News: --------

Strauchrosen als Kletterrosen (Gelesen 7260 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
Raphaela

Strauchrosen als Kletterrosen

Raphaela »

Ist euch das auch schon mal passiert? Ihr pflanzt eine Rose, die laut Katalog nicht höher als 1 bis 1,3 m wird, vorne in´s Beet und binnenkürzester Zeit wird das Teil 2m hoch?Soche nach Höherem strebenden "Beetrosen" reagieren oft beleidigt, wenn man sie mit der Schere in die Schranken weisen will und blühen nach starkem Rückschnitt nur noch zögerlich oder gar nicht mehr.Aus solchen Erfahrungen mit u.a. Sebastian Kneipp (inzwischen fast 3m hoch) und Mayor of Casterbridge (am neuen Platz auch schon mehr als 2 m) habe ich gelernt, solche Rosen baldmöglichst an Kletterplätze zu verpflanzen und nicht länger zu versuchen, sie auf "Kataloghöhe" zu zwingen. Das Ergebnis war, daß diese Rosen dann bis zum Frost blühen und einfach viel glücklicher wirken als mit "Zwangsschnitt", der doch nur bewirkt, daß sie keine weiteren Blüten bilden.Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Dateianhänge
Mayor_of_Casterbridge_2.jpg
Raphaela

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Raphaela » Antwort #1 am:

Und noch eins vom Kletter-Mayor
Dateianhänge
Mayor_of_Casterbridge_4.jpg
Raphaela

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Raphaela » Antwort #2 am:

Und noch so ein Kletter-Kandidat
Dateianhänge
Geoff_Hamilton_2.jpg
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Silvia » Antwort #3 am:

Ich habe eine 'Graham Thomas' bei einer Pflanzenbörse gesehen, die hat eine ganze Hauswand berankt. Sie wird ja im Katalog schon als kletterfähig bezeichnet, aber dass sie so eine Größe hinlegt, hätte ich nicht gedacht.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Benutzeravatar
Salbis
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2004, 13:06

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Salbis » Antwort #4 am:

Mir ist ähnliches mit der "Red Eden Rose" passiert. Als Strauchrose mit gutem Duft wurde sie bei div. Händlern angepriesen. Im Sommer schossen dann die Triebe in ungeahnte Höhen. Da der Duft auch noch eher "muffelig" war habe ich sie dann verschenkt.LGCarlos
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Susanne » Antwort #5 am:

Den Vogel abgeschossen hat hier "Rosenresli" - von 1,50 im Katalog auf 5 m am halbschattigen Standplatz.Gut war auch "Rokoko", statt 1,30 auf 3 m."Graham Thomas" steht bei der Nachbarin an der Pergola, bis jetzt etwa 3 m."Antike '89" steht mit 2,50 m im Katalog und hat bei mir jetzt locker 4 m - freischwebend, nur unten angebunden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

subrosa » Antwort #6 am:

Ich konnte das bei Leander beobachten, die bei meinem Chef an der Hauswand ca.5m Höhe erreicht hat. Glücklicherweise war sie schon auf der Rabatte gepflanzt.Ich habe den Eindruck, daß vor allem bei den Englischen die Höhenangaben im Katalog schwer untertrieben sind damit die Leute nicht vom Kauf abgehalten werden. Ähnliches ist von mir aber auch bei Beetrosen wie Marie Curie festgestellt worden, die besser als Kleinstrauchrose bezeichnet wird. ;)GrußAlois
Benutzeravatar
Sybille
Beiträge: 155
Registriert: 19. Dez 2003, 14:36

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Sybille » Antwort #7 am:

Oh, das ist ja klasse, was Ihr da über Graham Thomas berichtet :DMeine geht jetzt ins 4. Standjahr, und erreicht mittlerweile bis zum Herbst jedesmal locker die Dachrinne (Bungalow, aber trotzdem!). Deshalb soll er dieses Jahr einen Rosenbogen kriegen, auf die andere Seite soll noch eine Graham. Da ich aber einen breiten Bogen (2 m) brauche, hab ich jetzt schon überlegt, ob die beiden das auch wirklich schaffen. Aber nachdem was ich so höre, scheint das ja ein Kinderspiel zu werden! Ellenlange Triebe machen bei mir auch die normale Eden Rose und Flora Romantika, allerdings nicht so lianenhaft-geschmeidig wir Graham T. sondern eher starr.Viele GrüßeSybille
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 604
Registriert: 10. Feb 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

dirk » Antwort #8 am:

Bei mir ist es Othello die an der Hauswand wächst und mittlerweile auch das Bungalowdach erreicht. Nebenan wächst Leander, von der ich allerdings schon gehört hatte, dass sie sehr groß werden kann.An meinen Rosenbogen habe ich Mme Isaac Perreire gepflanzt, die zwar langsam aber willig in die Höhe kraxelt, wo sie von Mme Carriere erwartet wird, die schon oben angekommen ist.Dirk
Benutzeravatar
Sybille
Beiträge: 155
Registriert: 19. Dez 2003, 14:36

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Sybille » Antwort #9 am:

Na, das gibt dann ja eine schöne Begrüßung :D Die beiden sehen bestimmt toll aus zusammen !
Raphaela

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Raphaela » Antwort #10 am:

Ja :)Inzwischen sind auch die Guillot-Rosen Martine Guillot und Manuel Canovas zu wunderschönen Kletterrosen herangewachsen.Aber auch jede andere starkwüchsige Strauchrose kann, mit etwas Unterstützung, gut klettern: Ich plane z.B. gerade eine Art Bogen über einer Sitzbank mit Cardinal de Richelieu auf der einen und Orphéline de Juillet auf der anderen Seite. - Bis jetzt sieht´s sehr vielversprechend aus :)Ein weiterer Bogen ist zwischen den Centifolien Vièrge de Cléry und c. variegata nötig, sonst kommt man da nicht mehr zwischen durch.Auch Blanche fleur, Quatre Saisons blanc mousseux und andere bekommen Klettergerüste. Ich find´s einfach zu schade, die kräftigen, gesunden, langen Triebe weg zu schneiden...Mme Plantier und Mme Legras de Saint Germain sind ja eh als hervorragende Kletterrosen bekannt, da ist die Überraschung nicht so groß wie z.B. bei den Othellos: Die haben jetzt auch Klettergerüste und können meinetwegen von da aus dann weiter in den Birnbaum ;)Grundsätzlich hab ich den Eindruck, daß viele Sorten gesünder bleiben und blühfreudiger werden, wenn man sie so wachsen läßt, wie sie möchten: Mein C.F. Meyer z.B. hatte noch nie auch nur eine Spur von dem Rost, für den diese Sorte ja ansonsten bekannt zu sein scheint, und macht sich sehr gut, ohne Rückschnitt im Holunder ;)Wenn eine sorte gerne klettern möchte, lasse ich sie und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Sybille
Beiträge: 155
Registriert: 19. Dez 2003, 14:36

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Sybille » Antwort #11 am:

Ist ja bestimmt auch für alle Beteiligten die angenehmste Lösung. Nur der Platz muß halt vorhanden sein. Dafür gibts dann aber auch Mengenrabatt beim Schmied 8) ;D
Raphaela

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Raphaela » Antwort #12 am:

Hoffentlich... ;) Ich brauche dieses Frühjahr mindestens 85 m Moniereisen. Je vier Stangen von 2,5 m Länge werden , zwei auf jeder Wegseite, in den Boden gehauen und mit dickem Draht miteinander verbunden. Das ist die billigste Art von stabilen Bögen, die ich mir vorstellen kann :) Bald ist das hier kein Garten mehr, sondern ein Labyrinth von Laubengängen...Aber was tut man nicht alles, damit sich die Lieblinge frei entfaltten können? ;)
Benutzeravatar
Sybille
Beiträge: 155
Registriert: 19. Dez 2003, 14:36

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Sybille » Antwort #13 am:

85 m !! Na, da hast Du ja bald Dein eigenes Dschungelcamp ;) 8)Aber die Idee ist gut! Für fertig gekaufte Bögen kann man sonst ja leicht ein Vermögen ausgeben. Werd demnächst mal im Ort beim Schlosser fragen, was die so nehmen für einen 2 m breiten Bogen. Wahrscheinlich fall ich dann in Ohnmacht....Viele GrüßeSybille
Benutzeravatar
Felizia
Beiträge: 348
Registriert: 15. Dez 2003, 10:56

Re:Strauchrosen als Kletterrosen

Felizia » Antwort #14 am:

Hallo Raphaela,das finde ich in deinem Garten so ganz besonders unter anderem natürlich ;).Deine Ideen für Rankgerüste und Bögen sind wirklich leicht nachzubauen und kosten nicht viel Geld!Teuer kann jeder!Ich brauche auch jede Menge Moniereisen in diesem Jahr ;D. ;D Grüsse von Felizia ;D
Antworten