News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Calycanthus x raulstonii 'Venus' (Gelesen 1401 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Calycanthus x raulstonii 'Venus'
Weiss jemand zufälligerweise, wo ich die weisse Variante Calycanthus x raulstonii 'Venus' bekommen kann? Möglichst in D oder CH.Hat ihn wer? Oder auch einen älteren der anderen Sorten.In der Literatur finde ich zur Grösse >2m x 2m.D.h. er wird eher noch grösser als Calycanthus floridus (1-2m x 1-2m) und auf alle Fälle grösser als Calycanthus fertilis (0.8-1m x 1m)??
gehölzverliebt bis baumverrückt
Re:Calycanthus x raulstonii 'Venus'
In Deutschland müsstest du 'Venus' z.B. bei Wilken http://www.baumschule-wilken.com/ bekommen können.Mein größtes Exemplar hat nach einigen Jahren knapp 2 m erreicht.'Venus' verträgt aber auch gut einen Rückschnitt.Calycanthus floridus und C. fertilis sind ein und dieselbe Art, auch wenn in deutschen Büchern über Gehölze immer wieder mal was Anderes steht! Wir hatten das in diesem Thread auch schon mal erörtert (Vielleicht kann man diese Posts da mit anhängen?).Ältere Exemplare erreichen sicher über 2 m Höhe.Noch besser als die Blüten von 'Venus' gefallen mir übrigens die von 'Hartlage Vine'.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Calycanthus x raulstonii 'Venus'
Vielen Dank Bristlecone
Schön auch, dass es doch einen Thread dazu gibt, gefunden hatte ich ihn nicht mit der Suchfunktion (mit der stehe ich eh etwas auf dem Kriegsfuss)
Offenbar darf man nicht zu differenziert eingeben??Da ich mich bisher fast ausschliesslich bei den Kamelianern aufgehalten habe, hab ich sie noch nicht oft gebraucht.'Hartlage Vine' finde ich auch sehr ausdrucksvoll, nur suche ich für die Stelle eher etwas weiss Blühendes. Na, mal sehen.Gern darf das ein Mod anhängen an den schon bestehenden Thread.

gehölzverliebt bis baumverrückt