News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verbesserungsvorschläge für garten-pur (Gelesen 208779 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Verbesserungsvorschläge für garten-pur

Gartenplaner » Antwort #600 am:

Nun - ich will einfach nicht ;D Ich nehm mit meiner Digitalkamera immer in feiner Auflösung auf, um auch Ausschnitte stark vergrößert noch sauber ausdrucken zu können - das sind natürlich sehr große Bilddateien - 2560 x 1920 Pixel, 1,69 MB z.B.Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und gehs vollkommen falsch an??Ich hab photoshop und da ists find ich etwas umständlich, wenn man die Bildgröße einstellen muß und dann noch die Auflösung verändern UND die jpg-Dateiabspeichergröße, damit es irgendwie unter 100kb kommt - und dann nichts mehr erkennbar ist wenns ne Gesamtaufnahme war :P Umso mehr nervt das, wenn man viele Bilder einstellen möchte in seiner Gallerie und bei jedem Bild erstmal rumprobieren muss, in welcher Auflösung und Abspeichergröße es unter 100kb liegt....habs deswegen auch eigentlich nach dem ersten Anlauf meist vermieden :-\ Wenn im Forum eine Software implementiert wäre, die die Bilder automatisch anpasst, wäre das das Himmelreich......Daß green rein kommerziell ist, wußt ich nicht - erklärt natürlich die Anwenderfreundlichkeit beim Bildereinstellen - aber auch die schlechtere Qualität der Beiträge ;) Aber Ninas Antwort lässt mich für die Zukunft hoffen :) Beste Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #601 am:

Hallo Gartenplaner,"ich will einfach nicht" ist natürlich eine Aussage ::) ... ich will aber trotzdem mal ;) 8) Selbst was die geplante Modernisierung angeht: Bildgrößen von 500 k werden wir hier eher nicht zulassen. Denn erstens verursacht der Speicher- und Backupplatz schon nennenswerte Kosten bei vielen so großen Dateien. Zweitens wirst du auch bei dieser Dateigröße deine Bilder erheblich verkleinern müssen, d.h. wollen müsstest du dann auch ...Drittens gibt es andere Möglichkeiten große Bilder online zu stellen, z.B. Picasa. Und viertens gibt es hier Anleitungen zum Bilder verkleinern, die wohl ganz brauchbar sind.Betr. 3. und 4.: Ich habe mir die Mühe gemacht und das geschrieben. Vielleicht *willst* du es ja mal lesen?;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #602 am:

Hallo Thomas,wenn mans von einigen anderen Seiten bequemer gewohnt ist, macht sich eben Unwillen breit ;)Aber ich würd eben am liebsten bei euch Garten-Fotos posten :-*Zu 3.: ja, schön und gut - aber eben genauso umständlich - ganz abgesehen davon, wem man seine Bilder da eigentlich "aushändigt"....Und zu 4.:alles schon mehrfach gelesen - jedes Mal, wenn ich einen neuen Versuch gemacht hab, Bilder einzustellen - und jeds Mal recht schnell wieder die Lust verloren, weitere Bilder einzustellen :-\ Ich wollts ja auch nur mal in "Verbesserungsvorschläge" angemerkt haben - übrigens bin ich ja nicht der Einzige, der sich damit schwer tut :-\ Ganz liebe Grüße,Gartenplaner

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #603 am:

P.S:Bei den Erklärungen zu Picasa steht, dass die automatisch das Bild verkleinern - DAS fänd ich klasse ;)

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #604 am:

Na, Picasa ist schon recht einfach. Vor allem entfällt das das Verkleinern der Bilder völlig.Zur Frage, wem du was auslieferst: Das liegt ganz bei dir. Und sichtbar sind deine Bilder und Posts für Google & Co. hier auch.Lieben GrußThomas
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #605 am:

P.S.2:Was ist das Geheimnis/Problem/Mysterium, die von den Usern hochgeladenen Pics genau währenddem auf das Idealmaß zu verkleinern?

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #606 am:

P.S.2:Was ist das Geheimnis/Problem/Mysterium, die von den Usern hochgeladenen Pics genau währenddem auf das Idealmaß zu verkleinern?
Das ist halt nicht trivial. BTW sind Nina und ich auch keine Programmierer, und Simon kommt zu nichts. D.h. das müssten wir einkaufen.Aber warum sollten wir das tun, wo es doch Picasa, flickr und andere schon gibt?Liebe GrüßeThomas
Lehm

Lehm » Antwort #607 am:

Ich komme seit bald neun Jahren ohne Bilder zu posten aus. Der beste Beweis, dass das grundsätzlich geht.Merke: Worte sagen mehr als tausend Bilder!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #608 am:

Tja, da muss man aber viele tausend Worte bemühen, wenn man eine unbekannte Pflanze bestimmt haben möchte - oder über die neueste Beetgestaltung berichten möchte - oder Ratschläge für eine Gartengestaltung haben will ;D Hm - es ist nicht trivial, ok, dacht ich mir auch.Simon könnte es programmieren, wenn ich das jetzt recht verstehe, kommt aber nicht dazu, würde aber das Zukaufen überflüssig machen.Schlußendlich wollt ihr nicht wirklich, es gibt ja picasa und co.Wie war das noch mit dem Wollen? ;D Aber das muss ich dann eben akzeptieren.

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #609 am:

ich bin ja auch schon länger unzufrieden mit dem bilder upload bei GP und poste daher auch fast gar nix mehr. die galerie ist extrem mühsam und veraltet und die 80kb für den direktupload sind mir zu wenig ;D hab zwar jetzt ein flickr account, aber da ist das bilder verlinken wieder so mühsam ::) oder ich bin zu doof.im hühnerforum ist das klasse geregelt 8)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #610 am:

Tja, euch ist's zu mühsam. Uns ist's zu mühsam.
Lob der FaulheitFaulheit, endlich muß ich dirAuch ein kleines Loblied bringen!O!. . . Wie. . . sauer. . . wird es mirDich nach Würde zu besingen!Doch ich will mein Bestes tun:Nach der Arbeit ist gut ruhn.Höchstes Gut, wer dich nur hat,Dessen ungestörtes Leben. . .Ach!. . . ich gähn!. . . ich. . . werde matt.Nun, so magst du mir's vergeben,Daß ich dich nicht singen kann:Du verhinderst mich ja dran.
Lessing;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #611 am:

... euch ist's zu mühsam. Uns ist's zu mühsam. ...
kommunismus! :o
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #612 am:

Tja, euch ist's zu mühsam. Uns ist's zu mühsam.
Lob der Faulheit...Ach!. . . ich gähn!. . . ich. . . werde matt.Nun, so magst du mir's vergeben,Daß ich dich nicht singen kann:Du verhinderst mich ja dran.
Lessing;)
Hier der passende Musiktitel dazu:Good Times
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #613 am:

Die kleine Größe der Dateien ist gar nicht so schlecht, macht sie die Bilder doch uninteressant für den Bilderklau. Ich kenne ein Forum, bei dem die Bilder automatisch verkleinert werden, grundsätzlich bis zum Grad der Unbrauchbarkeit :( ;D
potz

potz » Antwort #614 am:

Könnte man vielleicht in Erwägung ziehen, daß jmd., der mehr als 100kb benötigt, keine aussagekräftigen Fotos schießt ?
Antworten