News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbaum treibt im jetzt nochmal durch?!?! (Gelesen 1590 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Enfield

Apfelbaum treibt im jetzt nochmal durch?!?!

Enfield »

Hallo liebes Forum!Ich habe heute bei meinen Apfelbäumchen festgestellt, dass die Triebe, die bereits seit zwei Wochen abgeschlossen haben, wieder durchtreiben. Auch bei den Fruchtruten treiben die Endknospen aus und bringen neue blätter. Ist das normal? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Reift das Holz dann bis zum Winter aus? Die Triebe wären eigentlich schon lange genug.Bei meinem Kirschbäumchen habe ich das gleiche beobachtet. ??? Wer kann mir hier einen Rat geben?
Staudo
Re:Apfelbaum treibt im jetzt nochmal durch?!?!

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist der Johannistrieb. ;) Der ist alles andere als bedenklich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #2 am:

Hast alles richtig gemacht! Im Juni kommt ein Stillstand, dann geht es wieder los. In der Regel kommt jetzt nochmal die Hälfte des bisherigen Triebes dazu.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Enfield

Enfield » Antwort #3 am:

Okay, dann mal vielen lieben Dank, jetzt bin ich beruhig.Es ist heuer mein erstes Obst und Apfeljahr, daher ist das alles neu für mich. Ich hatte schon Angst, dass ich eventuell zu viel gedüngt habe.Würdet ihr jetzt dann nochmal etwas nachdüngen oder einfach so lassen? Ich habe im Frühjahr (April etwa) mit einer Mischung aus Hornmehl, Kaffeesatz und Steinmehl die Baumscheiben gedüngt.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #4 am:

Ich würde jetzt nicht düngen, das regt dann das Triebwachstum an, die Triebe könnten aber nicht mehr rechtzeitig oder vollständig verholzen und dann im Winter kaputt frieren.Laß die Natur man schon machen ;)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
allgaeu

allgaeu » Antwort #5 am:

Jetzt ist auch eine Gelegenheit zum Veredeln von Steinobst. Hatte im August letzten Jahres einige Augen der Japanischen Pflaume Angeleno mit der Chip Methode auf eine 3 Jährige Zwetschge veredelt. Den Unterlagenbaum hatte ich stärker zurückgeschnitten. Versprach mir ein besseres Anwachsen. Ende August haben 2 Augen noch ausgetrieben. Dachte dass die dünnen kaum verholzten Triebe den Winter nicht überleben. Obwohl wir im Februar bis minus 23 Grad hatten war kein Auge dieser schmächtigen Triebe erfroren.Wenn man selbiges jetzt macht sollte es noch besser funktionieren. Positiv ist dieses Jahr dabei die gute Wasserversorgung duch den vielen Regen.
Antworten