News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Buch - Samengewinnung (Gelesen 2687 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
emma2412

Suche Buch - Samengewinnung

emma2412 »

Hallo!Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das mir Anfänger zeigt, wie ich von verschiedenen Pflanzen (Blumen, Gemüse) Samen gewinnen kann, wie ich am besten aufbewahre, verwendet etc.Bei einigen (Stockrose, Ringelblume, Akelei ....) habe ich sie schon gefunden.lG, Conny
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Suche Buch - Samengewinnung

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Conny, da habe ich einen guten Tip für Dich! :D Das Handbuch Samengärtnerei ist eine feine Sache! :)
emma2412

emma2412 » Antwort #2 am:

Danke dir, dass Buch kingt interessant!lG, Conny
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Hallo Conny, finde ich gut, dass du dich in das Thema einlesen möchtest, ich bedauere richtig dieses Jahr so gut wie nix gesät zu haben. :( Ich habe grad heut ein wunderschönes Buch hier in Holland entdeckt, netterweise ins Niederländische übersetzt, das ich ja besser beherrsche als Englisch.Schade, dass es das nicht auf Deutsch gibt.Es scheint wirklich sehr gut zu sein, richtig ausführlich und schön aufgemacht. Morgen hol ich es mir:Von Jekka McVicar; Seeds, the ultimate guide to growing successfully from seed. Gibt es auch bei Amazon. Englische Bücher.Hier Rezensionen auf Englisch http://www.rnzih.org.nz/pages/WG091_See ... neral.html
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

@ Ismene, du kennst sicher das Buch : Van zaad tot plant ? LG
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Jekka ist doch die Kräuterfreundin von Jamie Oliver, oder?
jackie

jackie » Antwort #6 am:

Ich kann das Seedsavers Handbook empfehlen. Weiss allerdings nicht ob es das auch für die deutsche Klimazone gibt. Es sind auf jedenfall viele Sorten drin und auch ein bisschen der Hintergrund zu jedem Gemüse.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #7 am:

Hallo emma2412,von Arche Noah gibt es dann noch das Buch: "Saatgutgewinnung im Hausgarten" LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Antworten