News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das ein Baumschläfer? (Gelesen 2353 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Bin mir nicht ganz sicher. Leider lag das Tier tot im Garten. 

- Dateianhänge
-
- 100_9779.jpg (62.75 KiB) 63 mal betrachtet
- Zwiebeltom
Re:Ist das ein Baumschläfer?
Da Wikipedia für den Baumschläfer in Mitteleuropa nur vereinzelte Vorkommen angibt und das Tier eher nach Osten verbreitet ist, könnte evtl. ein Gartenschläfer wahrscheinlicher sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Da der Gartenschläfer eine stärker ausgeprägte Quaste am Schwanzende hat, könnte es eventuell tatsächlich ein Baumschläfer sein.Da müßte man das Schwanzende näher betrachten können, ob die Haare nur verklebt sind.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und das ist kein Siebenschläfer?Mir fehlt für die beiden anderen die deutlich erkennbare Maske... ???Edit: der Schwanz ist auch einheitlich grau,ich bin für Siebenschläfer!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab auch ein Foto von einem leider toten, den hab ich immer für einen Gartenschläfer gehalten, war irgendwo in der Pfalz:
Ich habe mir das Bild mal vergrößert, da sieht man eigentlich deutlich eine Maske.Knusperhäuschen, Ich denke auch, auf deinem Foto müßte es ein Gartenschläfer sein.Mir fehlt für die beiden anderen die deutlich erkennbare Maske... ???Edit: der Schwanz ist auch einheitlich grau,ich bin für Siebenschläfer!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
und das sollte ein toter Siebenschläfer sein, war in Franken:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
aber nur der Siebenschläfer hat so einen einfarbigen Schwanz, oder?Und mit Maske meine ich, dass da auch was Dukles unter dem Auge sein sollte...Aber ich guck auch mal mit Vergrößerung.Der Pfälzer ist ein Gartenschläfer, nicht wahr, das meinst du ja auch. Ist der einzige, den ich je gesehen habe, Siebenschläfer hab ich schon häufiger gesehen, bei meiner Schwägerin im Piemont sind sie teilweise eine richtige Plage (Weintrauben, Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse..), auf jeden Fall zwitschern sie dort abends immer ganz lautstark in den Bäumen übern Sitzplatz und ertrinken manchmal leider auch in offenen Wasserstellen, wenn kein Stock zum Rausklettern drinsteckt.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So, ich hab auch mal mit Vergrößerung geguckt und auch mal nach "richtigen" Fotos geguckelt (da geistert eine Menge Falsches rum), ich lass mich jetzt auch gerne zu Baumschläfer überzeugen!
In Österreich soll es ihn flächendeckend geben, das würd ja passen!Lage Jepa/Mittagskogel passt ja auch noch Richtung Osten.

Ja, da sind oft viele falsche Bilder in der Gockelsuche dabei :PDer "Pfälzer" ist ein Gartenschläfer. Die haben wir hier am Haus am Rande des Pfälzerwaldes und bevor wir hier renovierten waren sie sogar im Haus
8)Da ich oft am Waldrand gewohnt habe, sind mir die Gartenschläfer immer wieder begegnet, dafür noch kein Siebenschläfer ;DDie Gartenschläfer mag ich gerne, solange sie nicht in der Wohnung tanzen.

-
Danke für die Info!
Wow! Flächendeckend.
Noch nie gesehen. Er ist ziemlich klein, eigentlich nur Mausgroß. Und er hat eine Gesichtsmaske. Die hat der Siebenschläfer nicht. Denke Siebenschläfer sind größer, aber die habe ich auch noch nie gesehen.Dieser war total grau, nichts braunes. Hab ich dazu gefunden. http://www.salzburg.gv.at/baumschlaefer.htm http://www.kleinsaeuger.at/start.html

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Beim letzten Link steht ja auch Jungtiere des Baumschläfers sind fast rein grau.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Hab ich überlesen....
Sind interessante Tiere.