so wohl fühlt?Hobelia, Sonnenschein hat auf ihrer Seite ein Habitusfoto. Schau dir das doch mal an, falls du noch keine endgültige Entscheidung getroffen hast.Ich fände es sehr schade, wenn wegen weniger schlechten Erfahrungen diese schöne Rose aus dem Rennen wäre, und manches ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.Das mit dem unharmonischen Wuchs und der Spillerigkeit des Laubs der Purple Rose kann ich bestätigen. Auch sterben immer wieder ganze Triebe ab.Ich habe zwei Pflanzen, so bis ca 1,5m hoch, die bei Trockenheit vom Mehltau und bei Feuchte von verkrüppelten Blättern und Blüten geplagt werden. Die Blätter bekommen häufig Flecken, die nach SRT aussehen, ist es aber glaub ich nicht.Wenn sie nicht hin und wieder eine traumhaft schöne Blüte schieben würden, hätte ich sie schon längst rausgeschmissen...
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Das mag schon sein Juttchen, dass sie sich bei mir nicht so wohlfühlt, aber direkt daneben stehen Rotes Phänomen, Rotes Meer und Schneekoppe und die sind üppig und dauergesund.Sicher ist meine Erfahrung nur eine von vielen, aber es ist eben auch eine.Ich möchte diese Rose nicht generell schlecht machen, alleine die Blüten geben einem Liebhaber mit entprechendem Platz sicher Grund genug, sie zu pflanzen, aber als prominentes Dekorationselement halte ich sie alleine schon wegen der fehlenden Fernwirkung für die falsche Wahl.Am meisten Freude macht sie mir, wenn ich direkt davor stehe und die Blüte in ihrer wunderbar samtigen Farbe und den kettenartigen fast messingfarbenen Staubgefäßen studiere!
