News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Mrs. John Laing (Gelesen 13014 mal)
Re:Erfahrungen mit Mrs. John Laing
Ist halt eine Liebhabersorte....Rückschnitt in dem Sinne nimmt sie nicht übel, wächst aber eben staksig und wird wohl am besten am Obelisken "gehalten".
Sonniger Gruß
Moje
Moje
Bei meiner habe ich auch schon überlegt, sie gegen eine Wüchsigere zu tauschen. Ein zweibeiniges Mickerding, viele grollte Blätter, aber wunderschöne Blüten.Heuer habe ich sie mal kräftig runtergeschnitten (bin da immer etwas feige), das hat ihr gut getan, viele Blüten!Auf ein weiteres Jahr!Sollte noch dazusagen, sie steht auch nicht optimal, vielleicht zu beschattet im Staudenbeet.
-
ManuimGarten
Danke! :-*Heute habe ich schon gesucht, wo noch ein sonniger Standplatz zu schaffen wäre. Da ist der staksige Wuchs fast ein Vorteil.
;)Lt. Etikett wird sie ja 2m hoch... 
also meine macht sich bis jetzt sehr gut.. hab sie jetzt das zweite jahrwächst zwar eher schmal, blüht aber sehr gut. krank war sie bis jetzt noch nicht.den winter hat sie hervorragend weggesteckt, bin sehr zufrieden
Erfahrungsgemäß wird es nicht viel geben, was du nach dem Winter zurückschneiden musst - es bleibt oberirdisch kaum etwas übrig (jedenfalls bei mir - du wohnst ja klimatisch begünstigter).Bei mir steht sie sonnig in einem schmalen, eher schottrigen Pflanzstreifen vor einer niedrigen Natursteinmauer. Nach der ersten - wunderschönen, aber in geringer Höhe stattfindenden - Blüte entledigt sie sich jedes Jahr umgehend sämtlichen Laubes. Staksigen Wuchs kann ich nur bestätigen, 2m Höhe wird meine an diesem Standort wohl nie erreichen.(Manchmal frag' ich mich, weshalb ich sie überhaupt noch habe ...
)Obwohl - vielleicht hast du ja ein "Mathilda-Exemplar" erwischt und kannst ihr einfach bessere Bedingungen bieten als ich!
-
ManuimGarten
*nick' heftig* - Ja, bestimmt habe ich ein Mathilda Exemplar ergattert. ;)Mathilda, wenn sie bei dir zufriedenstellend ist, würden mich noch Details zu Standort und Pflege interessieren. Steht sie allein, volle Sonne oder Halbschatten? Und wenn sie so schmal ist, braucht sie etwas zum Stützen und wieviel schneidest du zurück?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier (und ich bin nicht weit weg von Dir
) wächst sie tadellos, die ersten jahre wie ein riesenblumenstrauss. 2x versetzen mag sie nicht
, aber sonst ist sie bei mir (auf schwarzerde mit lehm) in bestens gekommen. Fantastischer duft, tolle blütenform. normaler schnitt reicht bei uns in ostö.nachtrag: meine war, mitte der 90er, vom starkl.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bei mir steht sie vollsonnig in einer reihe von rosen entlang einem holzzaun, der ihr die füße etwas beschattet. hat aber genug platz.hab ihr einen aufbauschnitt auf 40 -50cm verpaßt, damit sie besser verzweigt, den hat sie gut weggesteckt. stütze braucht sie noch keine.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So auch bei mir, trotz Sandboden. Inzwischen lebt sie zwar immer noch, was man nicht von vielen behaupten kann, aber immerhin - rappelt sich jedes Jahr von fast Null wieder hoch...die ersten jahre wie ein riesenblumenstrauss
Schöne Grüße aus Wien!
"riesenblumenstrauss" triffts! das dacht ich mir wörtlich als die minipflanze im ersten jahr zum ersten mal geblüht hat. an jedem ende eine riesige kugelige blüte. vielleicht find ich noch irgendwo ein bild
-
ManuimGarten
Das klingt ja sehr ermutigend. Danke!!! :DBrigitte, danke auch für die Warnung. Ich bin ein häufiger Rosenumsetzer... dann sollte ich diesmal den Standplatz besser aussuchen, wenn sie das nicht mag. 
- freiburgbalkon †
das sollte man immer tun.... dann sollte ich diesmal den Standplatz besser aussuchen, ...
-
ManuimGarten
Tja, das war früher auf Balkonien leichter. ;)Da kamen die grad schönen Töpfe nach vor, und die verblühten zurück. Und bei falscher Höheneinschätzung ebenso....Aber den Höhenangaben der Züchter kann man nicht glauben. So muß ich manchmal verpflanzen... *unschuldig guck!* 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sie reichte mir bis zur brust, Manu, damit Du weisst was möglich ist. Was für boden habt ihr?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)