News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnenblätter gelblich - was ist da los? (Gelesen 13966 mal)
Bohnenblätter gelblich - was ist da los?
Hallo, ich bin neu im Forum und habe auch außer mit Balkontomaten noch kaum Erfahrungen mit Gemüse. Das soll sich nun ändern - ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.Ich habe Anfang Juni Prunkbohnen gelegt, die auch gut gekeimt sind ganz gut klettern, allerdings irritiert mich, daß die Blätter sehr hellgelb sind, das sieht ziemlich ungesund aus. Es kann auch nicht an der Sorte liegen, auf der Packung sind sie grüner. Vermutlich fehlt ihnen was, aber was könnte das sein?Gruß von Frida aus dem hohen Norden
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Bohnenblätter gelblich - was ist da los?
Ein herzliches Willkommen hier im Forum, frida!Diese hellgelben Blätter fallen mir heuer bei den freistehenden Stangenbohnen auch auf. Es sind aber nur immer einzelne. Sind das bei dir alle an einer Pflanze? Ich vermute, das hängt mit dem doch sehr wechselhaften Wetter zusammen. Wenn aber alle Blätter so aussehen, könnte es auch ein Nahrungsmangel sein, obwohl Prunkbohnen nicht sehr große Ansprüche stellen. Wenn die Blätter aber kleine weißlichgelbe Punkte, die allmählich zusammenfließen, aufweisen,werden es Spinnmilben sein. LG Lisl
Hallo Lisl, ja, bei mir sind alle Blätter gelblichgrün. Ich habe heute etwas Kompost an die Pflanzen gegeben, bei dem Wetter spült der Regen die Nährstoffe sicher bald in den Boden. Spinnmilben kann ich nicht entdecken.Gruß, Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hallo frida, es gibt auch unter den sorten unterschiede in der blattfarbe und -größe. aber mit einer gabe kompost hast du sicher nichts verkehrt gemacht
!spinnmilben befallen anfangs nur ganz wenige blätter und von denen auch nur teile.....lg lisl