News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien - wie hoch wird sie? (Gelesen 4113 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- topfgarten
Halööle!Ich hab neben meine Rose (Abraham Darby) zwei Dahlien gesetzt. Leider weiß ich nicht welche *meine Tante gab mir im Frühjahr die Knollen, die sie übrig hatte*.Nun wachsen und wachsen die zwei OHNE Blüten anzusetzen. Die eine ist nun 90 cm hoch und die andere 1,70 m (!!)
... sie bedrängen meine Rose ziemlich arg. Ich will die Dahlie aber nicht beschneiden, sonst seh ich ja NIE was sie für Blüten bekommt *oder kann es sogar sein, dass sie wirklich keine Blüten entwickelt, sondern nur Blätter? ... hab schon die ganze Pflanze abgesucht, keine Knospe weit und breit! Hilfe wie hoch wächst sie noch??Lieben Grußtopfgarten

Re:Dahlien - wie hoch wird sie?
Na ja, bei 1,70 sollte Schluss sein. Allenfalls wird sie noch etwas höher, wenn sie hoffentlich doch noch Blüten treibt.Problematischer als die Höhe könnte die Breite werden. Vor allem, wenn die Dahlien-Stängel auseinander fallen. Sofern noch nicht geschehen, solltest du sie "anstäben".
- topfgarten
gestützt und zusammengerafft sind sie, sonst hätte jeder Regen sie schon komplett auseinandergehau'n*eine auf Blüten hoffende topfgartenProblematischer als die Höhe könnte die Breite werden. Vor allem, wenn die Dahlien-Stängel auseinander fallen. Sofern noch nicht geschehen, solltest du sie "anstäben".
Hallo topfgarten,drücke Dir die Daumen, daß sie noch blühen. Halte ich für unwahrscheinlich, daß sie überhaupt nicht blühen, hab ich auch noch nie erlebt. Wenn bei mir mal eine Dahlie spät "in die Gänge" kam, lags immer an Nährstoffmangel (hab sehr mageren Boden), mit Zusatzdüngung entwickelten sich dann auch Knospen. Weiß nicht, ob das bei Dir auch sein kann. Natürlich könnten sie durch die Düngung noch etwas in die Höhe schießen, aber problematisch ist ja eher die Breite u. Du hat sie ja zusammengebunden.Liebe Grüße,Brigitte1
Hallo Topfgarten,bei "normalen" Dahlien dürfte bei 1,70 m Schluß sein. Wenn du nicht gerade die Kalinka gepflanzt hast - die kann riesig werden, locker 2,50m
In welcher Klimazone bist du denn, dass sie noch nicht blühen? Bei mir blühen bis auf zwei inzwischen alle.Du solltest aber besser keine Dahlien zu Rosen setzen, die nehmen den Rosen Luft und Licht weg, dadurch werden Pilzkrankheiten begünstigt.

Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Man sollte genauer hinschauen, du bist ja auch in 8a.Da sollten sie eigentlich schon blühen.Wie Brigitte schon schrieb, könnte es an den Nährstoffen liegen. Ich geb immer Hornspäne beim Pflanzen dazu.
Liebe Grüsse Moni
- topfgarten
Hallo Monika!Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie soooo groß wird, aber wie gsagt ich hab die Knollen so ohne Größen- und Sortenangabe geschenkt bekommen. Vielleicht ist sie wegen der Düngergabe für die Rose so groß geworden.Auf jeden Fall muß ich mir nächstes Jahr 'nen anderen Platz suche, ist mir zu schade um meine eingeengte "Abraham Darby", hatte ja auch ursprünglich gedacht die Dahlien würden nur 20-40 cm hoch, das hätt schön ausgesehen, da unten die Rose etwas kahl ist, aber nun steht da nen Riesen"Monster" :-[die anderen Dahlien (im Kübel) blühen bereits, aber sie stehen auch etwas mehr in der Sonne.LGtopfgarten